HOME

  Archiv · Nr. 4 · 1. Jhg. · 24. Juni 1998

Archiv / Ausgabe 4 / Seite 1


Uni-AStA fällt um

Höchstwahrscheilich und hoffentlich weiß es nun jedeR an der Fachhochschule: Die Aktion Treuhandkonto läuft. Seit letzter Woche sind auch vom AStA der FH die dafür erstellten überweisungsträger in Umlauf gebracht worden, „die heiße Phase hat begonnen" meint Björn Eggers vom AStA. Die Studierenden seien der Sache wohlgesonnen, jetzt läge es an jenen zu handeln und mit dieser Aktion ihren Unmut über Rückmelde- und Einschreibegebühren zum Ausdruck zu bringen.
Treuhandkonto jetzt! Landesweit beteiligen sich sieben Hochschulen an diesem Boykott, allen voran die Universität Freiburg. Einige Hochschulen stehen einem Erfolg aber skeptisch gegenüber: Die Universität Heidelberg zeigt keine aktive Solidarität, ein Vertreter der Universität Konstanz sprach auf einer neulich stattfindenden Landes-ASten-Kon-ferenz sogar davon, daß sich die beteiligenden Hochschulen doch nur lächerlich machen werden. „Die Studierenden der Uni Konstanz sind unzureichend über diese Aktion informiert worden, ihnen kann keine mangelnde Solidarität vorgeworfen werden", so Marcus Wadehn vom AStA der FH Konstanz.
Doch auch ohne die nicht teilnehmenden Hochschulen stehen die Karten noch gut: immerhin 54000 Studierende können in Baden-Württemberg diese Aktion unterstützen, Minister von Trotha [bekannt auch aus früheren Ausgaben dieser Zeitung, die Säzzerin] wird sich bei großer Beteiligung einige Gedanken machen müssen. „Das Treuhandkontos ist ein einfacher aber effektiver Weg, sich gegen diese ungerechtfertigten Gebühren zu wehren" meint der AStA-Vorsitztende der Uni Freiburg.


Ausgabe 4, Stichwort: Das Treuhandkonto
Ausgabe 4, Kommentar zum Treuhandkonto

Ausgabe 5, FH-Studierende sparen sich 70.000 DM
Ausgabe 3, Bericht: Treuhandkonto beschlossen


 
© 1998-2018 Emaildorfgeschwaetz.de