HOME

  Sport * Fußball, TuS Stetten, Saison 2007/08

TuS Lörrach-Stetten, Herren, Saison 2007/2008


02.07.2008: Aufstieg in die Kreisliga A perfekt
24.05.2008: TuS Stetten dreht mit viel Willen das Spiel
17.05.2008: Torhüter Bogenschneider erwischt einen Glanztag
04.05.2008: Auch für ein 0:1 gibt es drei Punkte
26.04.2008: SC Haagen nur ein Sparringspartner
19.04.2008: Der TuS Stetten zeigt mal wieder was er kann
13.04.2008: Trotz vieler Chancen keine Tore
05.04.2008: Stettens Erste gibt die richtige Antwort
30.03.2008: Der TuS läßt Punkte beim direkten Verfolger
06.03.2008: Vorbereitung auf den Saisonendspurt
10.02.2008: Lockerer Auftakt bei herrlichem Frühlingswetter
08.12.2007: Aus dem Hinspiel nichts gelernt
02.12.2007: Stetten bringt Big Points ins Trockene
24.11.2007: Souveräner Heimsieg sichert Tabellenführung
17.11.2007: Stetten nach dem 13. Spieltag Tabellenführer
11.11.2007: Der TuS erledigt Pflichtaufgabe souverän
03.11.2007: Zuhause eine Macht
27.10.2007: TuS sichert sich vorübergehend Tabellenführung
20.10.2007: Premiere gelungen: Frey schreibt Geschichte.
14.10.2007: Mit einem blauen Auge davon gekommen
07.10.2007: TuS macht sich das Leben unnötig schwer
03.10.2007: Stetten landet eminent wichtigen Sieg
29.09.2007: Stetten lässt leichten Aufwärtstrend erkennen
23.09.2007: Das Beste am Spiel waren die drei Punkte
15.09.2007: Punkt gewonnen oder zwei verloren?
09.09.2007: Eine Niederlage so unnötig wie ein Kropf
26.08.2007: Eindrucksvoller Saisonstart des TuS Stetten
18.08.2007: Der TuS Stetten ist raus aus dem Pokal
04.08.2007: TuS Stetten schlägt Brombach im Bezirkspokal
Saison 2007/08: Die Mannschaft des TuS Lörrach-Stetten


zum Seitenanfang

02.07.2008, 19.00 Uhr, Sportplatz Wehr / Hartplatz:
Der TuS Stetten macht den Aufstieg in die Kreisliga A perfekt
Spvgg. Wehr vs. TuS Stetten 0:2 (0:0)

Am Mittwochabend erreichte der TuS Stetten sein Ziel, den Aufstieg in die Kreisliga A, letztendlich souverän. Der Gegner aus Wehr wurde auf dessen Platz mit 2:0 geschlagen. Ende gut, alles gut könnte man sagen, wäre diese Aufstiegsrunde nicht sehr seltsam verlaufen.
Wie immer spielten die drei Zweitplatzierten der Oberrhein B Ligisten eine einfache Runde, wobei jeder einmal gegen jeden antrat. Nachdem der TuS die Rot Weissen aus Lörrach mit 2:1 geschlagen hatte; die Wehrer ihrerseits den Lörrachern unterlagen (1:0), schien der Weg frei für Stetten; ein Unentschieden hätte ja gereicht. Durch eine wenig überzeugende Leistung verlor der TuS nun aber das dritte Spiel gegen Wehr (1:0) und so hatten alle Mannschaften drei Punkte auf ihrem Konto.
Wer nun dachte, Stetten würde aufgrund des besten Torverhältnisses aufsteigen, musste sich von Staffelleiter Agostini (Zell) eines Besseren belehren lassen. Die ganze Runde werde wiederholt. Falls nach zwei Spielen wieder zwei Mannschaften je drei Punkte hätten, müssten die Lörracher mit dem TuS zum letzten Spiel nach Wehr fahren. Dann wäre es, bei erneutem Gleichstand nach dem letzten Spiel, direkt im Anschluss an dieses zu einem Elfmeterschiessen aller drei Mannschaften gekommen. über einen Modus wäre erst vor Ort entschieden worden!!! Einmalig, kann man da nur sagen. Eigentlich eine bodenlose Frechheit und Respektlosigkeit den Teams gegenüber.
Dann ging es von vorne los. Im zweiten Spiel gegen Rot-Weiss Lörrach sah es zunächst gar nicht gut aus für den TuS. Nach vorsichtigem Beginn beider Mannschaften erspielten sich die Lörracher [womit nicht die Stettener gemeint sind!, the Säzzeress] ein übergewicht und gingen folgerichtig, wenn auch aus abseitsverdächtiger Position mit 0:1 in Führung. Zum Glück konnte Alex Lützelschwab noch vor dem Pausenpfiff den bis dahin unverdienten Ausgleich markieren.

Stetten feiert in Wehr.
Stetten feiert in Wehr.

Nachdem das Trainerteam die Mannschaft daran erinnerte, dass die zahlreichen TuS-Fans eine engagiertere Leistung verdient hätten, legte die Mannschaft nach dem Seitenwechsel den Schalter um. Angetrieben von Tim Leuger, Conny Fahr und Adrian Theimer drehte der TuS das Match und siegte nach Toren von Andreas Meurer und Michael Johann noch verdient mit 3:1.
Da sich am vergangenen Sonntag die Rivalen Rot-Weiss Lörrach und der Spvgg Wehr 2:2 getrennt hatten, war vor dem entscheidenden dritten Spiel wenigstens das Horrorszenario eines dreifachen Elferschiessen abgewendet. Da dürfte der gute Herr Agostini kräftig durchgeschnauft haben.
So kam es auf dem Hartplatz in Wehr gestern zum Showdown um den Aufstieg in die Kreisliga A. Bei noch hochsommerlichen Temperaturen kam der TuS Stetten auf dem gut gewässerten Platz besser ins Spiel und setzte die Hausherren gleich unter Druck. Zwar musste Torhüter Daniel Kühnert in der 6. Minute einen Schuss aus 16 Meter abwehren, das sollte aber für längere Zeit die einzige wirklich gefährliche Situation bleiben.

So sehen Sieger aus. Gratulation!
So sehen Sieger aus. Gratulation!

Stetten spielte aggressiv, nahm die Zweikämpfe an und liess keinen Zweifel daran, dass die Mannschaft Willens war, die Saison zu einem guten Ende zu bringen. Glück hatten die Wehrer in der 12. und 16. Minute, als Andreas Meurer und Michael Johann, jeweils auf Vorarbeit des Anderen, zu guten Chancen kamen. Der Torwart der Spvgg konnte beweisen, dass er ein Guter ist. In der 29. Minute erlief sich Alex Lützelschwab einen schwachen Pass der Heimmannschaft und startete einen unwiderstehlichen Lauf über das halbe Feld. Ein Wehrer konnte seine gute Hereingabe kurz vor Andreas Meurer entschärfen. Wehr enttäuschte, schlug nur lange Bälle nach vorne und hoffte auf ihre allerdings sauschnellen Spieler mit den Nummern Neun und Elf. Die TuS-Abwehr verschob sich aber gut, es war immer ein Abwehrspieler in der Nähe und meist vorher am Ball. So wurden mit einem 0:0 die Seiten gewechselt.
Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit stockte dem erneut zahlreich erschienenen Stettener Anhang der Atem. Daniel Kühnert liess einen strammen Schuss nach vorne abprallen und erst im allerletzten Moment konnte der aufmerksame Tim Leuger den Ball vor einem einschussbereiten Wehrer wegspitzen. Nur eine Minute später konnten die Fans aber die Luft aus den Backen lassen. Alex Lützelschwab schnappte sich einen Abschlag und zog wieder einmal auf und davon; auch zwei Abwehrspieler konnten ihn nicht vom Ball trennen. Seinen Schrägschuss musste der Schlussmann der Spvgg zur Seite abwehren, Andreas Meurer stand goldrichtig und der TuS mit einem Bein in der Kreisliga A ( 0:1. 49. Minute).
Nach dem Rückstand verloren die Wehrer leicht die Contenance und begannen mit kleinen linken Fouls und Provokationen. In der 65. Minute rächte sich dies. Nach einem völlig unnötigen Check an Torhüter Daniel Kühnert sah ein Spieler der Heimmannschaft völlig zu Recht die gelbrote Karte. Nach diesem Ausschluss war das Spiel entschieden.

''hinsetzen, hinsetzen…. und dann geht's...
''hinsetzen, hinsetzen…. und dann geht's...

Eine sehenswerte Szene hatte sich die Mannschaft aber noch für ihre Fans aufbewahrt. Der eingewechselte Danny Berger ging auf der linken Seite ab wie eine Rakete, hob den Kopf und sah den am hinteren Pfosten mitgelaufenen Andreas Meurer. Danny schlug eine weite, präzise Flanke und als der Ball kam, war Andy parat. Sein Kopfball schlug ein und der Stettener Anhang flippte aus (80.).
Die zweite gelbrote Karte in der 86. Minute für die Spvgg hatte nur noch statistische Bedeutung. Kurz darauf war Schluss und wer weiss, wie Stettener feiern können, der kann sich vorstellen, was sich nun für Szenen abspielten.

...Humba Humba Humba Tätärä...''
...Humba Humba Humba Tätärä...''

Die Trainer Peter Johann und Werner Gottschling zeigten sich nicht überrascht über einen Fanzuspruch, der in der Kreisliga B wohl seinesgleichen sucht. "Wir wussten, dass der TuS Stetten die besten und treuesten Fans im weiten Umkreis hat. Das war für uns mit ein Grund, hier anzufangen. Stetten ist ein schlafender Riese, den es zu wecken gilt. Der erste Schritt ist gemacht und wenn wir weiterhin so unterstützt werden, werden auch noch weitere folgen", so Peter Johann nach dem Schlusspfiff selbstbewusst.
Die erste Mannschaft steigt auf in die Kreisliga A und macht somit den Platz in der B frei, den die zweite Mannschaft nach der souveränen Meisterschaft in der Kreisliga C beansprucht. Somit kann man vom erfolgreichsten Jahr des TuS Stetten sprechen, seit der Niedergang Mitte der Neunziger Jahre begann und der Weg von der Oberliga, damals immerhin die dritte Liga in Deutschland, bis in die Kreisliga B führte.
Jetzt darf erst einmal gefeiert werden. Dann geht es nach dem Urlaub an neue, grössere Aufgaben. Das Ziel heisst ganz klar Bezirksliga und diese ist nun in Schlagweite. Das Trainerteam bleibt, der überwiegende Teil der Spieler wird auch nächste Saison zur Verfügung stehen. Junge Spieler sollen vorsichtig eingebaut werden, mit erfahrenen Spielern anderer Vereine werden schon Gespräche geführt. Die Karten im Kader werden also neu gemischt. Man darf gespannt sein, wie das Gesicht der Mannschaft beim Rundenstart aussehen wird. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit.
Das Dorfgeschwätz bedankt sich bei seinen Lesern für das Interesse an den TuS-Berichten.
Wir werden auch die nächste Runde sämtliche Spiele der Mannschaft für Sie beobachten und zeitnah online kommentieren. Und nicht vergessen: Wer nid gumpt dä isch kei Stettmer.
TheBishop

Die Helden, die von ihren Müttern nur für diesen Tag geboren wurden:
Kühnert, Theimer, Kettner, Leuger, Frey, C. Fahr (75. Dolce), Th. Meurer (68. Berger), A. Meurer, Lützelschwab, Gottschling, M. Johann (81. Morgenstern)


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

24.05.2008, 16.00 Uhr, Sportplatz Binzen:
TuS Stetten dreht mit viel Willen das Spiel
TuS Binzen vs. TuS Stetten 2:3 (1:0)

Am Samstagnachmittag setzte sich der TuS Stetten mit einer grossartigen kämpferischen Leistung beim Tabellendritten TuS Binzen durch und siegte nach zweimaligem Rückstand mit 3:2. Wichtiger noch als das Ergebnis war die Tatsache, dass der TuS sich rechtzeitig vor den anstehenden Relegationsspielen, als echte Mannschaft und nicht nur als Ansammlung von Einzelspielern präsentierte.
Die Binzener begannen die Partie vor einer stattlichen Zuschauerzahl aggressiv. So machten sie die Räume im Mittelfeld eng; der ballführende Stettener hatte es meist sofort mit zwei Gegenspielern zu tun. So taten sich die Gäste zunächst schwer, die Heimmannschaft erspielte sich nach ausgeglichenem Beginn ein optisches übergewicht. Echte Torschancen waren Mangelware, die Partie spielte sich zwischen den Straferäumen ab.
Glück hatte der TuS aus Stetten in der 25. und 30. Minute. Zunächst pfiff der ansonsten gute Schiri Mundinger bei einer Zwei zu Eins Situation ein fragwürdiges Abseits gegen die Heimmannschaft, dann scheiterte ein Binzener Angreifer mit einem Lobversuch an Torwart Dirk Bogenschneider, nachdem Tim Leuger den Ball vertändelt hatte.

''Ob das noch was wird?'' Die Hofer Brothers skeptisch.
''Ob das noch was wird?'' Die Hofer Brothers skeptisch.

In der 35. Spielminute erzielte Binzen die, zu diesem Zeitpunkt, überraschende Führung. Ein Spieler lief mit dem Ball am Fuss parallel zum Stettener Strafraum, die Zuschauer und leider auch die Stettener Defensivspieler rechneten mit einem Abspiel, doch der Binzener Stürmer zog aus der Drehung ab und der Ball fand den Weg ins Stettener Tor. Bei diesem einen Treffer blieb es bis zum Pausenpfiff.
Auch nach Wiederbeginn blieb die Partie offen. Keine Mannschaft konnte das Spieldiktat übernehmen, weiterhin waren die ganz großen Torchancen Mangelware. In der 59. Minute kam Michael Johann im Binzener Strafraum an den Ball, behauptete diesen clever gegen zwei Binzener Verteidiger, diese zogen und hakelten solange, bis dem Schiedsrichter nichts anderes mehr übrig blieb, als Elfmeter für Stetten zu pfeifen. Drei kleine Fouls hatten sich zu einem Richtigen summiert. Wohl weil Kapitän Stefan Frey den letzten Strafstoss verschossen hatte, übernahm Mick Fahr die Verantwortung. Der Torwart entschied sich für die linke Ecke, Mick für die Tormitte und somit stand es 1:1.
''Da hat's nicht gestimmt.'' Die Stettener Bank nach dem erneuten Rückstand.Jetzt legte Binzen wieder einen Zahn zu und wurde in der 65. Minute belohnt. Mehrere kleine Unaufmerksamkeiten in Stettens Abwehr summierten sich, ein Binzener kam plötzlich vor Tim Leuger an den Ball und schoss aus kurzer Distanz das 2:1. "Des war's", oder ähnliche Kommentare waren von der Binzener Trainerbank zu hören, und wohl auch der Stettener Anhang hätte keine hohen Beträge mehr auf die eigene Mannschaft gewettet.
Aber die Mannschaft wollte sich nicht geschlagen geben. Die Spieler stachelten sich gegenseitig an, es war keinerlei Resignation zu spüren. Stetten wurde merklich stärker und drängte auf den Ausgleich.
In der 71. Minute war es soweit. Werner Gottschling spielte den Ball in die Gasse zu Alex Lützelschwab und dieser spitzelte das Spielgerät am herauseilenden Torhüter vorbei. Der Ball rollte Richtung Torlinie und der heranbrausende Stefan Frey beendete die Diskussionen und drückte die Kugel vehement über die Linie.
Jetzt war die kurz zuvor noch siegessichere Heimmannschaft kurzzeitig aus dem Konzept gebracht. Und das nutze der TuS Stetten aus. Die Mannschaft hielt den Druck jetzt hoch. In der 79. Minute verlängerte Stefan Frey mit dem Kopf einen hohen Ball. Das Spielgerät sprang Michael Johann genau in den Lauf und der zog aus 10 Meter einfach ab. Michael traf den Ball schulmässig und so schlug die Kugel unhaltbar für den Binzener Keeper flach in die entferntere Torecke.
Stetten brachte dieses 3:2 über die Zeit und feierte das Ergebnis nach dem Schlusspfiff gebührend.

Was Stürmer früher nie schafften: ''Hombre'' Fluhr wird nass gemacht.
Was Stürmer früher nie schafften: ''Hombre'' Fluhr wird nass gemacht.

Der TuS Stetten hat sich nie aufgegeben, egalisierte zweimal einen Rückstand und wollte nach dem Ausgleich auch noch den Sieg. Das nahmen die Stettener Fans erfreut zur Kenntnis und machten sich hochzufrieden auf den Heimweg.
Da Tabellenführer Haltingen sein schweres Auswärtsspiel am Sonntag in Bamlach gewann und die Meisterfrage somit geklärt sein dürfte, kann das Trainerteam die Mannschaft jetzt gezielt auf die Aufstiegsspiele zur Kreisliga A vorbereiten. Mit der Einstellung und dem Zusammenhalt den das Team in Binzen zeigte, sollte der Aufstieg realisierbar sein.

Auch die Zweite Mannschaft machte wieder Freude. Diese schlug am Sonntagmorgen hochverdient ihren Gegner, die Zweite Mannschaft aus Grenzach, mit 4:0 und sicherte sich damit auch rechnerisch die Meisterschaft. Dieses Ergebnis dürften auch die Gäste gefeiert haben, sie hätten nämlich leicht Zweistellig verlieren können. So traf der TuS allein viermal Pfosten oder Latte.
Zweimal Jeffry Struss und Danny Berger brachten die TuS-Reserve bis zur Pause uneinholbar in Front, ehe Savaz Essis, der bis zu diesem Zeitpunkt die zahlreichen Zuschauer durch das auslassen glasklarer Torchancen zur Verzweiflung gebracht hatte, doch noch traf. Rainer Grune passte so hart und präzis nach innen, dass Savaz den Ball nicht mehr am Tor vorbei brachte.

Das hätte vorher keine Sau gedacht: Stetten II holt die Meisterschaft.
Das hätte vorher keine Sau gedacht: Stetten II holt die Meisterschaft.

Nach dem Schlusspfiff feierten Fans und Mannschaft ausgelassen den Meistertitel.
Jetzt ist die Erste erst Recht in der Pflicht den Platz in der Kreisliga B für die Zweite frei zu machen. Man konnte ob der Euphorie nach dem Schlusspfiff erahnen, was bei diesem Verein alles möglich wäre. Eine solche Liebe zum Verein und solch "schräge" Fans gibt es bei keinem anderen Club in der Gegend. Es herrscht spürbare Aufbruchstimmung bei Fans und den Mannschaften. Bitte, bitte Erste Mannschaft: Bündelt jetzt alle Kräfte und erfüllt euren Auftrag. Macht den ersten Schritt in Richtung Bezirksliga. Die Zuschauer werden es euch danken.
TheBishop

Spieldauer: 92 Minuten
Zuschauer: halb Stetten

Der TuS Stetten spielte mit:
Bogenschneider, Theimer, Leuger, Struss, Kettner, Frey, C. Fahr, Lützelschwab, Gottschling, M. Johann, M. Fahr

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

17.05.2008, 16.00 Uhr, Stadion an der Basler Strasse:
Torhüter Bogenschneider erwischt einen Glanztag
TuS Stetten vs. TuS Efringen-Kirchen II 2:0 (1:0)

Bei widrigen Wetterbedingungen bot der TuS Stetten am Samstagnachmittag die bescheidenste Heimleistung seit der Winterpause, brachte aber die angestrebten drei Punkte unter Dach und Fach.
Ohne den privat verhinderten Mick Fahr und den leicht angeschlagenen "Floyd" Kleinhans in der Startformation, versuchte die Heimmannschaft wie zuletzt immer, sofort das Spieldiktat zu übernehmen.
Dies wollte dem TuS aber nur ansatzweise gelingen.
Selten lief der Ball kontrolliert über mehrere Stationen. Immer wieder gelang es den Efringern den Aufbau zu stören, oder der TuS brachte sich durch ungenaue Zuspiele selber aus dem Rhythmus. Torhüter Dirk Bogenschneider musste gar in der 6. Minute bei einem Freistoss der Gäste den Rückstand verhindern.
Leitet den Gesamtverein, kassiert bei der Ersten Mannschaft: Jürgen Talmon-Gros.Es dauerte bis zur 26. Minute, ehe Stetten zu einer herausgespielten Torchance kam. Stefan Frey stieg nach einer schönen Flanke hoch; dass er den aufgerückten Tim Leuger anköpfte passte ins Bild.
In der 36. Minute reagierten die Trainer auf die dürftige Vorstellung der Mannschaft. Sie brachten "Floyd" Kleinhans ins Spiel, Dirk Morgenstern musste weichen. Schon eine Minute später fast die TuS Führung: Nach Vorarbeit des agilen Michael Johann setzte Conny Fahr den Ball aus neun Metern aber knapp neben das Gästegehäuse.
Als sich die fröstelnden Zuschauer schon auf die Halbzeitpause eingestellt hatten, schlug der TuS doch noch zu. Andreas Meurer passte zu "Floyd" Kleinhans, dieser bediente mit einem Querpass mustergültig Michael Johann und der machte es besser als zuletzt und schob überlegt zur Pausenführung ein.
Nach dem Seitenwechsel wurde das Wetter schlechter und das Spiel nicht besser. Durchdachte Aktionen blieben Mangelware, viele Bälle landeten beim Gegner. In der 53. Minute hatte Alex Lützelschwab die Vorentscheidung auf dem Fuss, doch der Efringer Torwart parierte seinen Schuss genauso wie den Nachschuss aus kurzer Distanz.
Auch tänzerisch begabt: Marc Phillip vor seiner Einwechslung.Das Spiel tat es dem Regen gleich und plätscherte so vor sich hin, um in der 64. Minute urplötzlich an Fahrt aufzunehmen. Wie aus dem Nichts kamen die Gäste zu Chancen. Torhüter Dirk Bogenschneider parierte mehrfach glänzend gegen völlig freie Gästeangreifer und bewahrte seine Mannschaft vor dem durchaus möglichen Ausgleichstreffer.
Nach diesen Schrecksekunden hielt Stetten den Ball wieder ein wenig weiter weg vom eigenen Tor, die Zuschauer konnten entspannen. In der 74. Spielminute fiel die Vorentscheidung. Michi Kettner spielte einen langen Pass auf Andreas Meurer, ein Efringer Verteidiger stellte sich beim Versuch den Ball abzulaufen "oberdappig" an, stolperte am Spielgerät vorbei und so konnte A. Meurer den Efringer Schlussmann zur Vorentscheidung überwinden.
Als in der 80. Minute Dirk Bogenschneider erneut einen Treffer der Gäste mit einer starken Parade verhinderte war das Spiel endgültig gelaufen. Leider zog sich "Floyd" Kleinhans kurz vor dem Ende bei einem Sprint eine schmerzhafte Oberschenkelverletzung zu und musste noch durch Benjamnin"Totti" Nienholdt ersetzt werden. Am Spielstand änderte sich nichts mehr und so gewann der TuS Stetten auch eines seiner schlechteren Heimspiele und kann damit nicht mehr vom zweiten Tabellenplatz verdrängt werden.

Erfreuliches gibt es auch von der Zweiten zu vermelden. Die Nervosität der Stettener Akteure war vor der Partie beim SV Liel-Niedereggenenen III mit Händen zu greifen und der TuS konnte von Glück sagen, dass man noch nicht 0:2 hinten lag, als Savaz Essis praktisch die erste richtige Stettener Chance zur Führung nutzte.
Nach der Pause konnte die Lieler zunächst noch den Ausgleich erzielen, bei dem Torwart Daniel Kühnert nicht allzu glücklich aussah, ehe der 38-jährige Rainer Grune seiner Mannschaft einmal mehr als kämpferisches Vorbild diente, das Team auch verbal aufrüttelte und mitriss. So erzwang zunächst Savaz ein Lieler Eigentor, ehe er dann wieder selbst für den 1:3 Einstand sorgte. Zufrieden resümierte "Haupttrainer" Wilf Zäh: "ä kleins bizzle simma jetzt scho Meischter".
TheBishop

Spieldauer: 92 Minuten
Zuschauer: 45

Der TuS Stetten spielte mit:
Bogenschneider, Theimer , Leuger, Kettner, A. Meurer (80. Philipp), Frey, C. Fahr, Lützelschwab, Morgenstern (36. Kleinhans, 84. Nienholdt), Gottschling, M. Johann

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

04.05.2008, 15.00 Uhr, Sportplatz Eimeldingen:
Auch für ein 0:1 gibt es drei Punkte
Spvgg Märkt/Eimeldingen vs. TuS Stetten 0:1 (0:1)

Bei herrlichem Frühsommerwetter setzte sich der Tabellenzweite aus Stetten hochverdient gegen die Spielvereinigung Märkt/Eimeldingen und den Sportskameraden Karlfrieder Weh aus Bad Bellingen durch.
Der "Unparteiische" der schon in der Hinrunde das Spiel der Zweiten Mannschaft in Binzen wesentlich zuungunsten der Stettener beeinflusste, bot wieder einmal eine Leistung die den Verdacht bestätigte, dass dieser Mann nicht schlecht, sondern absichtlich falsch pfeift.
Der Unparteiische verursachte Kopfschmerzen… Die Legende besagt, dass vor über 30 Jahren der Muffler Eddy dem Schiedsrichter Weh nach einem seiner unnachahmlich arroganten Auftritte, "eini uff d`Schnurrä ghauä het" und dieser seit diesem Tage dem TuS nicht mehr wohl gesonnen ist. Irgendeinen Grund muss es jedenfalls haben, dass dieser Mann jede Mannschaft des TuS massiv durch sein Auftreten und seine Pfiffe provoziert.
Nachdem sich die erste Panik ob der Schiedsrichteransetztung gelegt hatte, begann der TuS zielstrebig und kam bereits in der 4. Minute zum Führungstreffer. Der Ball lief über Conny Fahr zu Andreas Meurer, der bediente Mick Fahr und dieser hatte keine Mühe, das Spielgerät zum 0:1 einzuschieben. Stetten blieb zunächst am Drücker. In der 14. Spielminute köpfte M. Fahr eine genaue Flanke des agilen Alexander Lützelschwab freistehend am Tor der Heimmannschaft vorbei. In den nächsten Minuten scheiterte Werner Gottschling mit mehreren Distanzschüssen.
Ab der 20. Minute hielt Karlfrieder Weh seine Zeit wohl für gekommen. Er brachte die TuS Spieler in gewohnter Manier gegen sich auf, indem er klare und klarste Fouls der Eimeldinger nicht ahndete, dafür aber fast jeden gewonnenen Zweikampf eines Stetteners abpfiff. So durfte sich die Nummer Sechs der Spielvereinigung unbehelligt durch die erste Halbzeit treten während die TuS Spieler für Nichtigkeiten Gelb erhielten. Es kann durchaus als Erfolg gewertet werden, dass die Stettener die erste Halbzeit in Führung liegend und dazu noch vollständig beenden konnten.

...nicht nur beim Betreuerteam
...nicht nur beim Betreuerteam "D" (links) und "Forello".

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit kam Stetten zu guten Chancen, stellenweise wurde auf dem holprigen Platz schnell kombiniert. Schiri Weh brachte den TuS und dessen zahlreichen Anhang allerdings zunehmend aus der Fassung. Seine Glanzleistung vollbrachte der "Unparteiische" in der 62. Spielminute: Zunächst "übersah" er ein glasklares Foul an Alex Lützelschwab, lies das Spiel weiterlaufen um ein paar Sekunden später eine Grätsche von Stefan Frey als gelbwürdig zu beurteilen und diesen fluggs mit Gelbrot vom Platz zu schicken.
Fünf Minuten später stellte Andreas Meurer seinem enteilenden Gegenspieler ganz leicht ein "Hökle". Das wiederum sah der Sportskamerad mit der Pfeife und bestrafte den vorbelasteten Spieler mit Gelbrot. Zu den Stettener Protesten meinete er: "Nochträte wird bi mir nid"... Wenn er diese Aktion allerdings als Tätlichkeit sah, dann hätte es glatt Rot geben müssen. Stetten verlor nun mit nur noch acht Feldspielern den Faden, die fussballerisch arg limitierten Märkt/ Eimeldinger kamen auf und Torwart Dirk Bogenschneider verhinderte zweimal den Ausgleich. Zum Glück fingen sich die Spieler wieder, was man von den Zuschauern nicht behaupten konnte. Schallendes Gelächter begleitete die letzte Viertelstunde so manchen Pfiff.
Stetten vermied die letzten Minuten klug Zweikämpfe um und vor allem im eigenen Strafraum, man wollte dem "Unparteiischen" keine Gelegenheit geben Elfmeter zu pfeifen. So rettete der TuS unter erschwerten Bedingungen drei eminent wichtige Punkte im Kampf um den zweiten Tabellenplatz.
Die Zweite Mannschaft erreichte gegen den FC Hausen II am Sonntagmorgen ein 1:1 Unentschieden. Dabei erzielte nach ca. 30 Sekunden die Hausener Spielerlegende Peter Böhler das 0:1. Dem erst vor kurzem in Richtung USA verabschiedeten und grade in der Heimat urlaubenden Mario Bonnmassar war es vorbehalten, schon in der 28. Minute den 1:1 Endstand zu köpfen.
TheBishop

Spieldauer: 94 Minuten
Zuschauer: viel mehr Stettener

Der TuS Stetten spielte mit:
Bogenschneider, Theimer (53. Struss), Leuger, Kettner, A. Meurer, Frey, C. Fahr, Lützelschwab, Gottschling, M. Fahr, Morgenstern (61. Dolce)

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

26.04.2008, 16.00 Uhr, Stadion an der Basler Strasse:
SC Haagen nur ein Sparringspartner
TuS Stetten vs. SC Haagen 4:0 (1:0)

Am Samstagnachmittag liess der TuS Stetten den Gästen aus Haagen keinerlei Chance und festigte mit einem souveränen Heimsieg den zweiten Tabellenplatz. Nicht wenige Zuschauer rieben sich beim Anpfiff von Schiedsrichters Lemmrich verwundert die Augen. Im roten Torwartdress präsentierte sich ein "alter" Bekannter. Da der etatmässige Torwart Dirk Bogenschneider ebenso beruflich verhindert war wie sein Vertreter Daniel Kühnert, stellte das Trainergespann mit Peter Ruch den Torwarttrainer zwischen die Pfosten. Bei nicht Wenigen der Stettener Fans kamen wehmütige Gefühle auf, steht doch der Name von Peter Ruch für die oft beschworenen "besseren Zeiten" der Fussballabteilung.
Peter Ruch verbrachte einen ruhigen Nachmittag. Das Spiel begann, wie die letzten Heimspiele alle begonnen hatten. Der TuS übernahm sofort die Spielkontrolle und kam früh zu guten Torchancen. Es dauerte allerdings bis zur 17. Minute, ehe Peter Johann aus dem Mittelfeld schön nach links auf Alex Lützelschwab passte und dieser sofort abzog. Der Haagener Torwart konnte den Schuss nicht festhalten und Mick Fahr hatte keine Mühe, den Ball zur Führung über die Linie zu schieben.
Der TuS legte nach und hatte in der Folge jede Menge Torchancen. Alleine Michael Johann hätte das Spiel bis zur Halbzeit entscheiden müssen, aber das Abschlusspech war an diesem Tag sein hartnäckiger Begleiter. So retteten die Haagener sich mit dem knappsten aller möglichen Rückstände in die Halbzeitpause.
Auch nach Wiederbeginn das gleiche Bild: Stetten schnürte den Gegner in dessen Spielhälfte ein und kontrollierte das Geschehen. Bis sich Haagen für einmal schön durchs Mittelfeld kombinierte und ein Stürmer nach einer schnellen Passfolge alleine vor Peter Ruch auftauchte. Den Schuss lenkte der Routnier mittels Fussabwehr zur Ecke. Nach dieser Schrecksekunde erhöhte die Heimmannschaft die Schlagzahl nochmals.
Als in der 54. Minute Alex Lützelschwab eine Freistossflanke von Werner Gottschling im zweiten Versuch zum 2:0 verwertete, war das Spiel gelaufen.
In der 59. Minute scheiterte Kapitän Stefan Frey mit einem Elfmeter am gegnerischen Torwart, doch Alex Lützelschwab verwertete den Nachschuss. Leider hatte Schiedsrichter Lemmrich ein Foul am Torwart gesehen und gab den Treffer nicht. In der Folge wurden wieder mehrere Chancen nicht konsequent genutzt bis dann Alex Lützelschwab von links einen flachen Ball quer durch den Strafraum spielte. Stefan Frey kam angerauscht und machte den verschossenen Elfer vergessen. Mit einem Spannstoss wie aus dem Lehrbuch drosch er den Ball zum 3:0 in die Maschen (74.).

Noch können die Zuschauer per Handschlag im TuS Stadion begrüsst werden.
Noch können die Zuschauer per Handschlag im TuS Stadion begrüsst werden.

Nun hatten die Haagener endgültig resigniert. Das Spiel plätscherte dem Ende entgegen. Doch noch einmal hatten die Fans Grund sich zu freuen. Der für den glücklosen Michael Johann gekommene Conny Fahr führte einen Einwurf schnell aus. Zu schnell für Haagens Abwehr; Mick Fahr setzte sich durch und erzielte mit einem satten Schuss den 4:0 Endstand. Zu Hause bleibt der TuS, von der unnötigen Niederlage gegen Haltingen einmal abgesehen, eine Macht und hat den zweiten Tabellenplatz und somit die Aufstiegsspiele fest im Visier.
Ganz klar auf Meisterkurs befindet sich die Zweite. Unbeeindruckt von der jüngsten Heimniederlage überrollte die Mannschaft den SC Haagen II auf dessen Platz mit 1:6. Dabei erzielten Dirk Morgenstern (2), Toni Dolce, Danny Berger, Rico Ciccarella und "Totti" Nienholdt die Tore. Bei sechs Punkten Vorsprung auf den einzigen ernsthaften Verfolger und nur noch 4 ausstehenden Partien, wird sich die Mannschaft den ersten Platz nicht mehr nehmen lassen.
TheBishop

Spieldauer: 92 Minuten
Zuschauer: 48

Der TuS Stetten spielte mit:
Ruch, Struss, Leuger, Kettner, P. Johann (34. A. Meurer), Lützelschwab (78. Dolce), Frey, Kleinhans, Gottschling, M. Johann (65. C. Fahr), M. Fahr

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

19.04.2008, 16.00 Uhr, Stadion an der Basler Strasse:
Der TuS Stetten zeigt mal wieder was er kann
TuS Stetten vs. SG Malsburg-Marzell 8:0 (4:0)

Am Samstagnachmittag schlug der TuS Stetten im heimischen Stadion die SG Malsburg-Marzell mit 8:0 und machte die schwächere Leistung des letzten Wochenendes vergessen. Ohne Stammtorhüter Dirk Bogenschneider, der beruflich verhindert war und von Daniel Kühnert gut vertreten wurde, kam die Mannschaft früh zu Torchancen und bereits in der 10. Minute fiel das 1:0. Als der Gast versuchte auf Abseits zu spielen, ließ Schiri Mingo richtigerweise weiterlaufen, auf der linken Seite schnappte sich Alexander Lützelschwab den Ball, überlief die aufgerückte Abwehr und seinen präzisen Querpass drückte Stefan Frey zur Führung ins Netz.
Dirk Morgenstern macht sich parat.In der 17. Minute wurde dem TuS ein Freistoss zugesprochen. Werner Gottschling bewies, dass 25 Meter keine Entfernung für ihn sind und verwandelte mit einem mords Pfund in die lange, rechte Torecke zum 2:0. Stetten kontrollierte weiter das Geschehen und der erneut sehr agile Frey bereitete in der 34. Minute das 3:0 vor. Michael Johann war der Nutznießer der guten Vorarbeit und vollstreckte. In der Folgezeit litt die Konzentration ein wenig und es wurde versäumt den taumelnden Gegner regelrecht abzuschießen. Mehrere gute Chancen wurden unkonzentriert vergeben, oder der besser postierte Mitspieler wurde übersehen. Kurz vor der Pause klappte es dann doch noch einmal. Der nach einer Aussprache wieder eingesetzte Mick Fahr bewies übersicht und seinen Pass verwertete Alexander Lützelschwab zum 4:0.
Nach der Halbzeit machte der TuS weiter Druck auf des Gegners Tor. Die harmlosen Gäste, die in der 48. Minute den ersten Schuss in Richtung des Stettener Tores abgaben, waren nur noch ein Sparringspartner. Angriff auf Angriff rollte auf ihr Tor und Stetten kam zu gefühlten 25 Eckbällen.
Einzig die Chancenverwertung gab Anlass zur Kritik.
In der 78. Minute klappte es dann wieder. Der eben eingewechselte Toni Dolce stocherte bei einem Zweikampf im Strafraum erfolgreich nach dem Ball, dieser gelangte so zu Werner Gottschling und der erzielte überlegt unten rechts das 5:0. In der 80. Minute hatte "Floyd" Kleinhans, der bis zu diesem Zeitpunkt schon durch ein paar feine Pässe aufgefallen war, seinen Auftritt. Er hatte noch Kraft genug auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchzustarten; seinen präzisen Rückpass verwertete Dirk Morgenstern zum 6:0.

Gut gemacht! Michael Johann (Mitte) bei seiner Auswechslung.
Gut gemacht! Michael Johann (Mitte) bei seiner Auswechslung.

Nun wollte auch Adrian Theimer in Sachen Traumpässchen nicht zurückstehen. Nach kurzem Blickkontakt schickte er Mick Fahr steil, dieser ließ den Torwart ins Leere rutschen und markierte das 7:0. (84.). Aber damit noch nicht genug. In der 87. Minute schaufelte derselbe Spieler einen Querpass von Werner Gottschling zum 8:0 Endstand in die Maschen.
Nach dem guten Spiel der Stettener Mannschaft war der Tenor unter den Zuschauern eindeutig: "Jetz min sie des aber mol Uswärtzs beschtätige…" Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Die Zweite Mannschaft unterlag am Sonntagmorgen im heimischen Stadion den Gästen aus Efringen-Kirchen unerwartet mit 1:4. Nach zuletzt doch überzeugenden Leistungen sollte man dieses Ergebnis nicht überbewerten. Das Team ist noch immer Tabellenführer und wird alles daran setzen, diese Scharte am nächsten Wochenende auszuwetzen.
TheBishop

Zuschauer: 55

Der TuS Stetten spielte mit:
Kühnert, Theimer, Lützelschwab, Johann P. (46, C. Fahr), Kettner, Gottschling, Fahr M., Johann M. (65. Morgenstern), Frey (76. Dolce), Leuger, Kleinhans

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

13.04.2008, 15.00 Uhr, Sportplatz Wollbach:
Trotz vieler Chancen keine Tore
SV Wollbach vs. TuS Stetten 0:0

Am Sonntagnachmittag zeigte der TuS Stetten beim Tabellenvorletzten eine schwache Leistung und musste sich mit einem torlosen Unentschieden begnügen. Bei Sonnenschein und Regen konnte der TuS auf dem Platz, der eher einer Kuhweide als einem Fussballfeld glich, nie entscheidend durchsetzten.
Ohne den Torschützen vom Dienst, Mick Fahr, in der Startformation begann der TuS das Auswärtsspiel. Das Trainergespann betonte, dass es sich bei Micks Nichtberücksichtigung um eine rein disziplinarische Massnahme handelte. Auch ohne M. Fahr kam die Mannschaft, eigentlich wie immer, früh zu Chancen. So zwang A. Meurer den gegnerischen Torwart in Minute fünf zu einer guten Parade und in der 9. Minute klatschte der Ball aus einem Gewühl heraus an den Pfosten des Wollbacher Gehäuses. Der Tabellenvorletzte kombinierte allerdings gefällig und spielte sich in der 10. Minute locker durchs Mittelfeld. Plötzlich war ein Stürmer allein auf dem Weg aufs Stettener Tor und zwang Torwart Bogenschneider zu einer guten Parade.
Gegen den gewinnst du keinen Kopfball: Kapitän Stefan Frey.Stetten blieb allerdings am Drücker und kam zu mehreren Chancen. In der 20. Minute hätte es 0:1 stehen müssen, doch der Wollbacher Keeper konnte M. Johanns Schuss aus kurzer Distanz zur Ecke lenken. In der 22. Minute dann eine Schrecksekunde für den TuS und vor allem für A. Meurer. Dieser musste nach einem Zweikampf mit einer stark blutenden Platzwunde an der Augenbraue vom Platz geführt werden. Der Spieler wurde umgehend ins Krankenhaus gebracht. Dort wurde seine lädierte Augenbraue mit vier Stichen geflickt.
Stetten erspielte sich im weiteren Verlauf mehrere gute Möglichkeiten, doch fehlte im Abschluss die letzte Konsequenz oder der wirklich gute Wollbacher Torwart war zur Stelle.
Nach dem Seitenwechsel zunächst dasselbe Bild; der TuS blieb die überlegene Mannschaft. Immer wieder angetrieben vom vorbildlich kämpfenden Kapitän Stefan Frey wurde das Wollbacher Tor berannt. Dann allerdings sorgte Wollbach für zwei Paukenschläge. Zunächst trafen sie den Pfosten des Stettener Tores und eine Minute später strich eine Direktabnahme knapp am Stettener Kasten vorbei.
Dann war jedoch wieder Stetten an der Reihe. M. Johann kam innert einer Minute zu zwei grossen Chancen. Zuerst schoss er aus 11 Metern über das Tor, dann sah er seinen guten Kopfball erneut vom gegnerischen Torwart entschärft.
Die Angriffsbemühungen wurden hektischer und somit unkoordinierter. Zweite Bälle wurden nicht mehr gewonnen und das Spielgerät, war es für einmal in den eigenen Reihen, leichtfertig wieder abgegeben. Schiedsrichter Brombacher, der wann immer die Wollbacher Zuschauer kollektiv "Abseits" brüllten, reflexartig 68. Minute: Peter Johann gibt sein Comeback. pfiff, sorgte zusätzlich für steigenden Unmut auf und neben dem Spielfeld.
In der 68. Minute wechselte sich dann Peter Johann für den ausgepumpten "Floyd" Kleinhans ein. Ihm gelang es die Hektik endlich ein wenig aus dem Spiel zu nehmen, die Stettener Aktionen wurden wieder klarer. Doch ein Tor sollte nicht mehr fallen. Auch dem kurz vor Schluss doch noch eingewechseltem M. Fahr gelang trotz zweier sehr guter Möglichkeiten kein Treffer mehr. Dem Fazit von Peter "äffle" Moser kann man sich anschliessen: Wenn so ä Stiefel zämmäkicksch, hesch ä Sieg au nid vodient.
Da die beiden direkten Verfolger aus Binzen und Steinenstadt ihrerseits nicht über Unentschieden hinauskamen, hat sich in der Tabelle nichts geändert. Die Haltinger an der Tabellenspitze sind allerdings, um den Höneßschen Duktus zu benutzen, für den TuS nur noch mit dem Fernglas zu sehen.

Die Zweite tat sich am Sonntagmorgen auf dem Trainingsacker des SV Haltingen lange Zeit schwer, brachte sich allerdings auch immer wieder selber durch Undiszipliniertheiten aus dem Takt. So ging es mit einem 0:1 Rückstand in die Pause. Durch eine deutliche Kabinenpredigt aufgerüttelt besann sich dann die Mannschaft auf ihre Tugenden und kam durch Kamei, Savaz Essis, der eines seiner unwiderstehlichen Soli gekonnt abschloss und in den Schlussminuten durch Kapitän Rainer Grune, zu einem 3:1 Sieg. Angesichts der Tatsache dass die Stettener noch dreimal das Torgestänge trafen, war der Sieg mehr als verdient. Bei nun komfortablen sieben Punkten Vorsprung in der Tabelle gilt es für das Trainergespann Wilfried Zäh, "Kölsch" Keller und "Mille Millner" die Spannung aufrecht zu erhalten um den ersten Platz zu verteidigen.
TheBishop

Spieldauer: 96 Minuten

Der TuS Stetten spielte mit:
Bogenschneider, Theimer, Leuger, Kleinhans (68. P. Johann), Frey, Morgenstern (80. M. Fahr), A. Meurer (25. Hitzfeld), Kettner, Gottschling, Lützelschwab, M. Johann

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

05.04.2008, 16h00, Stadion an der Basler Strasse:
Stettens Erste gibt die richtige Antwort auf die letzte Auswärtsniederlage
TuS Stetten vs. SV Istein II 5:0 (3:0)

Am Samstagnachmittag rehabilitierte sich der TuS Stetten für die unglückliche Niederlage der vergangenen Woche und lies dem Gegner aus Istein nicht den Hauch einer Chance.
Vom Anpfiff an merkte man dem Team an, dass es sich einiges vorgenommen hatte; energisch wurde das Spieldiktat übernommen.
Rückkehrer in die Stettener Erste: Dä Leuger Tim.Bevor die Gäste ein wenig Ordnung in ihre Reihen bringen konnte, stand es schon 1:0. Kapitän Stefan Frey schlug von der rechten Seite eine Flanke in den Isteiner Strafraum, ein Verteidiger verlängerte unglücklich den Ball zum völlig freien Dirk Morgenstern und dieser drosch den Ball aus 12 Metern volley hoch in die nähere Torecke.
Und die Mannschaft wollte und konnte das Tempo auch nach der frühen Führung hoch halten. In der sechsten Minute traf Werner Gottschling aus 20 Metern nur den Pfosten und in kurzer Folge kamen Andreas Meurer und Mick Fahr zu weiteren Chancen. Mick Fahr, der erstmals unter den Trainern Gottschling/ Johann im Mittelfeld eingesetzt wurde, machte auf ungewohnter Position ein gutes Spiel.
In der 14. Minute lief Gottschling mit dem Ball am Fuß durchs Mittelfeld, wurde nicht angegriffen und zog aus fast 30 Metern einfach ab. Der sicher nicht unhaltbare Ball schlug im Isteiner Gehäuse genau neben dem linken Torpfosten ein.
Die Stettener überlegenheit dauerte an und in der 28. Minute war das Spiel entschieden. Eine Ecke von der linken Seite, getreten von Werner Gottschling, nickte Mick Fahr aus fünf Metern als Aufsetzer zum 3:0 in die Maschen.
Nach der Pause schalteten die Stettener ein wenig zurück, behielten aber jederzeit die Spielkontrolle. Die Defensivabteilung erstickte Angriffsbemühungen der Isteiner bereits im Keim, die Mannschaft hielt Ball und Gegner vom eigenen Tor fern. Kam doch einmal ein Schuss auf das Stettener Tor, war Dirk Bogenschneider ein sicherer Rückhalt.

Schiri ''James'' Eckert beim Halbzeitplausch mit Ossi Michl.
Schiri ''James'' Eckert beim Halbzeitplausch mit Ossi Michl.

Es dauerte dann doch bis zur 73. Minute, ehe Stetten das Score erhöhte. Alex Lützelschwab wurde von einem Energieanfall heimgesucht, trat kurz an und spielte ein feines Pässchen auf Mick Fahr, der sein zweites Tor markierte. Nur zwei Minuten später trat Lützelschwab auch noch als Torschütze in Erscheinung. Einen Fernschuss von Werner Gottschling lies der Torwart nach vorne abprallen, von drei gut nachlaufenden Stettenern stand Alex am besten und markierte das 5:0.
Auch wenn der Gegner nicht in der Lage war, Angst und Schrecken an der Basler Straße zu verbreiten, man darf den TuS für eine geschlossene Mannschaftsleistung loben.
Vor allem die oft gescholtene Abwehr stand cool und sicher, ohne je in Hektik zu verfallen wurde das "zu Null" über die Zeit gebracht. Dadurch, dass die beiden direkten Verfolger Steinenstadt und Binzen am Wochenende Punkte liegen ließen, wird dieser Heimsieg zusätzlich aufgewertet.

Der Schrecken der Kreisliga C Staffel II, der TuS Stetten II hat auch wieder zugeschlagen.
Am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr war die Mannschaft wach genug, um den Ex-Tabellenführer TuS Kleines Wiesental II mit einer verdienten 2:0 Niederlage nach Hause zu schicken. Schon nach neun Minuten schloss Savaz Essis einen sehenswerten Angriff zur TuS Führung ab. Kurz vor der Pause erzielte "Kamei" mit seinem mittlerweile zwölften Saisontreffer den Endstand. Aus einer kompakten Mannschaft hob Trainer Wilf Zäh Markus Riffel, Manuel Balzer und Savaz Essis hervor.
Die Zweite drehte somit in wenigen Spielen einen knappen Rückstand in der Tabelle in einen komfortablen Vier-Punkte-Vorsprung. Herzlichen Glückwunsch!
TheBishop

Spieldauer: 91 Minuten
Zuschauer: 60

Der TuS Stetten spielte mit:
Bogenschneider, Theimer (82. C. Fahr), Struss, Kettner, Frey, Leuger, Lützelschwab, A. Meurer (M. Phillip), Gottschling, M. Fahr, Morgenstern

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

30.03.2008, 16h05, Sportplatz Steinenstadt:
Der TuS verliert unglücklich gegen den direkten Verfolger
FC Steinenstadt vs. TuS Stetten 3:0 (0:0)

"Erst hatten wir kein Glück, dann kam auch noch Pech dazu". Dieser geniale Ausspruch der dem Ex-Profi Uwe Wegmann zugeschrieben wird, passt wohl ganz gut zum sonntäglichen Auswärtsspiel des TuS Stetten beim direkten Verfolger Steinenstadt.
Beide Mannschaften waren bei gutem Fussballwetter um 15.00 Uhr bereit, was fehlte war der Schiedsrichter. Sofort versuchten die Steinenstaedter Verantwortlichen telefonisch einen Ersatzmann aufzutreiben.

Warten auf Godot? Nö, auf den Schiri!
Warten auf Godot? Nö, auf den Schiri!

Kurz nach 15.30 Uhr wurde zwischen den Verantwortlichen beider Vereine abgemacht, dass das Spiel nicht stattfinden und ein Nachholtermin anberaumt würde. Als dann die Stettener Mannschaft sich schon wieder zum umziehen in die Kabine begeben hatte, tauchte doch noch ein Schiedsrichter auf, der den verdutzten Spielern und dem Trainergespann erklärte, "dass er zwar von Steinenstadt sei, aber versuchen würde das Spiel neutral zu leiten". Um keinen ärger mit dem Verband zu riskieren, stimmten die Stettener, mehr oder weniger freiwillig der Austragung der Partie unter diesen Umständen zu. Es soll aber explizit erwähnt werden, dass der Schiedsrichter gut pfiff und keinesfalls die Heimmannschaft bevorteilt hat.
Um 16.05 Uhr wurde das Verfolgerduell der Kreisliga B, Staffel1 dann doch noch angepfiffen.
Stetten begann das Spiel, wie zumeist, druckvoll und kam auch zu mehreren schön herausgespielten Torchancen. Doch entweder fehlte im Abschluss der letzte Biss, der Torwart war auf dem Posten oder ein Steinenstätder klärte per Kopf auf der Torlinie, dabei die Latte zur Hilfe nehmend. Das Stettener Tor geriet in der ersten Halbzeit nie wirklich in Gefahr.
Auch die zweite Hälfte wurde überlegen begonnen, der Gegner kam auf seinem eigenen Terrain nicht über Konterchancen hinaus. Doch plötzlich stand es 1:0 für den Gegner. Michael Kettner rutschte bei einem Abwehrversuch der Ball über den Schlappen und Dirk Bogenschneider hatte keine Abwehrchance.
Stetten schnaufte kurz durch und erspielte sich weitere Möglichkeiten; Stefan Frey jagte den Ball an die Torumrandung der Steinenstädter, von dort prallte der Ball dem verdutzten Keeper zwischen die Beine wo er liegen blieb. Es sollte aber noch schlimmer kommen. Urplötzlich lag der Ball nach einem Freistoss für den Gegner in der kurzen Torecke, während sich die Stettener Spieler und der Anhang verdutzt anschauten. Die Mauer sei falsch gestanden, sonst hätte der den Ball "im Läbä nid mittm Brättle inäschibä könnä", hatte Abteilungsvorstand "Hombre" Fluhr die wohl richtige Erklärung parat.
Als wäre die Mannschaft mit diesem Spielverlauf nicht schon genug gestraft, unterlief Andreas Meurer auch noch ein Selbsttor. Danach war die Messe gelesen.

Sehen so Sieger aus? Steinenstadt vor dem verspäteten Anpfiff.
Sehen so Sieger aus? Steinenstadt vor dem verspäteten Anpfiff.

Der erfahrene Spielertrainer Peter Johann meinte: "In dieser Form habe ich das noch nicht erlebt. Wir müssten eigentlich 0:4 führen, wenigstens 1:3….und dann so was". Jetzt gilt es laut Aussage der beiden Trainer die Mannschaft nach dieser unglücklichen Niederlage wieder aufzurichten. Keineswegs soll nun "der Sand in den Kopf gesteckt werden" (Loddar Matthäus). Allerdings wird der Blick in der Tabelle vorerst nach hinten gerichtet. Das Punktepolster auf Steinenstadt ist auf nur noch zwei Punkte zusammen geschmolzen.
Zum Abschluss nochmals Peter Johann: "Im Laufe einer Saison gleicht sich alles aus und so werden wir das Glück wieder auf unsere Seite zwingen. Die Mannschaft wird weiterhin hart arbeiten um das Saisonziel 'Aufstieg' zu erreichen".
Das werden die zahlreichen TuS-Fans gerne hören.

Besser aus den Startlöchern kam die zweite Mannschaft. Nach anfänglichen Problemen auf dem schlecht bespielbaren Acker in Hauingen, setzte sich die Mannschaft letztendlich souverän mit 5:1 gegen Hauingen III durch. Die Tore erzielten Enrico Cicarrela und Kamei zur 2:1 Führung. Bis zur 70. Minute war das Spiel noch offen, aber nach einer berechtigten Roten Karte gegen Hauingen und dem folgenden Foulelfmeter von Dänny Berger stand es 3:1. Das Spiel war entschieden und die weiteren Tore von Totti (nach "weltklasse" Pass von Klaus Kunkel) und Savaz Essis noch das I-Tüpfelchen.
Da der bisherige Tabellenführer TuS Kl. Wiesental 4:2 gegen Zell verlor, übernahm die TuS Reserve die alleinige Tabellenführung. Ein Grund mehr für die Erste, nochmals richtig Gas zu geben. Es wäre schon eine "seltsame" Situation falls die Zweite, die Meisterschaft vorausgesetzt, nicht Aufsteigen könnte, weil die Erste den Platz in der Kreisliga B blockiert.
TheBishop


Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

06.03.2008:
Vorbereitung auf den Saisonendspurt

Am 23. Februar trat die Erste Mannschaft des TuS Stetten im heimischen Stadion gegen die A-Jugend des SV Weil an. Wer selbst einmal als Aktiver gegen eine Jugendmannschaft gespielt hat, der weiss dass es nicht einfach ist, da die "Sichä" meist mit fortlaufender Spieldauer über erhebliche konditionelle Vorteile verfügen.
Das Ergebnis von 3:3 ist daher aller Ehren Wert, kam es doch nach Augenzeugenberichten nur mit Hilfe des Schiedsrichters zustande, der mit einigen zweifelhaften Entscheidungen eine Niederlage der Weiler verhinderte.
Ein paar harte Trainingseinheiten später traf die "Erste" am letzten Samstag erneut an der Baslerstrasse gegen den von der Trainerlegende Gerd Gutwein gecoachten Bezirksligisten TuS Efringen Kirchen an. Obwohl zu keiner Zeit ein Unterschied von zwei Klassen auszumachen war, verlor der TuS aus Stetten gegen den Namensvetter aus dem Markgräfler Land unglücklich mit 0:3. Unglücklich vor allem deshalb, weil Stetten in der zweiten Halbzeit lange Zeit die klar tonangebende Mannschaft war.
Im Anschluss des Kräftevergleiches der "Ersten" testete die "Zweite" gegen den klassenhöheren B-Ligisten vom SV Wollbach. Dabei zeigte sich die TuS Reserve in mehr als guter Frühform. Sie besorgten es den Gästen gleich sechs Mal und gestatteten ihrerseits dem Gegner ausser dem Ehrentreffer lediglich noch einen Pfostenschuss. Das Endergebnis von 6:1 dürfte für sich sprechen.
Am kommenden Samstag kommt es im Stadion an der Baslerstrasse zu den nächsten Testspielen. Um 14.30 Uhr kreuzt die Erste Mannschaft mit dem SV Herten die Klingen; im Anschluss trifft um 18.00 Uhr die "Zweite" auf den SV Karsau II.
Da das Vereinsheim nach der übernahme durch den Kult-Wirt Martin "Salami" Andres erheblich an Niveau gewonnen hat, sollten die Fans am Samstag eigentlich zahlreich den Weg ins Stadion finden. Für eine unterbrechungsfreie Versorgung mit Speis und Trank ist jedenfalls neuerdings gesorgt.
TheBishop


Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

10.02.2008, Stadion an der Basler Strasse:
Lockerer Auftakt bei herrlichem Frühlingswetter
TuS Stetten I vs. SV Gruol I 1:2
TuS Stetten II vs. SV Gruol II 1:2

Beide Mannschaften des TuS Stetten starteten am Sonntag, bei herrlichem Sonnenschein, jeweils mit einem Freundschaftsspiel gegen die Erste und die Zweite Mannschaft des SV Gruol. Die in der Kreisliga A und B des Bezirk Zollern-Albkreis beheimateten Gäste absolvierten ein dreitägiges Trainingslager, das auf Vermittlung des Ex-TuS'lers Christian Krampulz zustande kam.
Die Gäste trainierten auf der Anlage des TuS Stetten und nächtigten in der Jugendherberge am Salzert. Die beiden Spiele am Sonntag, mit anschliessendem gemeinsamem Essen, bildeten den Abschluss ihres Trainingslagers. Ernst genommen wurden die Begegnungen nicht, so setzte der TuS in beiden Mannschaften Gastspieler ein, die Zweite Mannschaft sogar zwei B-Jugend Spieler. Deshalb sind auch die Ergebnisse; der TuS unterlag in beiden Spielen mit 1:2; nur von untergeordneter Bedeutung.

Der Ex-Stettener und Sympathieträger Christian ''Teacher'' Krampulz im Gespräch mit Edelfan Rico Bonmassar.
Der Ex-Stettener und Sympathieträger Christian ''Teacher'' Krampulz im Gespräch mit Edelfan Rico Bonmassar.

Ein wenig befremdlich wirkte die Tatsache, dass es im Vorfeld der beiden Spiele am Sonntag wohl zu einigen Unstimmigkeiten zwischen verschiedenen Vereinsvertretern gekommen war. Wer da was zu wem in welchem Tonfall gesagt hat, beziehungsweise vergessen hat zu sagen….das wusste keiner der Beteiligten mehr so genau, allerdings wussten alle, "dass es so nicht geht".
Würden nicht beide Mannschaften stramm Richtung Aufstieg marschieren; man könnte belustigt über die Empfindlichkeiten einzelner sein. Die beteiligten Personen sollten jetzt aber nicht übereinander, sondern dringend miteinander reden, das Saisonziel muss allen persönlichen Eitelkeiten untergeordnet werden. Nebenkriegsschauplätze sind das allerletzte, was der Verein gebrauchen kann.
Im Dorfgeschwätz-Kalender finden sie die Termine, sowohl der Ersten als auch der zweiten Mannschaft des TuS Stetten. Hoffen wir dass alle Verantwortlichen an einem Strang ziehen um beide Mannschaften zum Saisonstart Ende März in bestmöglicher Verfassung zu präsentieren.
Wir werden sie bis dahin selbstverständlich auch über die Ergebnisse der Vorbereitungspartien auf dem Laufenden halten.
TheBishop


Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

08.12.2007, Stadion an der Basler Strasse:
Aus dem Hinspiel nichts gelernt
TuS Stetten vs. FV Haltingen 1:3 (1:0)

Der TuS Stetten unterlag am Samstagnachmittag dem bisherigen Tabellenzweiten aus Haltingen mit 1:3 und musste somit dem Gegner die Tabellenführung wieder überlassen.
Der TuS versuchte wie gewohnt schnell die Spielinitiative zu übernehmen und den Gegner unter Druck zu setzen. Dies gelang zunächst auch ganz gut, Stetten erspielte sich ein optisches übergewicht und hielt das Spielgeschehen vom eigenen Tor fern. Der TuS hatte mehr vom Spiel wobei die Mannschaft aber auch nicht zu wirklich klaren Chancen kam. So dauerte es bis zur 37. Spielminute ehe Stetten in Führung ging.
Einen Schuss von Andreas Meurer konnte der unsichere Torwart der Gastmannschaft nicht festhalten; Thomas Meurer war zur Stelle und erzielte die umjubelte Führung. Wenig später hatte derselbe Spieler Pech mit einem Pfostenschuss. So ging es mit einem 1:0 in die Pause.
Dass die Haltinger sich für die zweite Hälfte einiges vorgenommen hatten, demonstrierten sie dadurch, dass sie bereits fünf Minuten vor den Stettenern das Spielfeld wieder betraten. Der TuS hingegen wirkte nicht wach, als die zweite Halbzeit angepfiffen wurde. Und dann passierte das, was wohl niemand der das Hinspiel gesehen hatte, für möglich hielt: Gästespieler Eckert, schon in der Vorrunde vierfacher Torschütze, durfte die Stettener mit einem lupenreinen Hattrick erneut im Alleingang erledigen.

Gute Nacht TuS Stetten? Noch besteht kein Grund zur Panik.
Gute Nacht TuS Stetten? Noch besteht kein Grund zur Panik.

In der 61. und der 71. Minute drehte Eckert mit zwei Kopfbällen nach Freistossflanken die Partie, ehe er in der 77. Spielminute, mit einem satten Schuss, die erste Heimniederlage im neuen Stadion besiegelte. Die Tatsache dass sich erneut kein Spieler bei ruhenden Bällen für diesen Mann zuständig fühlte, lies beim Stettener Anhang die Frage aufkommen, über was wohl in den Spielersitzungen vor den Spielen gesprochen wird.
Mit dem 1:3 war die Partie entschieden und somit die Tabellenführung verloren. Stetten kam nicht mehr ins Spiel zurück und die Haltinger brachten das Ergebnis locker über die Zeit.
Gut dass jetzt die Winterpause kommt. So haben die Trainer Zeit die bisherigen Spiele zu analysieren und die Mannschaft auf den Wiederbeginn im März vorzubereiten. Noch ist nichts verloren, da ja zur Not auch über den zweiten Tabellenplatz und die damit verbundenen Relegationsspiele aufgestiegen werden kann.
Die Euphorie rund um den TuS Stetten hat jedenfalls erstmal einen Dämpfer erhalten. Aber die Saison ist noch lang und die ungewohnt selbstkritischen Töne der TuS Spieler nach dieser Niederlage, geben doch Anlass zur Hoffnung, dass diese Pleite zur Kategorie "heilsam" zu rechnen ist. Jedenfalls dürften jetzt einige, die den mehr als glücklichen Auswärtssieg vor Wochenfrist doch etwas überbewertet haben, am Samstag wenigstens an Bodenhaftung gewonnen haben.
Abschied mit Elfmetertor. ''Machs güd Bombe!''Die Zweite Mannschaft besiegte am Sonntag die Binzener Zweite hoch mit 10:2. Dabei erzielten nach dem 0:1 Rückstand Alex Lützelschwab (4), Marc Philipp (2), Danny Berger (2), Savas Essiz und, in seinem letzten Spiel in den TuS-Farben; Mario Bonmassar per Foulelfmeter die Tore.
Die Zweite hat unter der Führung der Trainer Zäh, Millner und Keller eine erstaunliche Entwicklung gemacht und sich vom letztjährigen Punktelieferanten zu einem ernsthaften Aufstiegskandidaten gemausert.
Die Redaktion des Dorfgeschwätzt wünscht allen Spielern, Trainern, Vorstandsmitgliedern, Sponsoren und Fans des TuS Stetten frohe und ruhige Feiertage, einen guten Rutsch und ein gesundes Wiedersehen zum Rundenstart im neuen Jahr.
TheBishop

Spieldauer: 92 Minuten
Zuschauer: 55

Der TuS Stetten spielte mit:
Bogenschneider, Kettner, Hitzfeld, Frey, Lützelschwab, Gottschling, C. Fahr (78. P. Johann), A. Meurer (88. Kleinhans), Th. Meurer, M. Fahr, M. Johann

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

02.12.2007, 14.30 Uhr, Sportplatz Rheinweiler:
Stetten bringt Big Points ins Trockene
SpVgg Bamlach-Rheinweiler vs. TuS Stetten 2:3 (1:0)

Am Sonntagnachmittag entführte der TuS Stetten, in einem lange Zeit zerfahrenen Kampfspiel, glücklich drei Punkte aus Rheinweiler. Bei teilweise böigem Wind begann die Partie denkbar ungünstig für den TuS. Nach dem eigenen Anspiel brachte sich die Mannschaft durch eine Reihe holpriger Pässe sofort selbst in Bedrängnis. "Das fängt ja gut an", meinte Kapitän Stefan Frey.
Die beiden, für Kreisliga-B-Verhältnisse außergewöhnlich schnellen Angreifer der Heimmannschaft attackierten früh und stürzten, die sonst so sicheren Stettener Verteidiger, in manche Verlegenheit.
Denkt wohl gerade über seine Leistung nach: Schiri Bennischke.In der 11. Minute berechnete Linksverteidiger Michael Kettner einen langen Ball völlig falsch, und ließ sich in der Folge überlaufen. Ungeschickt beging er dann im Strafrom ein Foul. Der schwache Schiedsrichter pfiff, für einmal zu Recht und gab Elfmeter. Kettner erhielt die gelbe Karte.
Torwart Dirk Bogenschneider blieb lange stehen und konnte so den unplatzierten Elfer abwehren. Nach zwei weitern Fouls in kurzer Folge stand Michael Kettner kurz vor einem Platzverweis. Anstatt ihn nun auszuwechseln, stellte Stetten um und zog Michi nun vor ins Mittelfeld. Eine kluge Entscheidung.
In der 21. Spielminute fiel das 1:0 für die Spielgemeinschaft. Ein Flachschuss aus 20 Meter schlug zur überraschung aller im langen Eck ein. Viel Glück dann in der 24. Minute: Stefan Frey hielt als letzter Mann einen durchgebrochenen Gegenspieler am Trikot und brachte diesen zu Fall. Der fällige Pfiff, und die daraus resultierende Rote Karte, blieb aber aus. Der Stettener Anhang ließ wieder die Luft aus den Backen. Bis zur Halbzeit konnte man beim TuS keine spielerische Linie erkennen. Lange Schläge gegen den starken Gegenwind waren definitiv nicht das richtige Mittel.
Nicht besser, aber wenigstens kämpferisch auf der Höhe, begannen die Stettener die zweite Halbzeit.
Plötzlich überschlugen sich die Ereignisse. In der 57. Spielminute sah nur der oberligaerfahrene Schiedsrichter Bennischke ein Foul des gegnerischen Torwarts an Michael Johann und pfiff Elfmeter für Stetten. Kapitän Stefan Frey nahm das Geschenk dankend an.
Das ''Herbst'' streichen wir mal ganz schnell durch. Gell Herr Leuger!Zwei Minuten später ließ die nun konfuse Abwehr der Heimmannschaft einen Pass in den Strafraum passieren und Thomas Meurer netzte zur Führung ein. Wieder, nur eine Zeigerumdrehung später, kam ein Bamlacher Spieler im Stettener Strafraum völlig frei zum Kopfball und nutzte diese Chance eiskalt zum Ausgleich. Doch Stetten kämpfte weiter um die drei Punkte und wurde belohnt. Ein Eckball von Werner Gottschling fand den Weg durch den Fünfmeterraum zu Mick Fahr. Dieser unterstrich einmal mehr seinen Wert für die Mannschaft und erzielte den umjubelten Siegtreffer.
Ein Unentschieden wäre sicherlich das gerechtere Ergebnis gewesen. Aber das kümmert den Schreiber genauso wenig wie den siegestrunkenen Stettener Anhang der nach Spielschluss zusammen mit der Mannschaft feierte. Doch das Glück dürfte für den Moment aufgebraucht sein und die Stettener wären gut beraten, am nächsten Wochenende gegen den direkten Verfolger Haltingen eine "paratere" Leistung abzurufen.
Bereits am Freitagabend gewann Stetten II beim SF Schliegen II mit 2:1. Dabei bereitete die Spielerlegende Mario Bonnmassar den ersten Treffer durch Kameil mit einem Traumpass vor, den zweiten erzielte er nach Flanke von Tim Leuger, natürlich per Kopf, selbst. Am Sonntag, 9. September macht der sympathische Sportsmann im heimischen Stadion gegen den TuS Binzen um 13.00 Uhr sein wohl letztes Spiel in den TuS Farben. Es wäre schön wenn ihm zahlreiche Fans einen gebührenden Abschied Richtung USA bereiten würden.
TheBishop

Spieldauer: 93 Minuten

Der TuS Stetten spielte mit:
Bogenschneider, Kettner, Hitzfeld, Frey, Struß (75. P. Johann), A. Meurer, Gottschling, C. Fahr, Th. Meurer, M. Fahr (90. M. Philipp), Michael Johann

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

17.11.2007, 14.30 Uhr, Stadion an der Baslerstrasse:
Souveräner Heimsieg sichert Tabellenführung
TuS Stetten vs. FC Huttingen II 5:0 (3:0)

Am Samstagnachmittag bezwang der TuS Stetten den Gegner aus Huttingen problemlos mit 5:0. Schon beim Anpfiff von Schiedsrichter Schneeberger zeigten sich die Stettener parat und übernahmen, bei widrigem, nasskaltem Wetter, die Spielkontrolle. So dauerte es nur bis zur 6. Spielminute, ehe die motivierte Heimmannschaft in Führung ging. Thomas Meurer setzte sich auf der linken Angriffsseite durch; seine flache Hereingabe konnte Bruder Andreas aus kurzer Distanz zum 1:0 verwerten.
Schon zwei Minuten später stand es 2:0. Der links in der Dreierabwehr spielende Michael Kettner nutzte einen Energieanfall zu einem energischen Vorstoß, seine gut getimte Flanke fand den Kopf von Mick Fahr und von dort den Weg ins Huttinger Tor. Der TuS spielte auch nach der frühen, klaren Führung weiter nach vorne und ließ dem Gegner keine Verschnaufpause.

Novum bei einem Heimspiel an der Basler Strasse: Flutlicht.
Novum bei einem Heimspiel an der Basler Strasse: Flutlicht.

Als der Huttinger Torwart einen Kopfball von Michael Johann nur abklatschen konnte stand einmal mehr Mick Fahr an der richtigen Stelle und netzte zum 3:0 ein. Da waren erst 17 Minuten gespielt. Danach schaltete der TuS merklich einen Gang zurück. Die Defensive stand weiterhin konzentriert und kompakt und hielt den Ball vom eigenen Gehäuse fern, aber der eigene Torerfolg wurde nicht mehr mit letzter Konsequenz angestrebt.
Die zweite Halbzeit begann wie die erste geendet hatte. Der TuS kontrollierte Ball und Gegner, ließ aber eine Vielzahl von guten Möglichkeiten ungenutzt, weil es meistens an der Konzentration beim finalen Pass mangelte. In der 60. Minute schrieb Platzwart Christian Stiegeler Vereinsgeschichte. Den diffusen Lichtverhältnissen geschuldet, schaltete er das Flutlicht ein und so kam der TuS Stetten nach 107 Jahren zum ersten Heimspiel bei künstlichem Licht.
Beim klaren Spielstand für kommende Aufgaben geschont: ''Floyd'' Kleinhans geht, Conny Fahr kommt.Erhellendes bot die Mannschaft aber nur noch zwei Mal. Mick Fahr schlug in der 65. Minute eine präzise Flanke zur Mitte, Michael Johann bedankte sich mit dem 4:0. In der 81. Spielminute sicherte sich der in der ersten Halbzeit eingewechselte Neuzugang Alex Lützelschwab einen ersten Assitpunkt.
Er luchste einem Huttinger Verteidiger den sicher geglaubten Ball ab und bediente mit einem genauen Querpass Thomas Meurer, der den 5:0 Endstand erzielte.
Die Mannschaft der Spielertrainer Werner Gottschling und Peter Johann unterstrich einmal mehr ihre spielerische Klasse und zeigte sich vor den beiden richtungweisenden Spielen gegen die direkten Verfolger Bamlach-Rheinweiler und dem FC Haltingen bestens gerüstet. Der TuS Stetten hat nun die große Chance einen vorentscheidenden Schritt in Richtung Saisonziel zu machen.
Im Umfeld der Mannschaft hat sich jedenfalls großer Optimismus breit gemacht. Nicht wenige unter den Stettener Fans würden "s`letscht Hemdle" drauf wetten, dass der TuS beide Spiele gewinnt.
TheBishop

Spieldauer: 90 Minuten
Zuschauer: 36 zahlende

Der TuS Stetten spielte mit:
Bogenschneider, Hitzfeld, Frey, Kettner, A. Meurer (20. Lützelschwab), Kleinhans (62. C. Fahr) P. Johann, Heß, Th. Meurer, M. Fahr, M. Johann

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

17.11.2007, 16.35 Uhr, Stadion an der Baslerstrasse:
Der TuS Stetten nach dem 13. Spieltag Tabellenführer
TuS Stetten vs. SV Wittlingen II 2:1 (1:1)

Mit einer erneut von der ersten Minute an starken Leistung besiegte der TuS Stetten keinesfalls schwache Wittlinger am Samstag Nachmittag hoch verdient mit 2:1. Gewohnt konzentriert wurde der Gegner sofort unter Druck gesetzt und schon in der 3. Spielminute prüfte Floyd Kleinhans den gegnerischen Torwart mit einem satten Schuss.
In der 8. Minute fast das 0:1. Ein Wittlinger kam nach einem Pass durch den Strafraum gegen zögerliche Stettener Abwehrspieler an den Ball, traf aus guter Position aber nur das Außennetz. Eine Minute später ging die Heimmannschaft in Führung. Einen weiten Einwurf von Floyd Kleinhans verwertete Werner Gottschling per Kopf. Gegen seine Bogenlampe hatte der Torwart wohl keine Abwehrchance.
Kritische Beobachter: Der Arbeitsamt Reini (rechts) und der Müller Männle.Der TuS kontrollierte weiter das Spiel, bis in der 15. Minute der zuletzt hochgelobte Volker Hitzfeld Fans und Mitspieler, in einer an sich harmlosen Situation, mit einem zu kurzen Rückpass schockte. Ein Wittlinger schnappte sich den Ball und egalisierte den Spielstand.
Keineswegs geschockt machte der TuS Stetten weiter und spielte auf dem neuen Teppich eine gute Kugel. Stellenweise lief der Ball wirklich gepflegt. Die Ausnahme war die 34. Spielminute als ein Wittlinger Stürmer plötzlich frei vor Torwart Dirk Bogenschneider auftauchte, dieser aber mit einer starken Fußabwehr den Rückstand verhinderte. Es gab bis zur Pause weitere Torchancen und gefühlte 35:0 Ecken. Etwas Zählbares sprang aber nicht mehr heraus.
Die zweite Spielhälfte begann nicht eben aufregend. Das änderte sich in der 51. Minute als der Schiedsrichter nach einem Foul an Thomas Meurer auf Strafstoss entschied. Kapitän Stefan Frey brachte seine Mannschaft mit einem rustikalen Schuss mit 2:1 in Führung. Auch in der Folge blieb der TuS spielbestimmend und ließ keine richtigen gegnerischen Torchancen mehr zu. Im Gegenteil hätte Mick Fahr ein glasklarer Elfmeter zugesprochen werden müssen. Der gut stehende Schiedsrichter sah es aber als einziger im Stadion anders.
Als Wittlingen kurzfristig stärker wurde kam mit Danny Berger zum richtigen Zeitpunkt noch einmal frischer Wind und Entlastung ins Spiel der Heimmannschaft. So brachte Stetten die Führung über die Zeit.

Schreit nach höherklassigem Fußball: Der neue Platz an der Basler Strasse.
Schreit nach höherklassigem Fußball: Der neue Platz an der Basler Strasse.

Da am Sonntag der bisherigen Tabellenführer aus Haltingen sich netterweise in Steinenstadt mit 3:0 schlagen ließ, ist der TuS nun am Etappenziel angekommen: Tabellenführer!
Dass die Mannschaft trotz etlicher Umstellungen "funktionierte" kann durchaus dahingehend gedeutet werden, dass hinter den Kulissen gut gearbeitet und trainiert wird. Mit Prognosen sollte man im Fußball vorsichtig sein, aber diese Mannschaft hat das Potential für den angepeilten Aufstieg.
Da die zweite Mannschaft an diesem und dem folgenden Wochenende spielfrei ist, bleibt zu hoffen, dass die Mannschaft des Trainertrios Zäh, Millner und Keller ihren guten Rhythmus beibehält und es bald der ersten Mannschaft, mit der übernahme der Tabellenspitze, nachmacht.
TheBishop

Spieldauer: 91 Minuten
Zuschauer: 88 zahlende

Der TuS Stetten spielte mit:
Bogenschneider, Hitzfeld, Frey, Kettner, A. Meurer, Kleinhans (85. Theimer), P. Johann, Gottschling, Heß, M. Fahr, Th. Meurer (65. Berger)

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

11.11.2007, 13:30 Uhr, Hartplatz des SV Weil:
Der TuS erledigt Pflichtaufgabe souverän
Bosporus Weil II vs. TuS Stetten 0:10 (0:3)

Den widrigen Wetterverhältnissen zum Trotz besiegte der TuS Stetten einen schwachen Gegner auch in der Höhe verdient mit 0:10. Die Gastgeber, die nur mit 9 Feldspielern antraten, waren vom Anpfiff weg chancenlos und mit dem Ergebnis noch bestens bedient.
Bereits in der 6. Minute staubte Mick Fahr zum 0:1 ab, als der Weiler Torhüter einen Schuss von M. Philip nut abklatschen konnte. Und schon nach 9 Minuten stand es 0:2. Einen schönen Außenristpass von Gottschling nahm M. Philipp in vollem Lauf mit der Brust an, und obwohl nicht als Torjäger verschrien, hämmerte er den Ball humorlos hoch in die Maschen. Dann mussten die fröstelnden Stettener Fans bis zur 26. Minute ausharren, bis M. Johann einen Querpass von M. Fahr problemlos einschob. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter nach einem vermeintlichen Foul an M. Fahr Elfmeter für Stetten. (O-Ton Mick: Dä müsch nid pfiffä..). Stefan Frey leistete sich den Luxus und hämmerte den Ball an die Latte.

Da geht's lang. Die Bosporus Spieler einigermaßen durcheinander in der Halbzeitpause.
Da geht's lang. Die Bosporus Spieler einigermaßen durcheinander in der Halbzeitpause.

Der TuS begann die zweite Hälfte unverändert, was sich angesichts von nur einem Auswechselspieler (P. Johann) förmlich anbot. Sofort wurde der Gegner wieder unter Druck gesetzt. In der 65. Minute machte sich M. Fahr von der Mittellinie aus auf die Reise und erzielte das 0:4. M. Johann verwertete dann in der 73. Minute ein Zuspiel von M. Fahr und in der 77. Spielminute netzte Th. Meurer aus mehr als 20 Metern zum 0:6 ein. Die mittlerweile nach einem Platzverweis nur noch zu neunt agierenden Gastgeber waren nun sturmreif geschossen. M. Fahr schraubte nun im 3 Minutentakt das Ergebnis auf 0:10. Stand immer frei, wurde viel zu selten angespielt: Tobias Heß.Dabei profitierte er jeweils von schönen Zuspielen von M. Johann, M. Philipp, und Tobias Hess. Der TuS Stetten besiegte einen überforderten Gegner in überzeugender Manier und hat seinen Spitzenplatz in der Tabelle gefestigt.
Die zweite Mannschaft führte bei ihrem Auswärtsspiel in Zell schon zur Pause mit 0:5. Toni Dolce, Cameil, Essiz, Totti und Tim Leuger erzielten die Treffer. In der zweiten Hälfte agierte die Mannschaft wie von allen guten Geistern verlassen und rettete schlussendlich einen denkbar knappen 5:4 Sieg. Durch die unerwartete Heimniederlage des Kleinen Wiesental II gegen Efringen-Kirchen II übernahm die Zweite die Tabellenführung. Manch ein TuS-Fan beginnt bereits vom doppelten Aufstieg zu träumen.
TheBishop

Spieldauer: 90 Minuten
Zuschauer: Nur Stettener

Der TuS Stetten spielte mit:
Bogenschneider, Hitzfeld, Kettner, Frey, C. Fahr, Gottschling, Th. Meurer, Heß, M. Philipp, M. Johann, M. Fahr

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

03.11.2007, 14.30 Uhr, Stadion TuS Stetten:
Zuhause eine Macht - TuS Stetten im neuen Stadion noch ohne Gegentor
TuS Stetten vs. TuS Binzen 4:0 (2:0)

Bei idealem Fussballwetter erwartete die Mannschaft des TuS Stetten als Drittplazierten den Ligarivalen und Viertplazierten vom TuS Binzen.

Vor dem Spiel parat: Spielertrainergespann Werner Gottschling und Peter Johann.
Vor dem Spiel parat: Spielertrainergespann Werner Gottschling und Peter Johann.

Mit viel Freunde und Engagement gingen die Platzherren in das Spiel. Stetten spielte mit sicheren Kombinationen aus der Abwehr heraus und liessen meist Ball und Gegner laufen. Nicht lange mussten die Zuschauer warten, bis die Heimmannschaft nach zahlreichen guten Chancen zum 1:0 traf. Nach 14. Minuten zog Tobias Hess von halbrechter Position kommend aus 22 Metern beherz ab und kein anderer als "Knipser" Mick Fahr war zur Stelle und schoss aus kurzer Distanz den Ball ins Netz. Trotz Feldüberlegenheit der Gastgeber kamen diese erst nach weiteren 10 Minuten zu einer erneuten guten Tormöglichkeit, als Stürmer Michael Johann aus 16 Metern den Ball übers Gehäuse drosch. Fast im Gegenzug kam Binzen zu seiner ersten und einzigen Torchance der ersten Halbzeit, aber Torhüter Dirk Bogenschneider stand hervorragend und reagierte prächtig.
An sich war vom Tabellennachbarn Binzen wenig zu sehen und die Abwehr mit Stefan Frey, Michael Kettner und Volker Hitzfeld vereitelten durch kluges Stellungsspiel schon viele Angriffe des Gegners in ihrer Entstehung. Das Mittelfeld und Sturm des TuS Stetten konnte sich auf ihre Hinterleute verlassen und so erspielten sie sich in der 30. Minute den nächsten zählbaren Treffer, den Goalgetter Mick Fahr mit seinem 15 Saisontreffer eiskalt abschloss. 2:0 blieb es nun bis die Seiten gewechselt wurden.
Engagiert ging es in die zweite Hälfte zur Sache, wobei sich Andi Meurer bei einer Aktion unglücklich verletzte, so dass er ab der 55. Minute durch Marc Philipp auf der linken Aussenbahn ersetzt werden musste.
Als die Gäste wie zu erwarten in Durchgang 2 stärker wurden, durfte sich der wenig beschäftigte Stettener Schlussmann Dirk Bogenschneider mit einer Paradeabwehr auszeichnen und bewahrte somit seine Mannschaft vor dem Anschlusstreffer der Gäste (61. Minute). Fast im Gegenzug liess Aussenläufer Tobias Hess die ganze Gästeabwehr stehen und schoss zum wichtigen 3:0 in der 63. Minute ein. Beflügelt durch die sichere Führung spielte nun der TuS Stetten eifrig weiter Offensivfussball und so war es wieder mal die Nr. 9, Mick Fahr, der mit einer guten Chance den Sack hätte zumachen können, jedoch diesmal das Quäntchen Glück fehlte.
Mit der sicheren Führung im Rücken wechselte erneut der TuS Stetten und für Libero Volker Hitzfeld durfte nun Tim Leuger die restlichen 25 Minuten ran. Nach der 73. Minute kam dann die endgültige Entscheidung, als Peter Johann, der diesmal hinter den Spitzen spielte, von Mick Fahr bedient wurde und mit dem 4:0 die Gäste endgültig auf die Verliererstrasse brachte. Stettens Auswechslung von Tobias Hess in der 74. Minute durch Floyd Kleinhans gab dem Spiel nochmals neue Impulse. So war es der eingewechselte Kleinhans, der kurz vor Schluss halbrechts aus 20 Metern abzog und leider nur die Latte traf.

Floyd Kleinhans, Conny Fahr und Michael Kettner geniessen den Sieg in der Kabine.
Floyd Kleinhans, Conny Fahr und Michael Kettner geniessen den Sieg in der Kabine.

Die Schlussaktion im Spiel gehörte aber dennoch den Gästen vom TuS Binzen, die in der 89. Minute mit einem scharfen Schuss Keeper Dirk Bogenschneider prüften, dessen Glanzparade aber Stetten vor dem ersten Gegentor im neuen Stadion bewahrte.
Der TuS Stetten zeigt ein gutes, attraktives Spiel und sogar TuS-Urgestein "Ossi Michl" meinte nach dem Spiel: "des war kei so schlechte Matsch…"
hitzbreaker

Spieldauer: 90 Minuten
Zuschauer: 70 Zahlende

Der TuS Stetten spielte mit:
Bogenschneider, Hitzfeld (65. Leuger), Frey, Kettner, Gottschling, C. Fahr, P. Johann, Hess (74. Kleinhans), A. Meuer (55 Philipp), M. Johann, M. Fahr

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

27.10.2007, 18:00 Uhr, Stadion Efringen-Kirchen:
TuS Stetten sichert sich vorübergehend die Tabellenführung
Efringen-Kirchen II vs. TuS Stetten 1:7 (0:2)

Es begann bei Tag und endete unter Flutlicht: Auch am Samstagabend erspielte sich der TuS Stetten einen souveränen Auswärtssieg bei den Gastgebern aus dem Rebland heraus.

Die Mannschaft des TuS Stetten beim Aufwärmen auf dem Kunstrasenplatz in Efringen.
Die Mannschaft des TuS Stetten beim Aufwärmen auf dem Kunstrasenplatz in Efringen.

Die Stettener versuchten wie gewohnt von Anfang an den Gegner unter Druck zu setzen, jedoch waren es die Gastgeber, die fast das erste Tor erzielten. Nach einem Freistoss aus 20 Metern lenkte Stettens Torwart Dirk Bogenschneider mit einem hervorragenden Reflex den scharf geschossenen Ball gerade noch über die Latte.
Unterdessen spielten die TUSler unberührt ihre Kombinationen weiter und es dauerte bis zur 21. Minute bis die Tormaschine endlich anlief - und dann ging es schnell: Einwurf von Stefan Frey auf Volker Hitzfeld, der spielte direkt auf die rechte Aussenbahn zu Tobias Hess, dessen Hereingabe von Michael Johann per Kopf auf Thomas Meurer weitergeleitet wurde und dieser schliesslich mit einer Direktabnahme sehenswert zur 1:0-Führung einschoss. Der Knoten war jetzt geplatzt und es war nun eine Frage der Zeit bis weitere Tore fallen würden. In der 36. Minute war es dann soweit. Wie schon so oft, in dieser noch jungen Saison, traf Kapitän Stefan Frey per Kopf zum 0:2-Pausenstand.
In der zweiten Halbzeit drängte Stetten weiterhin nach vorne um den doch so wichtigen dritten Treffer zu erzielen und erspielte sich auch einige guten Chancen heraus. So in der 48. Minute als Tobias Hess mit einem satten Schuss nur um Zentimeter das Gehäuse verfehlte. Auch Mick Fahr scheiterte in der 51. Minute mit einem herrlichen Torschuss nur knapp. Häufiger Szenenapplaus der mitgereisten treuen TuS-Fans, die diesmal eine homogene, spielfreudige Mannschaft sahen, beflügelte die Stettener Spieler und wurden dann auch prompt belohnt: nach einem Foul legte sich Spielertrainer Peter Johann den Ball zurecht und schoss einen Freistoss aus gut und gerne 35 Meter ins rechte Tordreieck (54. Minute). Nun war die Moral der Gäste gebrochen und es vergingen keine weiteren fünf Minuten, als abermals Peter Johann im Strafraum nach Vorlage von Mick Fahr überlegt zum 0:4 einschoss.

Kapitän Stefan Frey im Aufbauspiel (hinten: TW Bogenschneider, Hitzfeld, P. Johann).
Kapitän Stefan Frey im Aufbauspiel (hinten: TW Bogenschneider, Hitzfeld, P. Johann).

In der 60. Minute wurde Floyd Kleinhans durch Tim Leuger ersetzt, der sich nahtlos ins Stettener Spiel einführte. Obwohl der TuS die dominierende Mannschaft war, gelang es den Gästen in der 63. Minute durch einen abgefälschten Schuss aus 16 Metern den bis dahin sicheren und kaum geprüften Torhüter Dirk Bogenschneider zu bezwingen und den Ehrentreffer zum 1:4 zu erzielen.
Unbeeindruckt dessen, spielte die Mannschaft aus Stetten weiter und fünf Minuten später erzielte Goalgetter Mick Fahr nach kluger Vorarbeit durch Michael Johann das 1:5. Dem in der 68. Minute durch Thomas Meurer eingewechselten Marc Philipp war es verwehrt den sechsten Stettener Treffer zu erzielen, da der Schiedsrichter das reguläre Tor nicht anerkannte. Stetten wechselte erneut aus und für den stark spielenden Tobias Hess durfte Savas Essiz ab der 70. Minute in die Reihen. Kurz darauf in der 75. Minute war es abermals Mick Fahr, der wiederum von Michael Johann glänzend bedient wurde und zum 1:6 traf. Auch als der aus der 1. Halbzeit gelb vorbelastete Stefan Frey nach einer harmlosen Aktion mit seinem Gegenspieler dafür die gelb-rote Karte sah, ging der TuS auch in Unterzahl weiterhin auf Torejagd. Letztendlich hat sich doch nicht das Glück gegen Marc Philipp gestellt und so blieb es ihm vorbehalten, das Stettener Schützenfest mit einem überlegten Alleingang aufs Gästetor, mit dem 1:7 zu beenden.
hitzbreaker

Spieldauer: 90 Minuten
Zuschauer: 50 Zahlende

Der TuS Stetten spielte mit:
Bogenschneider, Hitzfeld, Frey, Kettner, Kleinhans (60. Leuger), P. Johann, Hess (70. Essiz), A. Meuer, M. Johann, Th. Meurer (68. Philipp), M. Fahr

Gelb-Rote Karte: Frey (76.)

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

20.10.2007, 16:00 Uhr, Stettener-Stadion:
Premiere gelungen: Stefan Frey schreibt Geschichte.
TuS Stetten vs. SpVgg Märkt Eimeldingen 6:0 (3:0)

Es ist angerichtet: ein sonniger Oktobertag bescherte bei der Stadioneröffnung dem TuS Stetten nicht nur zahlreiche Zuschauer, sondern auch eine gelungene Premiere auf dem neuen Kunstrasenplatz. Das Rahmenprogramm war geboten und die Oberbürgermeisterin Heute-Blum eröffnet das erste Heimspiel mit einem symbolischen Kick und los gings.

Mannschaften des TUS-Stetten und der SpVgg Märkt Eimeldingen bei Platzeinweihung.
Mannschaften des TUS-Stetten und der SpVgg Märkt Eimeldingen bei Platzeinweihung.

Der TUS nahm wie gewohnt das Heft in die Hand und spielte sich bereits in den ersten Minuten gute Führungsmöglichkeiten heraus. Es dauerte bis zur 8. Minute bis der starke Offensivverteidiger Stefan Frey seinen bekannten Torhunger durch einen Flachschuss in Goalgetter-Manier aus kurzer Distanz zum 1:0 einschob. Das erste Tor im neuen Stadion war erzielt und damit geht Kapitän Stefan Frey in die Geschichtsbücher ein.
Der TUS legte nach und es dauerte keine 10 Minuten, bis Andi Meurer abermals nach guter Vorarbeit vom fleissigen Stefan Frey per Kopf zum 2:0 vollstreckte. Das Spiel plätscherte nun etwas vor sich hin, wobei Conny Fahr mit klugem Spiel immer wieder gute Chancen für die Stürmer heraus spielte. Es dauerte aber bis zur 40. Minute bis "Knipser" Mick Fahr nach Diagonalflanke von Volker Hitzfeld zum hochverdienten 3:0 Pausenstand abschloss.
Nach dem Seitenwechsel lies der TUS nicht nach und das niemals müde werdende "Kopfball-Ungeheuer" Stefan Frey köpfte nach Flanke von Michael Kettner sehenswert ins linke Toreck. In der 54. Minute kam Floyd Kleinhans für Conny Fahr und belebte das Offensivspiel des TuS. Wer nun glaubte, die Gastgeber würden sich mit dem 4:0 zufrieden geben, wurde eines besseren belehrt. Nach einem Flankenlauf von Stefan Frey legte dieser auf Andi Meurer auf, dessen Schuss knapp am Gebälk vorbei strich. In der 58. Minute durfte nun Michael Johann für Mick Fahr stürmen, ebenso in der 65. Spielminute Tobias Hess für den positionstreuen Michael Kettner. Es dauerte bis zur 72. als eine Hereingabe von Michael Johann durch eine wunderbare Direktabnahme von Tommi Meurer zum 5:0 führte. Das Torfestival endete in der 80. Minute als Tobi Hess eine präzise Flanke auf Michael Johann zirkelte und dieser per Kopf das Leder satt im unteren Toreck platzierte.

Volker Hitzfeld und Dirk Bogenschneider - auch Ihre Väter spielten schon für den TUS zusammen in einer Mannschaft.
Volker Hitzfeld und Dirk Bogenschneider - auch Ihre Väter spielten schon für den TUS zusammen in einer Mannschaft.

Erfreulich war zu dem, dass die Hintermannschaft um Libero Volker Hitzfeld und dem gut mitspielenden Torhüter Dirk Bogenschneider endlich zu 0 spielten und keine nennenswerte Torchancen zuliessen. Verirrte sich jedoch mal ein gegnerischer Spieler vor dem Gehäuse des immer wachen Keepers, so musterte dieser die Situation in gewohnt sicherer und souveräner Manier. Die Gästeangreifer waren bei den Stettener Aussenverteidiger Jeffrey Struss und Stefan Frey während 90 Minunten total abgemeldet.

Ungeschickt stellte sich die Zweite in Hausen an: bis zur 87. Minunte führte sie Mannschaft durch Treffer von Ali Dhini (5.) und Tim Leuger (36.) noch völlig verdient mit 2:0. Die Führung hätte zu diesem Zeitpunkt auch noch höher sein müssen, aber es wurden klarste Chancen vergeben. Was dann folgte war für die restlos bedienten Coaches Frank 'Mille' Millner und Wilfried Zäh, einfach nur zum Haare raufen. Durch zwei unnötige Abwehrfehler kam der FC Hausen II in der 88. und 90. Spielminute noch zum 2:2 Ausgleich.
hitzbreaker

Spieldauer: 91 Minuten
Zuschauer: 300 Zahlende

Der TuS Stetten spielte mit:
Bogenschneider, Hitzfeld, Frey, Struss, C. Fahr (54. F. Kleinhans), Kettner (65. T. Hess), Gottschling, A. Meuer, Th. Meurer, Philipp, M. Fahr (58. M. Johann)

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

14.10.2007, 16.35 Uhr, Sportplatz des SV Haagen:
Mit einem blauen Auge davon gekommen
SV Haagen vs. TuS Stetten 1:1 (0:0)

Der TuS Stetten entführte nach einer spielerisch schwachen Leistung glücklich einen Punkt aus Haagen. Das Beste an dieser Begegnung war zweifellos das Ergebnis.
Wie in den letzten Spielen begann der TuS furios und kam schon nach einer Spielminute zur ersten Torchance. Es entwickelte sich aber früh eine zerfahrene Begegnung, in der klare Spielzüge auf beiden Seiten Seltenheitswert hatten. Es war ein offener Schlagabtausch, zahlreiche Unzulänglichkeiten auf beiden Seiten ermöglichten eine Vielzahl von Torchancen für beide Mannschaften, wobei sich der oft kritisierte Stettener Torwart Bogenschneider mehrfach auszeichnen konnte. Es hätte zur Pause auch 3:3 stehen können, aber mit einem 0:0 wurden die Seiten gewechselt.
Wer auf eine spielerische Steigerung in der zweiten Spielhälfte gehofft hatte, wurde enttäuscht. Der Mannschaft des Hat alles gegeben: Danny Berger.TuS gelang es nicht sich zu steigern. Dass der Schiedsrichter nahezu jeden Zweikampf gegen Stetten pfiff, tat ein übriges. Wenn der Ball nicht grade für einen Freistoss ruhte, sprang er unkontrolliert im Mittelfeld hin und her. Wer auf der Höhe der Mittelinie stand, kam sich ab und zu vor wie beim Tennis.
Auch die oberligaerfahrenen Spielertrainer Gottschling und Johann verstanden es nicht, das Spiel zu beruhigen. Als die Zuschauer sich zehn Minuten vor Schluss auf ein torloses Unentschieden eingestellt hatten, schlugen die Haagener eiskalt zu. Als ein Haagener kurz vor der eigenen Strafraumhälfte sekundenlang auf dem Ball saß, lamentierten mehrere Stettener weil der Schiedsrichter nicht pfiff, der sitzende Spieler strampelte den Ball zu einem Mitspieler und dieser initiierte den einzigen klaren Spielzug der zweiten Halbzeit. Die Heimmannschaft fuhr einen schnellen Konter, Bogenschneider wehrte den ersten Schuss noch gut zur Seite ab, aber gegen die folgende Hereingabe war er machtlos. Ein Haagener drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie.
Nun sah es bitter aus für den TuS, eine Niederlage wäre ein herber Rückschlag gewesen. Aber so schlimm kam es nicht. Der unsichere Schiedsrichter hatte eben zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt, als Mick Fahr den Super-Gau verhinderte. Mit einem satten Linksschuss rettete er seiner Mannschaft einen glücklichen Punkt.
Nach dem Spiel waren die Meinungen der Stettener Zuschauer geteilt. Von "gar nicht mal so schlecht", bis "Grottenkick" war zu hören. Am Besten brachte es TuS-Legende "Ossi" Michl auf den Punkt: "Das war stellenweise wie beim Flippern".

Die Bühne ist angerichtet. Am nächsten Samstag beginnt eine neue ära.
Die Bühne ist angerichtet. Am nächsten Samstag beginnt eine neue ära.

Eine Mannschaft die über Einzelspieler wie der TuS Stetten verfügt, muss einfach besseren Fußball spielen. Hoffen wir, dass das Team sich am nächsten Samstag am Riemen reißt. Alle freuen sich auf das erste Match auf dem neuen Platz. Es wäre schön wenn ein herausgespielter, überzeugender Sieg gelänge. Damit die Gegner künftig wieder mit dem Wissen nach Stetten fahren, dass es dort nichts zu holen gibt.
Die zweite Mannschaft setzte am Sonntagnachmittag ihren Höhenflug fort und entschied das Spiel gegen die Haagen II schon vor der Pause zu ihren Gunsten. Marc Philipp und zweimal Tobi Heß erzielten den beruhigenden 3:0 Vorsprung, Jeffrey Struß stellte nach dem Wechsel gegen die, ab der 61. Minute durch einen Platzverweis dezimierten Gäste das Endergebnis her. Mit bisher nur sechs Gegentoren hat sich die Zweite auf den zweiten Tabellenplatz vorgeschoben.
The Bishop

Spieldauer: 92 Minuten

Der TuS Stetten spielte mit:
Bogenschneider, Hitzfeld, A. Meurer, Berger (65. M. Fahr), P. Johann, C. Fahr, Ciccarella (46. M. Johann), Kettner, Gottschling, Th. Meurer, Frey

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

07.10.2007, Sportplatz der SG Malsburg-Marzell:
Der TuS macht sich das Leben unnötig schwer
SG Malsburg-Marzell vs. TuS Stetten 2:5 (1:3)

Der TuS Stetten besiegte die SG Malsburg-Marzell nach furiosem Beginn letztendlich mühevoller als nötig mit 2:5. Vom Anpfiff weg ließ die Mannschaft Ball und Gegner laufen und erzielten bis zur 10. Spielminute einen komfortablen 3:0 Vorsprung.
"Floyd" Kleinhans vollstreckte in der sechsten Minute, nachdem sein erster Schussversuch noch abgeblockt wurde, im Nachschuss aus kurzer Distanz. In der achten Minute legte Andreas Meurer nach und in Spielminute zehn war Jeffrey Struss, der das 0:3 besorgte.

Nachts zu viel mit dem Weißabgleich gespielt und trotz Platz auf dem ''Schorlehügel'' ernüchtert: Der Malsburg-Marzeller Anhang nach 10 Spielminuten.
Nachts zu viel mit dem Weißabgleich gespielt und trotz Platz auf dem "Schorlehügel" ernüchtert: Der Malsburg-Marzeller Anhang nach 10 Spielminuten.

Aber anstatt den jetzt mehr mit sich selbst beschäftigten Gegner weiter energisch unter Druck zu setzen, schaltete die Mannschaft einen Gang zurück. Die Begegnung spielte sich jetzt vornehmlich im Mittelfeld ab, zwingende Torchancen gab es bis zur Pause für Stetten keine mehr. Im Gegenteil, in der 38. Minute schlenzte der Kapitän des Gegners mit einem herrlichen Freistoß das 1:3. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.
Fünf Minuten nach dem Wiederanpfiff des unauffälligen Schiedsrichters Zeki Sebzeci aus Schopfheim, witterten die Gastgeber wieder Morgenluft. Ein Spieler zog aus größerer Entfernung mangels Anspielstationen einfach ab, der Ball wurde abgefälscht und senkte sich unglücklich über Torhüter Daniel Kühnert, der den verletzten Stammtorwart Dirk Bogenschneider vertrat.
Doch der TuS Stetten lies beim Gegner keine Euphorie ob des Anschlusstreffers zu. Die konzentrierte Abwehr verrichtete gute Arbeit und hielt den Ball meist vom eigenen Tor fern. Der in der 60. Minute eingewechselte Danny Berger brachte noch einmal frischen Schwung über die linke Seite. Der Druck erhöhte sich wieder und in der 72. Minute gelang dem ebenfalls eingewechselten Mick Fahr die Vorentscheidung. Fast auf dem Elfmeterpunkt stehend, nahm er den Ball schön herunter und vollendete aus der Drehung zum 2:4. Michael Kettner war es vorbehalten zehn Minuten vor Schluss den Endstand zu erzielen. "Floyd" Kleinhans legte einen Eckball flach auf den heranbrausenden "Michi" zurück und der erzielte mit einem trockenen Flachschuss das 2:5.
An beiden Gegentoren schuldlos: Daniel Kühnert. Die Mannschaft scheint auf einem guten Weg. Die Spieler hielten meistens gut ihre Positionen und ließen aus dem Spiel heraus nur eine einzige Chance für den Gegner zu. So muss es jetzt weiter gehen.
Bereits am Morgen besiegte die Zweite Mannschaft die Reserve von Efringen-Kirchen auf deren Platz, nach Aussage von Trainer Wilfried Zäh, glücklich mit 2:4. Angesichts des Skandalspiels gegen Binzen kann man aber die Punkte unter "ausgleichende Gerechtigkeit" verbuchen.
Mario Bonmassar, zweimal Tim Leuger und einmal "Totti" Nienhold schossen oder köpften die Zweite endgültig in die Spitzengruppe der Kreisliga C.
The Bishop

Spieldauer: 92 Minuten
Zuschauer: 30 Zahlende

Der TuS Stetten spielte mit:
Kühnert, Struß, Hitzfeld, Frey, Gottschling, Kettner, C. Fahr, A. Meurer (70. Ciccarella), Th. Meurer (59. M. Fahr), P. Johann (60. Berger), Kleinhans

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

03.10.2007, Sportplatz des FV Lörrach:
Der TuS Stetten landet einen eminent wichtigen Sieg
TuS Stetten vs. SpVgg Bamlach-Rheinweiler 3:1 (3:1)

Hochverdient schlug der TuS bei herrlichem Fußballwetter am Mittwochnachmittag die Spielvereinigung Bamlach-Rheinweiler. Dies bedeutete die erste Saisonniederlage für die Gäste.

Auf geht's Jungs. Beide Mannschaften klatschen sich ab.
Auf geht's Jungs. Beide Mannschaften klatschen sich ab.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein gutes, schnelles Spiel zweier offensiv eingestellter Mannschaften. Ohne die wegen Krankheit (Michael) und wegen eines Trainerlehrgangs (Peter) verhinderten Johann-Brüder übernahm der TuS nach wenigen Sekunden das Spieldiktat und erkämpfte sich früh ein übergewicht im Mittelfeld.
Und die Mannschaft belohnte sich früh. In der dritten Spielminute flankte Andreas Meurer von Rechts in den gegnerischen Strafraum und sein Bruder Thomas erzielte das 1:0. Beflügelt vom Tor spielte die Heimmannschaft weiter aggressiv gegen den Ball in allen Mannschaftsteilen was TuS-Ikone "öczan" Meier so kommentierte: "Mehr Einsatz als in allen Spielen zuvor."
Schon in der zwölften Minute legte der TuS nach. Gottschling schlug aus dem Mittelfeld einen langen Pass präzise auf die rechte Seite, Michael Kettner, seit dieser Saison im Mittelfeld eingesetzt, flankte zur Mitte und Thomas Meurer erzielte aus zwölf Meter Entfernung das 2:0.
Als in der 18. Minute Mick Fahr nach einer scharfen Flanke von Werner Gottschling den Ball herrlich, direkt aus der Luft, über den gegnerischen Torwart in die lange Ecke lenkte, entspannten sich die Mienen des Stettener Anhangs endgültig. Glück hatte Torhüter Bogenschneider als in der 35. Minute der ansonsten gute Schiedsrichter Gisel aus Weil sein Handspiel klar außerhalb des Strafraumes übersah.
''öczan'' Meier sah einen gut eingestellten TuS Stetten..In der 41. Minute dann noch eine Schrecksekunde für die Heimmannschaft: Die Gäste erzielten mit der ersten Torchance das 3:1.
In der zweiten Spielhälfte versuchte der TuS das Spiel zu kontrollieren und zog sich ein wenig zurück. Meistens gelang es den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten. Die Spielvereinigung wurde ein wenig stärker, die wenigen Torchancen macht der gute Schlussmann Bogenschneider aber zunichte.
Bei mehr Konzentration im Abschluss hätte der TuS Stetten das Spiel höher gewinnen können, aber man soll ja nicht päpstlicher sein als der Papst. Der TuS trat endlich einmal als geschlossene Mannschaft auf und lies einem guten Gegner keine Siegchance.
The Bishop

Spieldauer: 93 Minuten
Zuschauer: 30 Zahlende

Der TuS Stetten spielte mit:
Bogenschneider, Struß, Hitzfeld, Frey, Gottschling, Kettner, C. Fahr, A. Meurer (52. Kleinhans), Th. Meurer, Berger (62. Philipp), M. Fahr (77. Ciccarella)

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

29.09.2007, 16.35 Uhr, Grüttpark-Stadion Lörrach:
Der TuS Stetten lässt leichten Aufwärtstrend erkennen
TuS Stetten vs. SV Wollbach 7:1 (1:0)

Die erste Mannschaft des TuS Stetten schlug am Samstag Nachmittag den Tabellenletzten aus Wollbach standesgemäß mit 7:1. Dabei nutzte der TuS noch nicht einmal die Hälfte seiner klaren Torchancen.
Das Spiel begann mit 35 Minuten Verspätung. Der eingeteilte Schiedsrichter erschien nicht im Grüttpark und so übernahm der als Zuschauer anwesende Spieler der Stettener Zweiten Mannschaft, Marc Pertler, die Spielleitung. Und er machte seine Sache gut.
Ohne Diskussion akzeptieren die Wollbacher Ersatzschiedsrichter Pertler (mit dem Rücken zur Kamera).Bereits in der 6. Minute spielte Conny Fahr den Ball gedankenschnell auf den gestarteten Thomas Meurer, dieser lies sich nicht auf ein Dribbling ein und überwand den gegnerischen Torhüter Dunke mit einem Flachschuss.
Der TuS erspielte sich gegen einen schwachen Gegner Torchance um Torchance, die aber allesamt vergeben wurden. Entweder wurde der besser postierte Mann übersehen, oder der Wollbacher Torwart angeschossen. So wurden mit einer mageren 1:0 Führung die Seiten gewechselt.
Die zweite Halbzeit begann, wie die erste geendet hatte: mit einer drückenden überlegenheit des TuS Stetten. Allerdings dauerte es bis zur 57. Spielminute, bis Mick Fahr das Score erhöhen konnte. Schön im Strafraum angespielt behielt er die Ruhe, lies den Torwart ins Leere rutschen und vollendete zum überfälligen 2:0.
In der 60. Minute unterlief Ersatzschiedsrichter Pertler der einzige wirkliche Fehler. Er erkannte das 3:0 des eingewechselten Michael Johann an, das aus klarer Abseitsposition erzielt wurde. Fast im Gegenzug sprach er der Gastmannschaft einen zweifelhaften Elfmeter zu und stellte so die "Gerechtigkeit" wieder her (62.). Fast wäre Torwart Bogenschneider an den gut getretenen Strafstoss von Wollbachs Spielertrainer Frank Reinstadler heran gekommen, musste den Schuss aber zum 3:1 passieren lassen. Nur drei Minuten später stellte Th. Meurer den alten Abstand wieder her.
Die Heimmannschaft spielte gegen einen jetzt völlig überforderten Gegner zu unkonzentriert, schraubte das Ergebnis bis zum Schlusspfiff aber dennoch auf 7:1. In der 75. Minute erzielte MickFahr sein zweites Tor. Dies machte ihm in der 80. Minute Peter Johann nach, der nach einer unorthodoxen Ballannahme zum 6:1 abschloss. Kurz vor dem Schlusspfiff stellte Mick Fahr mit einem Kopfball das Endergebnis her.
Die Wollbacher waren mit diesem Ergebnis bestens bedient. Die Mannschaft des TuS muss sich den Vorwurf gefallen lassen, diesen Gegner nicht zweistellig geschlagen zu haben.

Am Mittwoch gilt's: Zu Gast im Grüttpark die ungeschlagene Mannschaft von Bamlach-Rheinweiler (Spielbeginn ist allerdings 16.00 Uhr).
Am Mittwoch gilt's: Zu Gast im Grüttpark die ungeschlagene Mannschaft von Bamlach-Rheinweiler (Spielbeginn ist allerdings 16.00 Uhr).

Die Zweite Mannschaft Schlug am Sonntagnachmittag, ebenfalls im Grüttpark, den FV Haltingen II verdient mit 5:1. Die Mannschaft hat bis jetzt im Saisonverlauf noch kein Tor aus dem Spiel erhalten und Torwart Daniel Kühnert musste sich nur einem, allerdings selbstverschuldeten, Elfmeter geschlagen geben. Durch diesen Sieg hat sich Stetten II zur überraschung so manches Experten in der Spitzengruppe der Kreisliga C etabliert.
Dem eingewechselten, gefühlte 80 Jahre alten Mario Bonmassar war es vorbehalten, den 5:1 Endstand zu erzielen.
The Bishop

Spieldauer: 93 Minuten
Zuschauer: 30 Zahlende

Der TuS Stetten spielte mit:
Bogenschneider, Hitzfeld, Frey, A. Meurer, Berger, P. Johann, C. Fahr (53. M. Johann), Kettner (75. Zwiebel), Gottschling, M. Fahr, Th. Meurer

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

23.09.2007, Sportplatz Istein:
Das Beste am Spiel waren die drei Punkte
SV Istein II vs. TuS Stetten 1:3 (1:1)

Mit 1:3 setzte sich der TuS Stetten am Sonntagnachmittag beim bis dahin punktgleichen Ligarivalen aus Istein durch. Es war kein Fußballspiel zum Zungeschnalzen, aber das können die Stettener Spieler und auch die mitgefahrenen Fans wohl verschmerzen.
Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Walter Oswald aus Marlsburg dauerte es gerade einmal zwölf Zeigerumdrehungen und der TuS lag im Rückstand. Eine Freistossflanke von der rechten Seite verwertete ein Isteiner Spieler zur Führung. Die Führung der Gastgeber änderte nichts am Stettener Spiel. Ein richtiger Spielfluss wollte nicht aufkommen; immer wieder wurden gute Ansätze durch Fehlpässe zu Nichte gemacht.

1:2. Der Isteiner Zweier hat unglücklich abgefälscht. Fahr in der Mitte und Philipp brauchen nicht mehr einzugreifen.
1:2. Der Isteiner Zweier hat unglücklich abgefälscht. Fahr in der Mitte und Philipp brauchen nicht mehr einzugreifen.

Glück für den TuS Stetten dann in der Folgezeit. In der 23. Minute trat Adrian Theimer im eigenen Strafraum an einer flachen Hereingabe vorbei, der Isteiner Gegenspieler nahm das Geschenk nicht an und schoss knapp am Stettener Gehäuse vorbei. Nur wenige Minuten später holte erneut Theimer seinen Gegenspieler im Strafraum von den Beinen, Schiedsrichter Oswald lies aber, da ein Isteiner Spieler an den Ball kam, Vorteil laufen. Von dieser Regelauslegung überrascht schoss der Isteiner am Tor vorbei.
In der 30. Minute hatten dann die TuS-Fans Grund zum jubeln. Stefan Frey verwertete einen vom Torhüter zurückspringenden Ball zum wichtigen Ausgleich. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.
Nach dem Wideranpfiff benötigte der TuS Stetten fünf Minuten, um die Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden. In der 47. Minute zog Peter Johann aus knapp 16 Metern ab, sein Schuss wurde von einem Isteiner Verteidiger unhaltbar abgefälscht. Und nur drei Minuten später war es Mick Fahr vorbehalten, das 1:3 zu erzielen. Nach einer Faustabwehr des Isteiner Torwarts drosch er den Ball aus 18 Metern ins Netz.
Nach dem dritten Stettener Tor war die Partie entschieden. Die Isteiner wollten nicht mehr Der Stettener Anhang durfte sich erstmals in der Fremde freuen.und die Stettener versäumten es in der Folgezeit etwas für das Selbstvertrauen zu tun. Sie ließen die Chance ungenutzt, einen sichtlich konsternierten Gegner auszuspielen.
Michael Johann schlenzte in der 80. Minute, als er es zu schön machen wollte, den Ball an die Latte und Mick Fahr vertändelte, als er alleine vor dem Isteiner Torwart an den Ball kam, zu lässig. "ä Spitzkick und dä isch drin", hätte das Moser äffle zu dieser Szene gesagt. Und dem ist nichts hinzu zu fügen.
The Bishop

Spieldauer: 94 Minuten

Der TuS Stetten spielte mit:
Bogenschneider, Hitzfeld, Frey, Theimer (38. Struß), P. Johann, Gottschling, Kettner, Philipp (67. Zwiebel), Heß, M. Fahr, M. Johann

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

23.09.2007, Sportplatz Istein:
Das Beste am Spiel waren die drei Punkte
SV Istein II vs. TuS Stetten 1:3 (1:1)

Volker Hitzfeld

Spieldauer: 90 Minuten

Der TuS Stetten II spielte mit:
Bogenschneider, Hitzfeld, Frey, Theimer (38. Struß), P. Johann, Gottschling, Kettner, Philipp (67. Zwiebel), Heß, M. Fahr, M. Johann


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

15.09.2007, Grüttpark Stadion Lörrach:
Punkt gewonnen oder zwei verloren?
TuS Stetten vs. FC Steinenstadt 3:3 (2:3)

Mit einem 3:3 Unentschieden im Gepäck trat die Gastmannschaft des FC Steinenstadt am Samstag die Heimreise an. Der TuS Stetten begann das Match aggressiv und auf Wiedergutmachung für die Niederlage in Haltingen bedacht. Die Mannschaft wurde früh belohnt. Schon in der 5. Minute drang Peter Johann nach einem Freistoss von Werner Gottschling in den Strafraum der Gäste ein und erzielte mit einem trockenen Flachschuss die frühe Führung.
Zunächst setzte der TuS nach. In der 11. Minute fast das 2:0. Eine sehenswerte Flanke mit dem Außenrist von Mick Fahr setzte erneut Peter Johann neben die entferntere Torecke. Danach war es urplötzlich vorbei mit der Stettener Herrlichkeit. Der Mannschaft gelangen keine klaren Aktionen mehr. Das sah auch Spielertrainer Gottschling und forderte in der 20. Spielminute lautstark mehr Aggressivität von seiner Mannschaft.
Sein Ruf blieb unerhört. Nur eine Minute später kamen die Steinenstadter an der Mittelinie in Ballbesitz. Der ballführende Spieler konnte unbehelligt noch 15 Meter laufen und durfte dann unbedrängt abziehen. Der Ball senkte sich über Torwart Bogenschneider in die lange Ecke.
Auf der Suche nach der Form vom Auftaktspiel: Betreuer Martin Grasser.Die Stettener haderten noch mit sich selbst als nur eine Minute später das 1:2 fiel. Ein Freistoss aus 25 Metern prallte vom Pfosten des Stettener Gehäuses ins Spielfeld zurück. Am schnellsten reagierte ein Gästespieler und erzielte aus kurzer Distanz die Gästeführung.
Die sichtbar geschockten Stettener brachten nun nichts mehr zu Stande. In der 29. Minute stellte sich die Hintermannschaft nicht eben geschickt an. Zwei Verteidiger gingen dem Ballführenden entgegen, der so keine Mühe hatte mit einem feinen Steilpass den jetzt ungedeckten Mitspieler zu bedienen. Der nahm den Ball an, umkurvte den chancenlosen Bogenschneider und vollendete zum 1:3.
Kurz vor der Pause berappelte sich deprimierten Stettener noch einmal. Gottschling konnte sich auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durchsetzen, seine präzise Flanke verwertete Michael Johann per Kopf zum Pausenstand.
Zur zweiten Halbzeit erschien der TuS Stetten ohne Mick Fahr, für den nun Floyd Kleinhans spielte. Die Hereinnahme des spielstarken Kleinhans war erwartet worden, Kopfschütteln verursachte die Maßnahme Fahr in der Kabine zu belassen, ist er doch auch in schwächeren Spielen immer für ein Tor gut.

Restlos bedient. Links Peter Johann, rechts Gottschling, sitzend Torwart Bogenschneider.
Restlos bedient. Links Peter Johann, rechts Gottschling, sitzend Torwart Bogenschneider.

Schiedsrichter Dargartz vom TuS Kleines Wiesental zerpfiff nach dem Wechsel die völlig faire Partie vollends. Er unterband fast jeden Zweikampf. So konnte kein Spielfluss mehr aufkommen. Der TuS mühte sich und die Stettener Hintermannschaft lies bis zum Spielende keinen einzigen Torschuss der Gäste mehr zu.
Peter Johann setze in der 49. Minute einen Kopfball aus 5 Metern neben das Tor, und Kleinhans schlenzte den Ball, nachdem er zunächst zwei Gegenspieler bei der Ballannahme düpiert hatte, am Tor vorbei. Ansonsten gab es keine echten Torchancen mehr. In der 80. Spielminute wurde Stetten doch noch belohnt. Schiedsrichter Dargartz sah ein Foul im Strafraum an Peter Johann und Kapitän Stefan Frey übernahm die Verantwortung. Sicher schoss er zum 3:3 Endstand ein.
Die Devise kann jetzt nur lauten: Mund abputzen und weiter arbeiten. Aber die Mannschaft sollte im nächsten Spiel auf ihren Trainer hören, wenn er sie zu mehr Aggressivität auffordert.
The Bishop

Spieldauer: 94 Minuten

Der TuS Stetten spielte mit: Bogenschneider, Hitzfeld, Frey, Theimer, P. Johann, Gottschling, Kettner, A. Meurer (75. Berger), Th. Meurer, M. Johann (58. Philipp), M. Fahr (46. Kleinhans)

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

09.09.2007, Sportplatz Haltingen:
Eine Niederlage so unnötig wie ein Kropf
FV Haltingen vs. TuS Stetten 4:2 (1:1)

Mit 2:4 bezog der TuS Stetten am Sonntag auf dem Platz des FV Haltingen eine unnötige Niederlage. Mit einer auf drei Positionen veränderten Startformation begann der TuS die Partie und doch konnte man schon bald den Eindruck gewinnen, es wäre eine völlig andere Mannschaft auf dem Platz.
Der TuS konnte von Beginn an nie an das wirklich gute Spiel zum Saisonstart anknüpfen und kassierte im zweiten Spiel den ersten Dämpfer. Die Begegnung spielte sich zumeist im Mittelfeld ab, Torschancen aus dem Spiel waren Mangelware. Es dauerte bis zur 12. Spielminute, ehe ein hoch in den Strafraum der Haltinger getretener Freistoss von Gottschling, den der Torwart erst im Nachfassen unter Kontrolle bekam, erstmals für so etwas wie Torgefahr sorgte.

Mick Fahr kann sich durchsetzten. Der Ball findet aber nicht den Weg ins Tor.
Mick Fahr kann sich durchsetzten. Der Ball findet aber nicht den Weg ins Tor.

Wie aus dem Nichts fiel in der 23. Minute das 0:1 für den TuS. Mick Fahr köpfte eine lange Flanke von Thomas Meurer von der rechten Seite am Haltinger Torwart vorbei in die Maschen. Leider gab der Treffer dem Stettener Spiel keine Sicherheit. In der 29. Minute bewertete Schiedsrichter Geugelin aus Blansingen einen sauberen Zweikampf an der Stettener Strafraumgrenze völlig falsch, entschied auf Foul von Adrian Theimer und zeigte diesem zu allem überfluss auch noch die gelbe Karte.
Immer wieder unterbrachen die Haltinger das Spiel, indem sie nach harmlosen Zweikämpfen auf dem Rasen liegen blieben. Man hatte sich schon auf die Halbzeit eingerichtet, als die Haltinger ihren Riesen Eckert mit einem langen Ball steil in Richtung des Stettener Tores schickten. Obwohl der Haltinger von zwei Stettener Verteidigern bedrängt wurde, verließ Torwart Bogenschneider sein Gehäuse und stürmte dem Angreifer entgegen. Dieser spitzelte geschickt den Ball aus 17 Metern über die Stettener Torlinie.
Noch im Gegenzug hatte Mick Fahr die Chance auf die erneute Führung, köpfte den Ball aber an den Pfosten. Unmittelbar danach pfiff Schiedsrichter Geugelin zur Pause.
Die Trainer Gottschling und Johann ersetzten den angeschlagenen Danny Berger durch Marc Philipp und den, ihrer Meinung nach gelb-rot gefährdeten Theimer durch Savas Essiz. Und die zweite Auswechslung sollte dem Stettener Spiel nicht gut tun. Fortan stimmte die Raumaufteilung in der Stettener Hintermannschaft nicht mehr, die Ordnung ging verloren.
In der 63. Minute kamen die Haltinger zu einem Eckball von der linken Seite, Torwart Bogenschneider segelte am Ball vorbei und der mit Sicherheit zwei Meter große Eckert mit der Nummer 28 erzielte mit einem Kopfballaufsetzer die Haltinger Führung. Und nur drei Minuten später schüttelte der selbe Spieler seinen Bewacher Essiz im Laufduell ab, wie ein lästiges Insekt und vollendete mit einem Flachschuss in die lange Ecke (1:3).
Hoffnung keimte nochmals auf als Peter Johann durch einen Foulelfmeter in der 73. Minute auf 2:3 verkürzen konnte. Doch zehn Minuten vor dem Ende köpfte erneut Eckert eine Freistossflanke von der rechten Seite mehr oder weniger unbedrängt zur endgültigen Entscheidung ein.

Die Entscheidung. Zwei Meter gross und ungedeckt. Keine Chance für den Torwart.
Die Entscheidung. Zwei Meter gross und ungedeckt. Keine Chance für den Torwart.

So schlug eine doch recht biedere Haltinger Mannschaft den TuS Stetten, indem sie die körperliche überlegenheit ihrer Nummer 28 bei Standartsituationen gnadenlos ausnutzten. Einen Teil der Trainingszeit sollt das Trainergespann nächste Woche auf das Devensifverhalten bei Standartsituationen verwenden. Dann wird der TuS gegen eine solche Mannschaft in Zukunft gewinnen.
Bereits am Sonntagmorgen unterlag die Zweite Mannschaft des TuS Stetten der Zweiten Mannschaft des TuS Binzen nach glaubhaften Augenzeugenberichten in einem Skandalspiel mit 2:3. Der Schrecken aller Kreisligafußballer, Schiedsrichter Weh, bot wohl einmal mehr eine seiner seit 30 Jahren legendär schlechten Leistungen und brachte den TuS Stetten durch etliche eklatante Fehlentscheidungen um den Sieg. Wer diesen Schiedsrichter je live erleben durfte, der weiß was dieser Mann, der sich während des Spieles selten aus dem Mittelkreis bewegt, für eine eigenwillige Regelauslegung hat.
Beide Mannschaften sollten dieses Wochenende schnell aufarbeiten und am nächsten Wochenende versuchen, an die guten Leistungen des ersten Spieltages anzuknüpfen. Die Saison ist noch jung und bis jetzt ist noch gar nichts passiert.
The Bishop

Spieldauer: 90 Minuten

Der TuS Stetten spielte mit: Bogenschneider, Kettner, P. Johann, Theimer (46. Essiz), A. Meurer, Kleinhans (75. Struß), Gottschling, Berger (46. Philipp), Th. Meurer, M. Fahr, M. Johann

Aktuelle Tabelle der Hochrhein-Kreisliga B / Staffel 1


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

26.08.2007, Sportplatz Huttingen:
Eindrucksvoller Saisonstart des TuS Stetten
FC Huttingen II vs. TuS Stetten 1:7 (0:3)

Mit 1:7 überrollte der TuS den FC Huttingen II auf dessen eigenem Platz und war gegenüber dem schwachen Pokalspiel gegen Rot-Weiß Lörrach nicht wieder zu erkennen. Die erste Chance sahen die ZuschauerInnen in der 6. Minute, als der nicht eben als Kopfballungeheuer verschriene Phillip einem scharf getretenen Eckball von "Floyd" Kleinhans energisch entgegenging und den Ball knapp am zweiten Pfosten vorbei köpfte.
In der 10. Spielminute fiel das 0:1. Werner Gottschling zog einen Freistoss aus 22 Metern Angst und Schrecken verbreiteten die Anderen.auf die linke Torecke, der Huttinger Torwart konnte nur abklatschen, der schnell reagierende Peter Johann legte den Ball zurück und Thomas Meurer hatte wenig Mühe, den Ball aus kurzer Distanz über die Linie zu schieben.
Dem 0:2 in der 17. Minute ging erneut ein Freistoss voraus. Aus gut und gerne 35 Metern hob Johann den Ball in den Strafraum, Gottschling nahm ihn herunter und vollstreckte eiskalt.
Es war immer wieder Kleinhans, der dem Stettener Spiel seinen Stempel aufdrückte. Klug verteilte er die Bälle, forcierte die Taktzahl oder nahm das Tempo geschickt aus dem Spiel.
Und er schoss gefährliche Ecken. So auch in der 38. Spielminute. Mit viel Zug schlenzte er den Ball von der rechten Seite in den Strafraum, Stefan Frey schraubte sich in die Höhe und wuchtete den Ball aus dem Hohlkreuz mit der Stirn hoch unter die Torlatte. Ein Kopfball wie man ihn nicht jeden Spieltag in der Kreisliga B sieht.
Mit einer auch in der Höhe verdienten 0:3-Führung für den TuS Stetten ging es in die Pause.
Nach dem Wiederanpfiff wurde auf Stettener Seite nahtlos an die erste Halbzeit angeknüpft. Bereits in der 48. Minute stand es 0:4. Einen Rückpass von der Torauslinie schob Thomas Meurer gegen die Laufrichtung des Torwarts ein.
Wie aus heiterem Himmel erzielten die Huttinger das 1:4. Torwart Bogenschneider ließ sich von einem Schuss aus fast 40 Metern düpieren. Ein Schönheitsfehler, mehr nicht, denn wenige Minuten später kombinierten die Stettener sogar im Huttinger Strafraum bis Kleinhans ein einsehen hatte, und humorlos zum 1:5 einschoss.

Ein Torschütze geht, ein Doppeltorschütze in spe kommt: ''Floyd'' Kleinhans raus, Mick Fahr rein.
Ein Torschütze geht, ein Doppeltorschütze in spe kommt: ''Floyd'' Kleinhans raus, Mick Fahr rein.

Nach einer Stunde ersetzte Mick Fahr den starken Kleinhans und setzte sich sofort mit einem gefährlichen Kopfball in Szene. In der 67. Minute zog Fahr mit dem Ball am Fuß unwiderstehlich in den Strafraum, wo ihn der Gegenspieler foulte. Schiedsrichter Hohmann aus Binzen, der eine tadellose Leistung zeigte und keine Probleme mit der insgesamt fairen Partie hatte, zeigte auf den Punkt. A. Meurer übernahm die Verantwortung, der Huttinger Torwart konnte den Schuss vom Punkt aber entschärfen.
Obwohl das Spiel entschieden war lies der TuS nicht nach und kam so durch Mick Fahr zu zwei weiteren Toren. Beim 1:6 war vor allem der unbändige Einsatz sehenswert, mit dem Mark Phillip dem Huttinger Verteidiger den eigentlich sicheren Ball abnahm und Fahr perfekt zurücklegte.
Schade dass am nächsten Wochenende kein Spiel ansteht. Traditionsgemäß ist der TuS Stetten am Wochenende des Straßenfestes spielfrei.
Da bereits am Samstag die Zweite Mannschaft beim TuS Maulburg II mit 1:5 die Oberhand behielt, darf man wohl mit Recht von einem gelungenen Saisonstart des TuS Stetten sprechen.
The Bishop

Spieldauer: 90 Minuten

Der TuS Stetten spielte mit: Bogenschneider - Frey, Hitzfeld, Theimer - Johann (66. Kettner) - Gottschling, A. Meurer (70. Essin), Berger, Kleinhans (60. Fahr) - Phillip, Th. Meurer

zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

18.08.2007, Grüttpark-Stadion Lörrach:
Der TuS Stetten ist raus aus dem Pokal
TuS Stetten vs. Rot-Weiß Lörrach 6:7 n.E. (0:0)

Das Los wollte es, dass der TuS zur zweiten Pokalrunde erneut im Grüttpark Stadion antreten durfte. Als Gegner wurde die Mannschaft von Rot-Weiß Lörrach gezogen, die dort ihre Heimspiele auszutragen pflegt. Ebenfalls in der Kreisliga B beheimatet, nur einer anderen Staffel zugehörig, versprach der Gegner jedenfalls eine echte Standortbestimmung kurz vor Saisonstart zu werden.
Sollte das Spiel wirklich Aufschluss über den aktuellen Leistungsstand der Mannschaften geben, so dürften sich einige Sorgenfalten in den Gesichtern der Verantwortlichen auf beiden Seiten eingegraben haben. Es entwickelte sich ein Fußballspiel, das diesen Namen eigentlich zu keinem Zeitpunkt verdient hatte.
Eine schrecklich zerfahrene erste Halbzeit, die gefühlte zwei Stunden dauerte, pfiff der Schiedsrichter pünktlich auf die Sekunde ab. Die Hoffnung der Zuschauer auf ein besseres Spiel nach dem Seitenwechsel erfüllte sich nicht. Keiner Mannschaft gelang es, den Ball einmal über mehr als drei Stationen in den eigenen Reihen zu halten.
Und so kam es wie es kommen musste. Das Spiel ging in die Verlängerung.

Zufriedenheit sieht anderst aus. Die Spieler des TuS vor der Verlängerung.
Zufriedenheit sieht anderst aus. Die Spieler des TuS vor der Verlängerung.

Kurz nach dem Wiederanpfiff hatte der Schiedsrichter wohl genug vom 0:0; anders lässt sich sein überraschender Elfmeterpfiff nicht erklären. Werner Gottschling war der Ball nach einem Abpraller an die am Körper anliegende Hand gesprungen. Nie und nimmer ein absichtliches Handspiel. Es darf wohl als ausgleichende Gerechtigkeit bezeichnet werden, dass Torwart Bogenschneider den hart, aber unplatziert geschossenen Ball zur Ecke abwehren konnte.
Da auch in der zweiten Hälfte der Verlängerung absolut nichts erwähnenswertes passierte, endete die Begegnung genauso wie sie begonnen hatte.
Ein Elfmeterschiessen musste entscheiden. Und plötzlich trafen die Spieler beider Mannschaften ins Tor. So sehen Sieger aus! Die Mannschaft von Rot-Weiss Lörrach eliminierte den TuS Stetten. Dem Torwart der Rot Weißen gelang es dann, den Schuss des sechsten TuS Spielers abzuwehren. So war es dem ehemaligen Stettener Rocco Capurso vorbehalten, mit dem fünfzehnten Elfmeter das Pokalspiel zu entscheiden.
Die Spielertrainer des TuS, Johann und Gottschling, werden nun wissen, dass noch eine Menge Arbeit auf sie wartet, soll die klare Vorgabe "Aufstieg in die Kreisliga A" erreicht werden. Am Sonntag jedenfalls, beim ersten Spiel der neuen Saison um 10.30 Uhr auf dem Sportplatz des SV Huttingen, sollte die Mannschaft ein anderes Gesicht zeigen, ansonsten könnte es ein böses Erwachen geben.
The Bishop

Spieldauer: 120 Minuten + Elfmeterschießen


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

04.08.2007, Grüttpark Stadion Lörrach:
Der TuS Stetten schlägt den SV Brombach im Bezirkspokal


Mit einer verdienten 2:1 Niederlage schickte der Kreisliga-B-Vertreter TuS Stetten den nominellen Bezirksligisten FV Brombach auf die kurze Heimreise aus dem Grüttpark-Stadion. Im ersten Ernstfall einer richtungweisenden Saison kam der TuS damit zu einem nicht unbedingt erwarteten Sieg.
Der erste Gegner wär' rasiert. Fußballabteilungsleiter Peter ''Hombre'' Fluhr.Die 44 zahlenden Zuschauer staunten zunächst über die Mannschaftsaufstellung des Brombacher Bezirksligisten. Kaum ein Akteur des aktuellen Bezirksligakaders stand in der Anfangsformation.
So entwickelte sich eine erste Halbzeit ohne jede echte Torchance auf beiden Seiten.
Dass die Brombacher mit einer 0:1 Führung in die Halbzeitpause durften, verdankten sie alleine der individuellen Klasse von Markus Dorn, der Mitte der ersten Halbzeit einen direkten Freistoss aus rund 20 Metern unhaltbar über die Mauer schlenzte.
Nach dem Wechsel brachten die Stettener Tim Leuger aufs Feld. Dieser übernahm den Part von Peter Johann in der Abwehr, der rückte dafür ins Mittelfeld. Diese Maßnahme tat dem Stettener Spiel gut. Leuger zeigte, wie wichtig es ist, gut zu stehen und Johann sorgte sofort für mehr Ruhe und Ordnung im Offensivspiel.
Brombach wollte oder konnte nicht, Stetten fand sich langsam und kam nun auch zu Torchancen, während die Brombacher sich nie gefährlich in die Nähe des Stettener Tores durchspielen konnten.

Das Leben ist eine Baustelle: Das Stadion an der Basler Straße, nicht ganz ligatauglich.
Das Leben ist eine Baustelle: Das Stadion an der Basler Straße, nicht ganz ligatauglich.

Und die TuS'ler belohnten sich für ihren Aufwand selber. Zunächst erzielte Essiz mit einem sehenswerten Schlenzer über den Brombacher Torwart aus gut 20 Metern den überfälligen und verdienten Ausgleich. Doch es sollte noch besser kommen. Denn wenige Minuten vor Schluss der Partie gelang es Mick Fahr, aus einem Spielerknäuel heraus den Ball zum hoch verdienten Sieg für den TuS Stetten über die Linie zu bugsieren.
Das war der Genickbruch für die Brombacher, denn pünktlich auf die Minute pfiff der Schiedsrichter kurz darauf die Partie ab.
Brombach enttäuschte auf der ganzen Linie und war mit dem 1:2 bestens bedient. Der TuS Stetten hat die erste Bewährungsprobe mit Bravour bestanden.
The Bishop

Zahlende Zuschauer: 44
Spieldauer: 90 Minuten


zum Seitenanfang
zum Seitenanfang

2007/2008:
Der TuS Stetten in der aktuellen Saison



TuS Lörrach-Stetten 2007/2008
Hintere Reihe (v.l.): Michael Kettner, Mick Fahr, Michael Johann, Volker Hitzfeld, Stefan Frey, Sebastian Zwiebel
Mittlere Reihe: Detlef "Dee" Zester (Betreuer), Peter Ruch (TW-Trainer), Andreas Meurer, Werner Gottschling, Peter Johann, Martin "Forello" Grasser (Betreuer), Jürgen "Jayjay" Jabs (Sportlicher Leiter)
Vordere Reihe: Adrian Theimer, Rainer Grune, Daniel Kühnert, Thomas Meurer, Dirk Bogenschneider, Savaz Essiz, Danny Berger
Es fehlen: Marc Philipp, Harald Kleinhans, Conny Fahr, Tim Leuger, Jeffrey Struss, Enrico Ciccarella




 
© 1998-2018 Emaildorfgeschwaetz.de