HOME

  Sport * WM 2006

Das Dorfgeschwätz-WM-Tagebuch

An dieser Stelle werden wir während der WM 2006 zu allen Ereignissen unseren Senf abgeben, zu denen wir Senf abzugeben haben. Also zunächst einmal zu allen Spielen, so es uns denn gelingt, wirklich alle zu sehen.
Wir berichten von verschiedenen Standorten: dem Redaktionsstübchen, aus einer der Freiburger Kneipen (wg. Premiere) Walfisch, Vorderhaus oder Waldsee, dem Wohnzimmer am 28. Breitengrad, der Bahnhofskneipe auf Gomera und natürlich vom Trainingsplatz der Niederländer im Freiburger Badenova-Stadion.
Das Tagebuch wird umgekehrt chronologisch geführt, es steht also immer der aktuellste Tag ganz oben.
Die übersicht über die beteiligten Personen an diesem Tagebuch finden Sie am Ende der Seite, ein Inhaltsverzeichnis ebenso.
Ein Forum zur WM, wo man sich richtig austoben und von der Tiefenanalyse bis zum übelsten Stammtischgelaber alles loswerden kann finden Sie bei unserem Schwesterblatt unter: wm2006.giftspritzer.de

zum Seitenanfang

10.07.2006, "The Day After"

Wer hat sich eigentlich gefreut? Nicht mal die Italienerin im Redaktionsteam war heute wirklich euphorisch.
Was bleibt, ist der vierte Stern auf der Brust Italiens. Und die Erinnerung an einen ganz, ganz Großen und dessen skurilen Abgang. Au revoir, Zizou! Congratulazione Italia!

zum Seitenanfang

09.07.2006, 25. Spieltag - Finale
20h00: Italien vs. Frankreich 6:4 n.E. (1:1, 1:1, 1:1, 1:1)

10h15 Der finale Einwurf zum Abschneiden der Deutschen Mannschaft kommt vom 28. Breitengrad [W17°19'32'', N28°06'30'']:
Die Nationalmannschafts-Euphorie einmal anders betrachtet
Man freut sich ja auch im fernen, sonnigen Ausland über die Klinsmanie in der deutschen Heimat, es ist mal was anderes und auch durchaus Positiveres als die permanente Jammerei, wegen welcher man einstmals auswanderte. Es ist auch gar nichts daran auszusetzen, dass die Deutschen sich und dieses Großereignis so unbeschwert feiern. Aber etwas irritiert ist man schon über den Hype um den (Noch?-)Bundestrainer und der fußballerischen Leistung seiner Jungs.
Hat man nicht bei Amtsantritt vollmundig erklärt, man wolle Weltmeister werden im eigenen Land? Reicht es schon, eine ausnehmend schlechte Vorbereitung zu spielen, damit die Erwartungen tiefstmöglich herunter zu schrauben, um dann mit einem dritten Platz als Gewinner da zu stehen?
Seien wir doch mal ehrlich: Man hat bravourös und wirklich herrlich attraktiv und offensiv gespielt, gegen zweitklassige Fußballnationen wie Polen, Costa Rica und Ecuador und die schwachen Schweden. Und man hat sich auch gegen die vermeintlich überstarken Argentinier bis ins Elfmeterschiessen gerettet und jenes überzeugend, konzentriert und mit der allseits bekannten deutschen Zuverlässigkeit gewonnen.
Aber dann kam Italien. Und diesen cleveren Italienern hat es gereicht eine teilweise beängstigend unsichere Nationalmannschaft 90 Minuten lang hinzuhalten, um dann mit vier Stürmern genau das zu tun, was eigentlich die ausgerufene Taktik unseres Bundestrainers war: Sie stürmten in der Verlängerung was das Zeug hielt und schossen schlussendlich verdient zwei Tore. Punkt. Klinsmann-Mission gescheitert. Tante Käthe war erfolgreicher, und das im fernen Japan.
Und noch etwas irritiert: Wer um alles in der Welt kommt auf die Idee Michael Ballack für die Wahl zum MVP ('Most Valuable Player') zu nominieren? Wie kann jemand auch nur ansatzweise auf die Idee kommen ihn nach einer solchen Turnierleistung in die beste Elf des Turniers zu wählen? Ich zumindest habe nicht ein einziges Spiel gesehen, wo man ihm mehr als die Note befriedigend hätte geben können. Und im Halbfinale gegen die Italiener möchte ich ihn sogar als harmlos, ängstlich und eigentlich nach 30 Minuten auswechslungsreif bezeichnen. Hat irgendjemand hingeschaut beim ersten und spielentscheidenden Tor der Italiener? Ballack stand ungefähr einen Meter vom Schützen entfernt und anstatt sich ihm vor die Füße, respektive in die Flugbahn des Balles zu werfen, wie es sich anschickte für den Kapitän der Nationalmannschaft, drehte er sich ängstlich weg wie ein kleines Mädchen. Noch mal: Hat das irgendjemand gesehen, oder ist meine gesamte Wohnzimmer-Besetzung (darunter ausgewiesene Fachleute internationaler Couleur wie The Bishop, Pero, Delfin und die absolute Königin aller Tipperinnen Tanja) einer kollektiven Halluzination zum Opfer gefallen? überhaupt, während des gesamten Spieles konnte man nicht einmal erkennen, dass wirklicher Siegeswille sein Tun bestimmte. Man hätte fast auf den absurden Gedanken kommen können, er wolle sich für die kommende Saison in England schonen. Wie oft hat er einfach resigniert abgedreht auf dem Weg zu einem durchaus noch zu erkämpfenden Ball? Bezeichnend eine Szene in der zweiten Halbzeit, als er noch damit beschäftigt war sein Haar zurecht zu legen und dadurch gar nicht mitbekam, dass er es war, dem der Pass galt.
Nicht, dass Sie mich falsch verstehen, werte Leser, auch ich würde mich freuen, wenn Klinsi weiterhin unser Bundestrainer wäre (alleine schon weil er ursprünglich unserem Berufsstand angehört). Auch ich hatte viel Spaß mit unseren Jungs und konnte mich durchaus am neuen Offensivgeist und auch der damit verbundenen landesweiten Euphorie erfreuen. Und ich bin sicher, dass er durchaus auch noch ein wirklich erfolgreicher Nationaltrainer werden kann. Aber eben: 'werden kann' ist das Stichwort. Also: Immer schön die Bälle flach halten, der Realität ins Auge sehen und nicht etwaiger populistischer Schönrederei auf den Leim gehen.
Und das Wichtigste überhaupt: WEITERFEIERN!!!
el panadero

11h00 10 Gute Gründe: Frankreich soll Weltmeister werden...
1. ...weil Zinedine Zidane ein großartiger Fußballer, sympathischer Mensch und beste Spieler des Turniers ist und ihm der ganz, ganz große Abgang am Ende seiner Karriere gebührt.
2. ...weil sonst die Italiener als Weltmeister allesamt amnestiert werden und der Bestechungsskandal folgenlos bleiben wird.
3. ...weil Italien ohne den geschenkten Elfmeter im Achtelfinale gegen Australien eigentlich sowieso schon lange zuhause wäre.
4. ...weil Italien sein Glück aufgebraucht hat und auch schon (für italienische Verhältnisse) viel zu viele Tore geschossen hat.
5. ...weil das ölige Machogehabe unserer italienischen Freunde jetzt schon nicht mehr zu ertragen ist.
6. ...weil die Menschheit sehen soll, dass man mit unmotiviertem Umfallen nicht Weltmeister werden kann.
7. ...weil die Französichen Spieler sich nicht mädchenhaft abdrehen wie Michael Ballack, sondern sich in die italienischen Schüsse werfen werden.
8. ...weil die Hälfte der Französischen Mannschaft schon weiß, wie's geht.
9. ...weil die SC-Stürmerin Karine Levy im Dorfgeschwätz-Gespräch vor der WM recht behalten soll.
10. ...weil bei einem Sieg Frankreichs die Nachtruhe in Deutschland vor 5 Uhr Morgens gesichert ist.

16h45 Gleich ist es soweit. Das Endspiel. Leider ohne die deutsche Nationalmannschaft.
Aber die Vorfreude auf ein gutes Spiel ist gross. Daumendrücken für Zizou und die Französische Nationalmannschaft.
Warum? Lesen sie die 10 Gründe warum Frankreich Weltmeister werden muss. the Bishop
23h30 Die Heimatredaktion ist völlig konsterniert, ob der Ergeinisse in der Verlängerung und dem Ausgang des Elfmeterschießens. Wir nehmen nach dem Schlafen Stellung.

zum Seitenanfang

08.07.2006, 24. Spieltag - Spiel um die goldene Ananas
21h00: Deutschland vs. Portugal 3:1 (0:0)

19h50 Sodele. Das vorletzte von dann 64 Spielen dieser Fußball-WM steht unmittelbar bevor. Völlig emotionslos harre ich jetzt im heimischen Wohnzimmer der Dinge die da kommen.
Richtig erwärmen kann ich mich nicht mehr für das Endspiel der Verlierer. Und mal ehrlich, ob Dritter oder Vierter ist nur noch von untergeordneter Bedeutung.
Die deutsche Nationalmannschaft hat positiv überrascht aber das ganz grosse Ziel nicht erreicht. Viel hat nicht gefehlt.
Prima ist dass heute Kahn im Tor stehen wird. Dass hat er verdient. Nicht wenige glaubten dass er sich mit der Rolle der Nummer Zwei nicht klaglos abfinden würde. Er hat sich vorbildlich verhalten. Hut ab Olli! the Bishop
21h15 Zum letzten Mal die deutsche Hymne. Lustige Aufstellung. So tippe ich mal 1:2. Lass mich aber gerne überraschen. Noch maximal 120 Minuten und im Extremfall ein Elferschiessen lang Béla Réthy ertragen.
Aber das sollte zu machen sein. the Bishop
21h50 Das Spiel läuft so nebenher und hat einstweilen auch nicht mehr Beachtung verdient. Man läßt im Publikum die WM Revue passieren, versucht sich an Begegnungen und Ergebnisse zu erinnern: "War das jetzt im Viertel- oder schon im Achtelfinale als Frankreich gegen...?" jh
22h05 Halbzeit. Ein munteres Spiel. Beiden Mannschaften bedeutet es offensichtlich etwas, WM-Dritter zu werden. Der 'Bela' der ersten Halbzeit: "Der Kopf auf dem Feld sitzt auf der Bank. Michael Balack." the Bishop
23h10 Das Spiel ist aus, aus, aus, aus! Versöhnlicher Abschluss für die geutsche Mannschaft. Das letzte Mal waren sie 1970 Dritter bei einer WM. Dann wurden sie 1972 Europameister und zwei Jahre später Weltmeister. Noch Fragen?
Und, wenn ich mir die Bilder jetzt so ansehe ist Dritter doch besser als Vierter, und diejenigen die grade wie die Blöden hupend um den Block fahren, sind wohl derselben Meinung. the Bishop
24h00 Béla Réthy rückt mit dieser Leistung zu Reinhold Beckmann auf den nunmehr gemeinsam gehaltenen 1. Platz in der Wertung "Größter Dummschwätzer aller Zeiten". Glückwunsch!

zum Seitenanfang

07.07.2006, Ruhetag

14h50 The Bishop äußert sich - aufgrund der langen Heimreise vom 28. Breitengrad etwas verspätet zum zweiten Halbfinalspiel:
Das Spiel zwischen Frankreich und Portugal war eines der besseren an dieser WM mit einem gerechten Ausgang.
Dieses alberne Elfmeterschinden der Portugiesen, vor allem von C. Ronaldo war schon ein ärgernis. Als ich in meinem Zimmer auf Teneriffa beim Wasser holen leicht an den Fernseher stiess, sind gleich drei Portugiesen umgefallen.
Das Endspiel sehe ich als offen. Frankreich fühlt sich wohl in der Rolle des Aussenseiters. Die Brasilianer werden das gerne bestätigen.

zum Seitenanfang

06.07.2006, Ruhetag

08h30 Wie bereits vor ein paar Tagen angekündigt, haben wir uns mit einer waschechten Deutschen Fussballmeisterin getroffen und mit ihr - welch überraschung - hauptsächlich über Fußball gesprochen. Die Jugendarbeit beim SC Freiburg, die Perspektiven der Bundesligamannschaft aber auch die WM waren Thema. Doch lesen Sie selbst.
09h05 Niemand will den "Größten Dummschwätzer aller Zeiten" Reinhold Beckmann als Endspielreporter. Vielleicht hilt's ja was: www.stopptbeckmann.de

zum Seitenanfang

05.07.2006, 23. Spieltag - Halbfinale II
21h00: Portugal vs. Frankreich 0:1 (0:1)

16h00 Von Teneriffa auf der Durchreise meldet sich The Bishop: Nach fahrigem Beginn entwickelte sich das bisher beste Spiel der WM. Auffällig zunächst wie oft die Spieler ausrutschten. Des Bäckers Vermutung: Durch die Hitze läuft den Italienern das Gel aus den Haaren was den Rasen schmierig macht.
Die Italiener erschienen uns immer einen minimalen Tick besser. Allerdings war es ein ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau. Die deutschen Spieler überzeugten auf der ganzen Linie. Mit Ausnahmre des vermeintlichen Führungsspielers Michael Ballack. Hier ein Fehlpass mit dem Außenrist, da ein Fehlpass mit dem Außenrist, nachsetzen ein Fremdwort. Einmal übersah er gar ein Zuspiel weil er grade mit seiner Stirnlocke beschäftigt war. Aber die Krönung war das Fürungstor der Italiener als er, einen Meter vom Schützen entfernt stehend, es vorzog, sich ängstlich wegzudrehen. Komisch nur, dass keiner der Interviewpartner nach dem Spiel die Leistung Ballacks ansprach.
Das Märchen ist zu Ende. Gratulation an die Italiener. Sie haben den Sieg nicht gestohlen wie gegen die Australier. In einem fairen Klassespiel waren sie der glückliche aber letzendlich doch verdiente Sieger.
18h00 Ein angenehmes Gefühl wenn man so unterwegs ist, die ganzen Schönwetterfans haben ihre Fähnchen eingerollt, kaum noch Autos mit Schwarz-Rot-Goldener Beflaggung unterwegs. Gut so!
23h15 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Frankreich gewinnt verdient, wenn auch möglicherweise gegen Ende zittriger als erwartet. Wohl das fairste Spiel dieser WM, nur zwei gelbe Karten. Die Bremer Korrespondenz würde möglicherweise zurecht anmerken, dass dann ja wohl auch nicht gekämpft wurde.
Die Schwachstelle Frankreichs steht im Tor. Möglicherweise macht im Finale Buffon den Unterschied.

zum Seitenanfang

04.07.2006, 22. Spieltag - Halbfinale I
21h00: Deutschland vs. Italien 0:2 n.V. (0:0)

00h15 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: So ein wenig kribbelt es ja schon, noch einmal schlafen... Dennoch wird sich die Heimatredaktion keine Deutschlandfähnchen oder solcherart Devotionalien zulegen. Wir freuen uns einfach nur auf ein gutes Fussballspiel.
13h00 [W17°20'34'', N28°05'46'']: Das Expertenteam am 28. Breitengrad traf sich heute mit einem spnischen Kollegen zum Frühstück und zur eingehenden Vorbetrachtung des heutigen Halbfinals:
Die Begegnung zwischen Deutschland und Italien wird von vielen als "Klassiker" bezeichnet. Und das seit dem legendären 3:4 nach Verlängerung bei der WM 1970 in Mexiko.
The Bishop hat das Spiel als Kind gesehen und kann sich bis heute sehr gut daran erinnern. Die Italiener gewannen das Spiel schlussendlich weil sie den Deutschen in Sachen Hinterfotzigkeit weit überlegen waren. Vom Schiedsrichter ungestraft traten und schlugen sie um sich, wenn sie sich nicht gerade selbst grundlos irgendwo minutenlang am Boden wälzten.
Diskussionslos war die Niederlage im Endspiel 1982, als die Italiener in allen Belangen die bessere Mannschaft waren.
Die Meinungen heute Morgen waren geteilt. Pero ist felsenfest überzeugt, dass Deutschland gewinnt. Ebenso der spanische Kollege. The Bishop hält den Ausgang für völlig offen.
Frings wurde gesperrt. Irgendwie ein Treppenwitz dass ausgerechnet der wohl unfairste Spieler des Turniers, der Italiener Gattuso, vehement eine Sperre für Frings eingefordert hat. Trotz der Sperre strahlt die deutsche Mannschaftsführung grenzenlosen Optimismus aus. Und das ist auch gut so.
Klinsmann wird eine selbstbewusste Mannschaft auf den Platz schicken. Wenn der Schiedsrichter von Anfang an jegliche Schauspielerei unterbindet, dann stehen die Chancen sehr gut. Sollte allerdings Italien in Führung gehen, wird es schwer, weil ab dann ständig irgendwo ein Italiener mit schmerzverzerrtem Gesicht auf dem Rasen liegen wird.
Die Spannung im Wohnzimmer des Bäckers wird jedenfalls wieder fast unerträglich sein.
19h35 [W17°20'34'', N28°05'46'']: ie Spannung steigt. Sogar während meiner kurzen Siesta vorhin träumte ich vom kommenden Spiel. Mein Tipp an Klinsi, wenn ich ihm denn einen geben könnte: Sag den Jungs sie sollen sich nicht provozieren lassen. Denn das werden die Italiener sicher versuchen. Bleibt cool. Dann sind sie heute endlich mal dran.
Das hier ist der letzte Eintrag vom Expertenteam am 28. Breitengrad. Morgen wird die Heimreise angetreten und das zweite Halbfinale von Teneriffa aus kommentiert. Darum folgt die Nachbetrachtung zum heutigen Match auch erst morgen.
20h15 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Die Heimatredaktion sieht sich kurz vor Spielbeginn auch noch genötigt, ihren Senf zum Spiel abzugeben. Besondere Freude bereitet uns, dass mit Sebastian Kehl als Ersatz für den gesperrten Frings quasi ein Freiburger auf dem Platz steht, hat Kehl doch seine Bundesligakarriere bei Volker Finkes SC Freiburg begonnen und ist hier auch zum Nationalspieler geworden. Ob er wirklich die Klasse hat, Frings adäquat zu vertreten wird sich zeigen.
Ansonsten ist die Heimatredaktion gespalten: Die Italienerin und der Möchtegernitaliener halten selbstverständlich den Italienern die Daumen, Dr. Satori hofft, dass es heute das letzte Spiel für Deutschland sein wird, was einmal mehr seinen Sachverstand beweist, die Kroatin reagiert geradezu entrüstet auf die Frage, für wen sie denn heute Abend sei: "für Deutschland natürlich" - ein Nachhacken ergibt aber eher eine "gegen die Italiener" ;), der Rest freut sich ebenfalls schon, die Italiener am Samstag in Stuttgart antreten zu sehen.
23h55 Bitter, aber nicht ungerecht gewinnt Italien, insgesamt ein Tor zu viel und zum schlechtdenkbarsten Zeitpunkt.
Wenigstens bleibt Béla Réthy in Form und stellt treffend fest, dass Italien nicht Schweden sei. Und Christoph Metzelder wolle sich bis zum Titel nicht mehr rasieren. Man darf also gespannt sein, ob Metzelder beim nächsten Turnier überhaupt spielen kann, oder nur noch über seinen Bart stolpert.

zum Seitenanfang

03.07.2006, Ruhetag

Die Halbfinalbegegnungen:
Dienstag 21h00: Deutschland vs. Italien
Mittwoch 21h00: Portugal vs. Frankreich

zum Seitenanfang

02.07.2006, Ruhetag

[W17°20'34'', N28°05'46'']: Zum Spiel Portugal gegen England wollte mich der Bäcker eine Viertelstunde vor Spielbeginn an der legendären Bar Maria abholen, leistete sich aber eine 15-Minütige Verspätung. Beim Betrachten des Rests der ersten Halbzeit fand ich es schade, dass er nicht noch später kam. Während der zweiten Halbzeit entschloss sich der Bäcker dann spontan sein Auto aufzuräumen, was eigentlich alles über die Qualität des Spieles aussagt.
Das Elferschiessen entschädigte dann allerdings fürs langweilige Spiel. Alles wie immer. Der Engländer an sich kann einfach keine Elfmeter schiessen. Tschüss England. Euch weint hier keiner eine Träne nach.
Zum Spiel Frankreich vs. Brasilien wurde unser Team dann durch den Restjugo Pero und die Französin Delphine verstärkt. Das Spiel bot von Anfang an viel für den Fussballfachmann. Nur unser Béla Réthy war mal wieder bei einem völlig anderen Spiel.
Frankreich in allen Belangen besser. Und ein Zidane, der der Welt gezeigt hat, was ein alter Sack noch alles kann. Wunderbar anzusehen. Zwischenruf Delphine: "Olala Zizu, wenn er richtig spielt, dann ist das wie tanzen." Besser kann man es nicht sagen.
Brasilien verdientermassen draußen. Der Staatspräsident, der erst zum Endspiel kommen wollte, kann daheim bleiben.
Aussblicke auf die Halbfinals folgen Morgen.

zum Seitenanfang

01.07.2006, 21. Spieltag - Viertelfinale II
17h00: England vs. Portugal 1:3 n.E. (0:0)
21h00: Brasilien vs. Frankreich 0:1 (0:0)

14h30 Wie erwartet dauerte es etwas, bis das Expertenteam am 28. Breitengrad aus dem Koma erwacht ist, vielleicht ist es aber auch nur den öffnungszeiten des Internetcafes geschuldet, dass die Analyse des gestrigen Tages so lange auf sich warten lies:
[W17°20'34'', N28°05'46'']: Was für ein Fussballspiel. Unglaubliche Spannung mit einem guten Ende. Klinsi hat bis jetzt alles richtig gemacht.
Wieso bereitet die Heimatredaktion hämische Bemerkungen vor? Wir haben einen Sieg mit zwei Toren vorhergesagt. Und wie ist das Spiel ausgegangen? Hä? Eben!
Aber jetzt mal Spass beiseite. Das die Deutschen nach dem Rückstand nicht auseinander gebrochen sind, hat uns überrascht. Ein paar Minuten dachten wir das Kartenhaus bricht zusammen. Aber die Jungs haben an sich geglaubt und das Ding über die Bühne gebracht. Respekt!
Ob die Nr. 2 dem Lehmann Glück wünschen wollte oder die Hand brechen, wurde bei uns kurzzeitig diskutiert.
Und was die Schönheit der Argentinier angeht; unsere Kolleginnen meinten, die sähen aus wie Pitbulls. Na ja, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Das Italien-Spiel nahmen wir so am Rande mit. Verwundert waren wir, dass sich die Italiener nach dem Spiel so freuten. War ihnen da noch nicht klar dass sie gegen Deutschland spielen müssen? (Die Heimatredaktion merkt an: die haben sich auf das Spiel um Platz Drei gefreut, was ja auch in Stuttgart ist und somit den kürzesten Heimweg bietet.)
Heute sind wir gespannt ob die Franzosen die Arroganz der Brasilianer bestrafen. Bei Portugal gegen England fällt es schwer eine Vorhersage zu machen. Warten wir es ab.
18h50 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Die Heimatredaktion hat sich die erste Halbzeit zugunsten der Vorrunde eines kleines Juniorinnenturniers in Oberried geschenkt. Selbstverständlich sind die SC-Mädels mit drei Siegen als Gruppenerste in die Finalspiele eingezogen.
Die zweite Halbzeit England vs. Portugal war aber dann auch ganz ansehnlich (im Gegensatz zur ersten, was man so hört), England seit der 60. zu zehnt - Wayne Roonie musste den Platz wegen Eiertretens verlassen.
19h50 In der Verlängerung war's dann 'ne klasse Partie mit guten Chancen auf beiden Seiten. Die Unterzahl Englands war kaum zu bemerken.
Thomas Wark vom ZDF steigt auf Platz 3 in die Wertung "Größte Dummschwätzer aller Zeiten" ein. Blinder geht's nimmer: einen Ball, der in der Zeitlupe deutlich sichtbar nicht mal mit dem Mittelpunkt über die Linie ist, war für ihn "klar im Aus." Glückwunsch!
Das Elfmeterschiessen gewinnen die Portugiesen, aber das war ja nicht anders zu erwarten. Hat England eigentlich überhaupt schon mal ein Elferschiessen gewonnen?
21h50 Lecker Fussballspiel zwischen Frankreich und Brasilien. Zwar eine Nullnummer zur Halbzeit aber keinen Moment langweilig. Béla Réthy sieht allerdings ein ganz anderes Spiel. Hm?
23h45 Na wunderbar, die Franzosen schicken die Brasilianer endlich zum Koffer packen, Brasilien, wie im ganzen Turnier schon, nicht wirklich voll da. Frankreich völlig verdient im Halbfinale, Brasilien lies keinerlei Willen erkennen, nach dem Rückstand nach einer Stunde das Spiel noch zu drehen. Die Rechnung aus dem WM-Finale 2002 muss also an anderer Stelle beglichen werden.
Béla Réthy behauptet seinen zweiten Platz mit Sätzen wie diesem: "Die Franzosen wirken körperlich und phyisch überlegen." - Vielleicht war es auch nur der Kopf und die Psyche?
Die Bäcker-These, es werden keine Südamerikaner auf Europäischem Boden Weltmeister ist bereits jetzt belegt.

zum Seitenanfang

30.06.2006, 20. Spieltag - Viertelfinale I
17h00: Deutschland vs. Argentinien 5:3 n.E. (1:1, 1:1, 1:1, 0:0)
21h00: Italien vs. Ukraine 3:0 (1:0)

12h30 Bisher war das Tagewerk getragen vom Gedanken, "Wird schon heute Abend" - doch plötzlich, bei der Zeitungslektüre und dem Miesmacher (oder fairerweise eigentlich: Realist) Uli Fuchs beschleichen einem plötzlich die Gedanken, was ist eigentlich, wenn Deutschland heute ausscheidet. Gut, wir ersparen uns das schwarz-rot-goldene Fahnenmeer, was schon ein wenig auf den Sack geht. Aber sonst? Geht Klinsmann und wird endlich wieder ein Badener Bundestrainer? Macht die WM dann überhaupt noch Spaß, nachdem alle, denen ein wenig das Herz gehört(e) ausgeschieden sind? Verbieten sich solche Gedanken nicht völlig? Schluß damit und auf Optimismus gemacht: "Don't cry for my Argentinia - cry for you!" Und wenn's heute klappt, was sollte in den nächsten beiden Spielen noch passieren? Wir melden uns beizeiten wieder...
15h10 [W17°20'34'', N28°05'46'']: Mit Unverständnis reagiert das Expertenteam am 28. Breitengrad auf die Skepsis der Heimatredaktion. Wahrscheinlich sind wir hier doch mit ein wenig mehr Fussballverstand ausgestattet.
Also, dann passt ämol uff: Deutschland wird das Spiel mit zwei Toren Unterschied gewinnen. Die Mannschaft wird Freistösse in der Nähe des Argentinischen Straffraums provozieren und über ihre Kopfballstärke das Match entscheiden. Ausserdem haben die Argentinier Muffensausen.
Und last but not least: Wir wollen Diego weinen sehen. (Die Heimatredaktion möchte an dieser Stelle anmerken, der heult doch so oder so!?)
Ach ja, es findet ja noch ein weiteres Spiel statt. Aber uns ist es schnurzpiepegal wen wir im Halbfinale rauswerfen.
17h50 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Das erwartet schwere Spiel. Wenn man den Umkehrschluß aus der Aussage zieht, dass Chancen aus Fehler resultieren, dann wurden sehr wenige Fehler gemacht - auf beiden Seiten. Das Spiel lebt von der Spannung, die in der Luft liegt.
17h55 Die Berliner Korrespondenz meldet: "Hihi lustig, vorhin ist der Argentinische Bus mitsamt der Spieler an dem BVG-Bus vorbeigeschlängelt, in welchem ich mich gerade befand. So war ich in der angenehmen Situation, die adretten Mannen aus nächster Nähe zu betrachten. Ansonsten - langweiliges Spiel bisher, gähn. Könnte aber auch an der Größe meines Fernsehers liegen..."
18h53 1:0 in der 50. für Argentinien, danach wird das Spiel etwas munterer. Die Häme-Sätze an den vermeintlichen Fussballsachverstand am 28. Breitengrad waren schon vorformuliert. Klose verhindert in der 80. zum Glück dass sie hier niedergeschrieben werden.
19h30 Elfmeterschiessen...
20h20 Das Spiel ist aus. Im Elfmeterschiessen wurde die bislang stärkste Mannschaft des Turniers von Deutschland nach Hause geschickt. Die Tiefenanalyse bleibt dem Sachverstand am 28. Breitengrad überlassen. Was man von dort so hört, wird das allerdings sehr spät - um nicht zu sagen 'früh' - werden.
Eine ganz noble Geste war von Oli Kahn vor dem Elfmeterschießen zu sehen, als er Jens Lehmann Glück wünscht. Respekt Oli!
23h00 Italien gewinnt völlig verdient gegen die Ukraine, die eigentlich schon nach der Leistung im Achtelfinale disqualifiziert hätte werden sollen.

zum Seitenanfang

29.06.2006, Ruhetag

15h30 [W17°20'34'', N28°05'46'']: Der zweite spielfreie Tag. Die Expertenrunde am 28. Breitengrad schlägt die Zeit mit Tennis spielen, im Atlantik planschen und weiteren sinnlosen Tätigkeiten tot.
Da wir keinen brauchbaren Scharfschützen auftreiben konnten und keiner eine Tüte mit Tiereingeweiden in die Fresse bekommen will, haben wir das morgige Expertentreffen ins Wohnzimmer des Bäckers verlegt. Wir wollen nach dem Deutschland-Spiel noch lecker grillen. Sollte, was keiner glaubt, Deutschland doch ausscheiden, dann wäre der Tag nicht ganz im Arsch.
18h30 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Zwei Tage ohne Fussball geht zur Zeit gar nicht, weshalb sich heute Teile der Heimatredaktion zu einem Interview mit einer waschechten Deutschen Fussballmeisterin getroffen hat. Die Veröffentlichung wird sich allerdings ob des Transkriptionsaufwandes noch ein paar Tage hinziehen. Soviel sei schon verraten: mit dem Herzen tippt sie auf Portugal als Weltmeister, mit dem Kopf wohl eher auf Deutschland.
Die Viertelfinalbegegnungen:
Freitag, 17h00 Deutschland vs. Argentinien, 21h00 Italien vs. Ukraine
Samstag, 17h00 England vs. Portugal, 21h00 Brasilien vs. Frankreich

zum Seitenanfang

28.06.2006, Ruhetag

15h20 [W17°20'34'', N28°05'46'']: Die alten Herren um Zidane haben es tatsächlich geschafft. Spanien wie bei jeder Weltmeisterschaft: sie reisen mit der besten Mannschaft aller Zeiten an, sehen sich selbst als Favoriten und nach der Gruppenphase fliegen sie gegen den ersten richtigen Gegner raus. Da kann man eigentlich drauf wetten.
Unserer Redaktion wurde gestern zum ersten Mal bewusst, dass das Journalistenleben auch gefährlich sein kann. 10 Sekunden nachdem wir kurz lautstark das Tor von Zidane feierten, fiel der Fernseher in der Gekko-Bar aus. Die Ursache war schnell gefunden. Irgendeiner der Ureinwohner hatte kurzerhand, genervt von unserer Freude, das Antennenkabel durchgeschnitten. Man darf, laut Inselkennern, jetzt gespannt sein, wann die erste Tüte mit Tiereingeweiden durchs Fenster fliegt.
Wir hoffen dass bis zum Freitag das Kabel wieder in Ordnung gebracht werden kann. Ausserdem spielen wir mit dem Gedanken einen Scharfschützen auf dem gegenüberliegenden Dach zu postieren. Mal sehen.
16h30 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Mist, heute kein Fussball. Gelangweilt zu Hause sitzen? Das muss nicht sein! Heute beginnt das ZMF und bietet mit "Los de Abajo" gleich Lateinamerikanische Mukke vom Allerfeinsten. Mehr Infos dazu gibt's hier: 28.06.2006: Los de Abajo

zum Seitenanfang

27.06.2006, 19. Spieltag - Achtelfinale IV
17h00: Brasilien vs. Ghana 3:0 (2:0)
21h00: Spanien vs. Frankreich 1:3 (1:1)

14h55 [W17°19'32'', N28°06'30'']: Beim Spiel der Schweiz langweilten wir uns bis zum Elfmeterschiessen im Wohnzimmer des Bäckers. Das war wirklich Fussball zum abgewöhnen. Nach den ersten beiden Elfmetern hatten wir schon Angst das Elferschiessen würde nach dem 20. Schützen beim Stand von 0:0 abgebrochen. So kam es dann nicht.. aber halt auch nicht viel besser. Schade. Alles Daumendrücken für Kobi Kühns Jungs hat nix genutzt.
Jetzt wird das Expertenteam am 28. Breitengrad mal den Umstand nutzen dass es sich auf einer der schönsten Inseln der Welt befindet und mal die Füsse in den Atlantik halten. Falls keine/keiner ertrinkt melden wir uns nach dem ersten Match heute mittag wieder.
17h50 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Ghana beginnt wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen, fängt sich aber nach der frühen Führung durch Ronaldo (5.) recht schnell und ist eigentlich die bessere Mannschaft auf dem Platz. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit schiesst Brasilien das zweite Tor aus einer Abseitsposition heraus. Bitter!
19h15 Ghana spielt zwar symphatisch und jederzeit so, dass man ihnen ein Tor gönnen würde, aber im Abschluß zeigen sie 'the Freiburg-Disease' - eine Abschlußschwäche die ihresgleichen sucht.
Brasilien nicht schön aber effektiv und unterm Strich auch verdient, wenn auch mit 3:0 zu hoch gewonnen und weiter. Frankreich oder Spanien wartet im Viertelfinale.
19h45 Zum Spiel Spanien vs. Frankreich fehlt in der Heimatredaktion jegliche emotionale Bindung. Die Außenstelle in der spanischen Kolonie möge übernehmen!
21h50 Wie gestern bereits das Spiel der Ukraine gegen die Schweiz ist die Partie Spanien gegen Frankreich was für Taktikfeinschmecker, aber nicht wirklich schön anzusehen. Spanien geht mit einem Elfer in Führung, Frankreich gleicht fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff aus. Nach dem Ausgleich entwickelt sich kurz mal ein munteres Spielchen, so kann es weitergehen!
21h55 [W17°20'34'', N28°05'46'']: überraschend trifft sich das Team am 28. Breitengard in der Halbzeit in Tanyas Schneiderei um sich ein wenig frisch zu machen. Ausgeglichenes Spiel bisher, nur Delphine sieht die Franzosen im Vorteil.
Begründung: Die Spanier haben kein echtes Tor geschossen. Erklärungsversuchen dass ein Elfer auch ein echtes Tor ist gegenüber zeigt sie sich resistent.
23h10 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Die Taktikfeinschmekerei geht so weiter, beide Teams neutralisieren sich weitgehend. Zum Glück schießt Frankreich in der 84. das Tor, eine Verlängerung dieses Spiels hätte man nur schwerlich ertragen. Das 3:1 durch den großen alten Zidane - eine Augenweide.
Herr Beckmann muss sich fragen lassen, wie ein Handspiel "nicht absichtlich" sein kann, wenn es gar keines war. Einmal mehr eine Meisterleistung, Beckmann ist und bleibt die unangefochtene Nummer Eins in der Wertung "Größter Dummschwätzer aller Zeiten".
Kann sich eigentlich jemand an eine attraktive Achtelfinalpartie erinnern? Holland vs. Portugal vielleicht, da wars wenigstens bunt; und vielleicht den ersten Spieltag, den - zumindest die Heimatredaktion - ja aus bekannten Gründen nicht verfolgen konnte. Aber sonst eigentlich nur Gewürge oder Mittelfeldgeplänkel auf mehr oder weniger hohem Niveau. Ob das noch besser wird?

zum Seitenanfang

26.06.2006, 18. Spieltag - Achtelfinale III
17h00: Italien vs. Australien 1:0 (0:0)
21h00: Schweiz vs. Ukraine 0:3 n.E. (0:0)

16h10 [W17°20'34'', N28°05'46'']: Tja liebe Kollegen in der Heimatredaktion, es kommt keinerlei Häme von unserer Expertenrunde. Die wäre aus Rücksicht auf unseren holländischen Kollegen auch nicht angebracht.
Eher Mitleid. Was war das nur für eine Schlacht. Ausgelöst durch einen üblen Tritt des Schlachters Bouhlarouz vom HSV gegen den "so süssen" (O-Ton der Expertinnen im Team) Ronaldo entwickelte sich, begünstigt durch einen völlig überforderten Schiedsrichter, die übelste Treterei die es je ohne Beteiligung einer Uruquayanischen Mannschaft bei einer WM gegeben hat.
So hat das Ausscheiden Hollands wirklich keinen Spass gemacht.
England spielte wie sonst die Deutschen. Durch eine Standardsituation entschieden sie ein unterirdisch schlechtes Spiel und sind eine Runde weiter. Völlig uninteressant.
16h15 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']/[W17°19'32'', N28°06'30'']: Der Bäcker meint, die Aussis "sind heiss wie Frittenfett" und "haben den Killerblick" - allerbeste Voraussetzungen, die skandalgebeutelten Italiener nach Hause zu schicken. Hatten ja auch die viel kürzere Anreise, wäre ja schade, wenn die Aussis schon wieder gehen müssten.
Dass die Ukraine heute heimfährt, gilt als ausgemacht.
17h50 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Nicht gerade eine Spitzenpartie, was die Australier und Italiener da abliefern. Aber immer noch viel schöner anzuschauen, als das gestrige Spiel der Engländer.
17h56 [W17°20'34'', N28°05'46'']: Der Bäcker, ausgewiesener Fussballfachmann, liegt bis jetzt mit seiner Prognose ein wenig daneben. Australien spielt gefälligen, schönen Fussball, brandgefährlich sind bis jetzt aber die Italiener. Nach dem Gemetzel gestern Abend kann mann hier bis jetzt von einem Freundschaftsspiel sprechen. Experte Pero: "Also wenn die Italiener Weltmeister werden wollen, müssen sie besser spielen."
18h53 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Italien spielt die komplette zweite Halbzeit mit 10 Mann, nach einer roten Karte, die eigentlich keine war. Australien bekommt den Ball trotzdem nicht ins Tor und drei Sekunden vor dem Schlußpfiff - man hatte sich schon auf die Verlägerung eingestellt - einen Elfmeter. Totti verwandelt kalt und humorlos. Bitter.
19h05 [W17°20'34'', N28°05'46''] Schock beim Expertenteam am 28. Breitengrad. Wie kann man um Himmels Willen in dieser Situation Elfmeter pfeifen? Ein Märchen war möglich. Schade, schade. Der Maier Otti, ehemaliger Bürgermeister von Atzenbach und Kämpfer für ein souveränes Baden, würde sagen: Daas isch nid rächt!! [Die Heimatredaktion erlaubte sich an dieser Stelle eine phonetische Korrektur. 'N Atzebacher isch hald eifach kei Lörracher, gell, tino?]
Das hier gehörte Argument, dass Italien bei der letzten WM klar verpfiffen wurde ist ja richtig. Nur können da die Australier nichts dafür. Gott sei Dank bin ich weit vom Schuss. Autokorsos in der Heimat mit jubelnden, freudentrunkenen Italienern könnte ich jetzt nur schwer ertragen. Seid stark, Freunde in der Heimat!
23h45 Was für ein Gurkenspiel, weder die Schweiz noch die Ukraine haben in dieser Verfassung etwas im Viertelfinale zu suchen.
Zu Diskussionen führen die wenigen Verletzungen, ob die Spieler wohl ihre Krankenversichertenkarte dabei haben müssen? Und ist es nicht von Vorteil, jetzt rauszufliegen, weil das Halbfinale bereits im neuen Quartal liegt, und damit die 10,- € Praxisgebühr noch mal fällig werden?
Bela Rethy macht aus Köbi Kuhn "Kobi Kühn". Die Zuschauer schreien "Hopp Schwiz", was im Expertenteam mit dem phonetisch ähnlichen "Ab-Pfiff" verwechselt wird. Es wäre das beste gewesen, gleich am Anfang mit dem Elfmeterschießen zu beginnen.
Die Ukraine schafft es, ein Elfmeterschießen "zu Null" zu gewinnen. Passiert auch nicht so oft.

zum Seitenanfang

25.06.2006, 17. Spieltag - Achtelfinale II
17h00: England vs. Ecuador 1:0 (0:0)
21h00: Portugal vs. Niederlande 1:0 (1:0)

14h20 [W17°20'34'', N28°05'46'']: Sodele. Deutschland im Viertelfinale und der Gegner steht fest. Nachdem Klose und Poldi die biederen Schweden in 11 Minuten erledigt hatten, entspannte sich die Atmosphäre im Wohnzimmer des Bäckers. Nervig war im weiteren Verlauf des Spiels nur noch Ballack, der so zirka 35 Mal versuchte sein erstes Tor zu erzielen. Die Versuche wurden allerdings immer albener.
Argentinien hat es auch geschafft. Eigentlich hofften wir alle ein wenig auf Mexiko, nach dem nicht gegebenen Tor kurz vor Schluss für die Argentinier ist das Ergebnis aber ok so. Und jetzt wird sich zeigen ob die Leistung des deutschen Teams auch für einen richtigen Gegner reicht. Schön wär's.
Die heutigen Spiele werden wieder im Fussballtempel Gekko-Bar geschaut. Auch wenn der Wirt durch überzogenes Komasaufen langsam zum ärgernis wird - Einwurf Delphine: "Das ist doch immer so auf der ganzen Welt. Fussball und Saufen gehört doch zusammen."
18h00 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Die Engländer finden in diesem Achtelfinalspiel zur Schwäche der ersten beiden Vorrundenpartieen zurück. Ecuador spielt solide, eine Führung wäre möglich gewesen und wäre auch nicht unverdient. Das Spiel dauert mindestens 90 Minuten.
18h01 [W17°20'34'', N28°05'46'']:Das Spiel läuft 45 Minuten. Die erste Frage die sich uns stellte: Wie kann man nur so Scheisse aussehen wie Wayne Rooney?
Dann folgte eine erschreckend langweilige erste Halbzeit. Delphine, unsere französische Expertin, unterbreitete einen überdenkenswerten Vorschlag: ab dem Achtelfinale sollten bei einem 0:0 nach 90 Minuten beide Mannschaften rausfliegen. Wenn sie nicht fähig sind in 90 Minuten wenigstens ein Tor zu schiessen, haben sie an einer WM doch nichts verloren.
Auf gehts zur zweiten Halbzeit. Schlimmer kanns ja nicht werden.
18h55 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Das Spiel langweilt auch in der zweiten Halbzeit so vor sich hin. Einzig ein direkt, passgenau verwandelter Freistoß von Beckham macht den Unterschied. Vor diesen Engländern braucht mal wieder keiner der beiden möglichen Gegner im Viertelfinale Angst haben.
23h40 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Ein echter Knaller war das Spiel der Portugiesen gegen die Holländer. Portugal geht Mitte der ersten Halbzeit in Führung, Holland rennt dagegen an. Der Redaktionsholländer prüft bei den zahlreichen Torgelegenheiten die Stabilität des Inventars. Der Schiedsrichter ist auf dem holländischen Auge blind, übersieht er doch einen klaren Elfer.
Das Spiel wird von beiden Seiten überaus giftig geführt, beide Teams beenden es nur noch mit neun Mann auf dem Platz. Geiles Spiel, falscher Ausgang - und Hochspannung, welche Häme vom 28. Breitengrad kommen wird.

zum Seitenanfang

24.06.2006, 16. Spieltag - Achtelfinale I
17h00: Deutschland vs. Schweden 2:0 (2:0)
21h00: Argentinien vs. Mexiko 2:1 n.V. (1:1, 1:1)

10h00 Die Vorrunde ist also vorbei, vielen behaupten, jetzt fängt die WM erst richtig an. Für die Hälfte der Teilnehmenden ist sie allerdings schon vorbei, und wenn man sich das Teilnehmerfeld des Achtelfinales so anschaut, sind nur Ghana und Australien eine ganz kleine überraschung.
Der Weg des zukünftigen Weltmeisters führt über die Ukraine, Australien und Deutschland ins Finale.
Im Nachbarsgarten der Heimatredaktion trötet ein Kind schon den ganzen Morgen die dt. Nationalhymne. Das haben wir jetzt vom Patrioterrorismus. Danke Oli Bierhoff!
15h00 Die Heimatredaktion wird heute leider nicht besetzt sein, da es tatsächlich Leute gibt, die an einem Tag wie heute meinen, heiraten zu müssen. Damit ist auch die Außenstelle am 28. Breitengrad davon abgehalten, Beiträge zu veröffentlichen. Wir reichen diese im Laufe der Nacht nach und bitten die geneigte LeserInnenschaft um Verständnis.
16h20 [W17°20'34'', N28°05'46'']: Die Redaktion am 28. Breitengrad trifft sich heute im Wohnzimmer des Bäckers, um zumindest das Deutschland-Spiel zusammen anzuschauen. Die Stimmung ist absolut positiv. Eigentlich kann ja auch nichts schief gehen. Eigentlich!
2h30 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Nun, was soll man sagen: Prinz Poldi hat's gerichtet, die Mexikaner haben gezeigt, dass auch die Argentinier "machbar" sind. Ob Ikea-Regale jetzt billiger oder teurer werden ist in der Redaktion noch strittig.

zum Seitenanfang

23.06.2006, 15. Spieltag - Entscheidung Gruppen G + H

16h00: Ukraine vs. Tunesien 1:0
16h00: Saudi Arabien vs. Spanien 0:1

21h00: Togo vs. Frankreich 0:2
21h00: Schweiz vs. Südkorea 2:0

15h00 [W17°20'34'', N28°05'46'']: Frisch und gestärkt durch einen morgendlichen 5-Kilometer-Lauf entlang am Atlantik kann der kanarische Teil der Redaktion ihrer Arbeit vollumpfänglich nachgehen.
Gestern konnten wir die bisher langweiligen Brasilianer umgehen und haben uns auf einem Spanischen Sender Kroatien vs. Australien reingezogen. Gutes Spiel mit toll kämpfenden Mannschaften. Peros Kommentar zum Ausscheiden der Kroaten: Wenns ned weiterkommen haben s'es au nid verdient.
Und dem ist nichts hinzuzufügen.
Die beiden ersten heutigen Partieen hauen uns nicht grade vom Hocker, aber nach der gestrigen Schwächephase werden wir heute tapfer unserer Chronistenpflicht nachkommen.
16h52 Kurz vor der Halbzeit musste ich die Gekko-Bar verlassen. Mir war übel. Es läuft Tunesien vs. Ukraine. Was für ein Drecksspiel. Nicht zu ertragen. Wirklich schade dass eine von diesen beiden Witzmannschaften weiterkommen muss.
Wenn man das Spiel sieht kann man die bisherige Leistung der Spanier wenigstens richtig einschätzen die sich ja in dieser Todesgruppe souverän durchsetzen werden.
18h05 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: In der Tat eine Qual. Ukraine bekommt zurecht einen Elfer in der 70. der souverän verwandelt wird. Danach nur noch Ergebnisverwaltung. Fünf Minuten zuvor wurde allerdings Tunesien ein klarer Handelfmeter vorenthalten.
Spanien gewinnt als Dritte Mannschaft nach Deutschland und Brasilien ihr drittes Vorrundenspiel.
19h40 [W17°20'34'', N28°05'46'']: Nach dem Grottenkick heute Mittag fällt es schwer, sich auf das nächste Spiel einzustellen. Dazu würde das Expertenteam am 28. Breitengrad lieber das Schweizspiel sehen. Ausgenommen Delphine, aber bei ihr sind das entschuldbare nationale Gründe.
übertragenen wird aber das Frankreichmatch. Nun gut schauen wir uns halt das letzte Spiel der Franzosen an, bei dem Zinedine Zidane noch zum Kader gehört [nicht aber mitspielen wird, weil gelbgesperrt]. Wenn sich unsere Redaktion nicht völlig irrt, ist Frankreich in Kürze raus. Schön für die Franzosen, dass sie keinen langen Heimweg haben.
22h50 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Glückwusnch an die französische Kollegin im Expertenteam am 28. Breitengrad. Frankreich hat wieder zur alten Stärke zurückgefunden, bleibt abzuwarten, ob es das eine Eintagsfliege war.
über den zukünftigen Weltmeister Schweiz erübrigt sich jedes weitere Wort.

zum Seitenanfang

22.06.2006, 14. Spieltag - Entscheidung Gruppen E + F

16h00: Tschechien vs. Italien 0:2
16h00: Ghana vs. USA 2:1

21h00: Japan vs. Brasilien 1:4 (1:1)
21h00: Kroatien vs. Australien 2:2 (1:1)

15h59 [W17°20'34'', N28°05'46'']: Heute stehen endlich nochmal Spiele an, wo es um die Wurst geht. Und ausgerechnet heute schwächelt die Redaktion am 28. Breitengrad. Das harte Reporterleben fordert seinen Tribut. So muss heute die Heimatredaktion komplett in die Bresche springen.
16h00 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Auch die Heimatredaktion tritt heute nur mit dezimierten Kader an und schaut erst mal auswärts. Dennoch werden wir die geneigteN LeserInnen selbstverständlich soweit möglich auf dem Laufenden halten.
19h15 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Italien langweilt mit einem 2:0 über Tschechien. Oder waren es die Tschechen, die langweilten? Man weiss es nicht so genau. Von Tschechien konnte man eigentlich mehr erwarten, Ghana nach dem Sieg gegen die USA ebenfalls weiter.
21h50 Brasilien scheint im Turnier angekommen und spielt tasächlich brasilianisch. In Führung geht indes Japan, sehr zum Leidwesen der anwesenden und vermutlich auch in der Ferne mitfiebernden KroatInnen. 10 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff gleicht Ronaldo (90,5 kg) aus.
Bela Rethy sichert sich endgültig den zweiten Platz in der Bestenliste "Größte Dummschwätzer aller Zeiten".
22h55 Fünf Leute im Gegensaz zu den ersten beiden Gruppenspielen und es läuft bei Brasilien. Und wie! So stellt man sich das vor, wenn Brasilien auf dem Spielberichtsbogen steht. Japan in der zweiten Halbzeit chancenlos.
Australien erkämpft ein Unentschieden gegen Kroatien, Strafe für Kleinstaaterei II..

zum Seitenanfang

21.06.2006, 13. Spieltag - Entscheidung Gruppen C + D

16h00: Iran vs. Angola 1:1 (0:0)
16h00: Portugal vs. Mexiko 2:1 (2:1)

21h00: Niederlande vs. Argentinien 0:0
21h00: Elfenbeinküste vs. Serbien und Montenegro 3:2

16h50 gähn...
18h00 Ganz kurz kam Hoffnung auf, dass es Angola doch noch schaffen könnte, als sie gegen den Iran in Führung gegangen sind, doch die Hoffnung war nur von kurzer Dauer...
18h05 [W17°20'34'', N28°05'46'']: Kein schlechtes Spiel zwischen Portugal und Mexiko. Die Frage sollte aber erlaubt sein, ob es in Mexiko kein Schusstraining gibt. Klägliche Leistung im Abschluss. Mexiko kann wirklich nichts dafür, dass sie weitergekommen sind.
Kaiser Franz zur Abwechslung mal leicht genervt. Musste man ihn aber auch ausgerechnet zwischen die beiden Hühner setzen?
Die Vorfreude auf Holland vs. Argentinien ist gross. Eines steht jetzt schon fest: Maradonna wir wieder auf der Tribüne unter Beweis stellen, dass übermässiger Kokainkonsum eben doch zur totalen Verblödung führt.
20h20 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Das Expertenteam in der Heimatredaktion schwächelt. Der verbliebene Rest wird trotzdem den Beamer anwerfen um eines der Spitzenspiele der Vorrunde zu genießen, auch wenn's nicht mehr wirklich um was geht.
20h25 [W17°20'34'', N28°05'46'']: Die Vorfreude auf das Spiel Holland vs. Argentinien ist mittlerweile getrübt, wollen doch beide Trainer mehrere Spieler schonen, da beide Mannschaften ja schon weiter sind. Aber egal, auch wenn die zweite Mannschaft von Holland verlieren sollte, war es ein gutes Spiel für uns. (Sorry lieber Holländischer Redaktionskollege, aber ehrlich wolln ma schon sein, gell!?)
So jetzt ab in die Gekko-Bar. Der Heimatredaktion wünschen wir von hier aus viel Spass.
22h00 [W17°20'34'', N28°05'46'']: Halbzeit. Unser Fazit: Vor Holland braucht Deutschland keine Angst zu haben. Vor Argentinien schon. Und nicht nur wegen der drei, vier Spieler auf Seiten der Argentinier die wie Metzger aussehen. Peros Vorraussage zum zweiten Spiel: Wenn das wirklich Serben sind, werden sie 6:0 gewinnen. Wegen der Ehre; kann sich nicht mehr bewahrheiten, hätte uns aber auch gewundert.
Jetzt auf zur zweiten Halbzeit.
23h15 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Der Redaktionsholländer denkt genauso über die Deutschen - keine Angst. Allerdings wird es nach der Nullnummer gegen Argentinien frühestens im Finale zum Aufeinandertreffen des immerwährenden Klassikers Deutschland vs. Holland kommen. Doch dem steht die Schweiz im Wege.

zum Seitenanfang

20.06.2006, 12. Spieltag - Entscheidung Gruppen A + B

16h00: Ecuador vs. Deutschland 0:3
16h00: Costa Rica vs. Polen 1:2

21h00: Paraguay vs. Trinidad und Tobago 2:0
21h00: Schweden vs. England 2:2

14h40 [W17°20'34'', N28°05'46'']: Spanien hat das Ding also doch noch umgebogen. Peros Ahnung hat ihn nicht getrogen.
Zum heutigen Spiel der 'Unsrigen' werden sich die Experten im Wohnzimmer [W17°19'32'', N28°06'30''] des besten Bäckers der Kanarischen Welt einfinden [warum eigentlich nur der 'kanarischen Welt'?]. Der Fahrdienst ist organisiert, da sich das Außenstudio leicht außerhalb der pulsierenden Metropole Playa befindet.
Die Vorfreude auf das Spiel ist groß. Für Ecuador wird es böse enden. Klinsi hat angekündigt, dass auf Sieg gespielt wird und unser aller Kaiser hat ihn unterstützt. Was bitte, soll jetzt noch schiefgehen?
16h58 [W17°20'34'', N28°05'46'']: Programmänderung. Das geschrumpfte Expertenteam schaut sich das Spiel in der Gekko-Bar an. Halbzeitanalyse: Deutschland stark. Frage: Lässt sich Lehmann in jedem Spiel behandeln um Olli zu ärgern?
Prognose: 5:0, Na ja, 4:0.
18h40 [E07°53'23'', N47°58'48'']: Wegen akuter Erkrankung wurde heute das Redaktionsstübchen verlassen und bei stehender Luft im Hause eines gestandenen Zweitligaspielers das Spiel verfolgt. Leider ohne die fachmännische Begleitung desselben.
In der Halbzeitpause die unumgängliche Werbung und auch Klinsi hängt seine Fresse in die Kamera. Das Expertenteam Freiburg diskutiert eine Grundgesetzänderung, die es dem Bundestrainer verbietet, Werbung zu machen.
Fernsehbild und Radioton um dem schrecklichen Reinhold Beckmann akustisch auszuweichen scheitert leider am zeitversetzten Senden, der Radioton kommt ca. 3 Sekunden zu spät. 3 Sekunden können ganz schön lange sein, wenn man befürchtet, dass das 2:0 Abseits war. War aber nicht.
Am Ende gewinnt die DFB-Auswahl souverän gegen einen nicht allzu motivierten Gegner 3:0. Polen gewinnt der Ehre halber noch gegen Costa Rica, ist aber trotzdem verloren.
19h15 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Noch ein Rechenspielchen zur Gruppe B: gewinnt England gegen Schweden und Trinidad gegen Paraguay, und eines der beiden Spiele geht mit zwei Toren Unterschied aus (und eines davon nicht "zu Null"), ist plötzlich Schweden weg vom Fenster und der deutsche Achtelfinalgegner hiese Trinidad und Tobago. Wenn man so an das Glück der Deutschen bei vergangenen Turnieren denkt, müsste es ja fast so kommen.
20h30 [W17°20'34'', N28°05'46'']: Durch mehrere Nachfragen aufgescheucht sieht sich das Expertenteam am 28. Breitengrad veranlasst mitzuteilen, dass der spontane Wechsel der Redaktionsräume beim Deutschlandspiel keinesfalls etwelchen zwischenmenschlichen Problemen vor Ort geschuldet, sondern lediglich einer spontanen Laune des Schiksals war.
Deutschland ist Gruppensieger. Der Gegner hat sich offensichtlich keinen mehr abgebrochen. Experte [ja was denn nun 'Ex-Jugo', oder Ex-perte?] Pero nach dem Spiel, angesprochen auf seinen Tip 2:1 für Ecuador: "So is Fussball!"
Nachher schau'n wir ganz entspannt das Spiel England vs. Schweden. Uns hier unten ist jetzt egal wer unser nächstes Opfer wird. Nur vor der Schweiz haben wir noch gehörigen Respekt.
23h15 Aha, dachte man sich, die Engländer können also doch Fussball spielen. Die Eindrücke der letzten beiden Spiele bestätigten sich in der ersten Halbzeit nicht, in der zweiten Hälfte, nach dem Schweden den Ausgleich schoss brachen die Engländer aber förmlich zusammen. Am Ende 2:2, glücklich für England, beide sind weiter, Schweden wird im Achtelfinale gegen Deutschland ausscheiden.

zum Seitenanfang

19.06.2006, 11. Spieltag
15h00: Togo vs. Schweiz 0:2 (0:1)
18h00: Saudi Arabien vs. Ukraine 0:4
21h00: Spanien vs. Tunesien 3:1 (0:1)

15h50 Die Schweizer führen nach starkem Beginn doch etwas glücklich zur Halbzeit gegen Togo.
16h55 Die Schweiz ist mit einem souveränen (haha) 2:0 gegen Togo auf Weltmeisterkurs. Wer will eigentlich die restlichen Spiele des Tages noch sehen? Vielleicht meldet sich ja später am Tag die spanische Kolonie noch...
17h20 Etwas verspätet (wohl abgestürzt gestern?) der Beitrag vom 28. Breitengrad [W17°20'34'', N28°05'46'']:
Kurzer Kommentar vom Ex-Jugo zum Kroatien-Spiel: "Früher, im Kommunismus hätst die Spieler nach der Leistung 'ne Zeit lang nicht mehr gesehen."
Nervig, nervig, die Beweihräucherung der Brasilianer durch den Reporter: Mit seinem ewigem "haben sie das gesehen" ging er unserer Expertenrunde ganz schön auf den Sack. Auch wenn ein Brasilianer vier Meter am Tor vorbei schiesst, ist der Ball am Tor vorbei. Soweit herschte Einigkeit. Die Krönung der Entblödung: "Herrliche Szene, haben sie das gesehen", kurz bevor Ronaldinho nach dem Schlusspfiff auf den Platz kotzt.
Enttäuscht war unsere Französische Expertin zur Leistung der Franzosen. Kurz aber treffend ihr Kommentar zum Spiel: "Merde!"
Heute hat die Schweiz nicht brilliert und mit Glück ihren Weg ins Endspiel fortgesetzt.
Für die Partie der Saudis gegen die Ukraine konnte ich trotz aller Raffinesse keinen Experten verpflichten. Die Aufgabe den Spaniern auf ihrem Weg zurück zur Normalität gegen Tunesien zuzusehen werden wir wie gewohnt wieder in der Gekko-Bar wahrnehmen. [The Bishop]
20h40 [W17°20'34'', N28°05'46'']: Tief betroffen reagierte das Expertenteam bei der eben abgehaltenen Vorbesprechung auf das Spanienspiel auf den, völlig aus der Luft gegriffenen, Vorwurf, es hätte gestern einen Absturz irgendeiner Art stattgefunden. Wir werden uns auf ein solches Niveau nicht einlassen und haben jetzt erstmal zur Beruhigung alle einen Wiskey getrunken. [Der geht auf Kosten der Heimatredaktion, bitte Bankverbindung angeben!]
Jetzt geht es gleich los mit dem Spanien-Spiel und alle sind wir in gespannter Erwartung. Morgen (ja, liebe Heimatredaktion), morgen folgt dann unsere Analyse.
21h50 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Eigentlich erwartete man ja ein spanisches Schützenfest in der Heimatredaktion. Zur Halbzeit riecht es aber eher nach Sensation, die Spanier nach der frühen Führung Tunesiens völlig verunsichert und stellenweise auch glücklos im Abschluss. Man darf gespannt auf die zweite Halbzeit sein.
22h04 [W17°20'34'', N28°05'46'']: Komisches spiel. Spanien stark, aber Tunesien gefährlich. Jugo Pero ist sicher: Spanien macht die ersten fünf Minuten ein Tor und dann macht's bum bum bum....
23h15 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7'']: Spanien macht das Tor nicht nach fünf, dafür aber zwei in der 71. und 76. Spielminute. Obendrauf gibt's noch einen Elfer zum Schluß. 3:1.

zum Seitenanfang

18.06.2006, 10. Spieltag
15h00: Japan vs. Kroatien 0:0
18h00: Brasilien vs. Australien 2:0 (0:0)
21h00: Frankreich vs. Südkorea 1:1 (1:0)

14h45 [W17°20'34'', N28°05'46''] Spannung herrscht im Expertenteam. Sind doch bei Japan vs. Kroatien und Frankreich vs. Südkorea zwei Mitglieder persönlich betroffen: Pero, bekennender Restjugoslave, hofft beim Kroatienspiel sein Serbien-Montenegro-Trauma zu überwinden und Delphine, emotionale Fussballfachfrau aus Fronkraisch glaubt allen Ernstes, dass die alten Säcke aus Frankreich eine Chance gegen die Koreaner haben..... Einigkeit herrscht beim Brasilien Spiel: Es richt bis zum 28. Breitengrad runter nach Sensation.
15h55 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7''] Huiuiui, ob das was wird mit der Traumabekämpfung? Kroatien vergibt einen Elfer, und auch sonst ziemlich viele Chancen. Sowas rächt sich normalerweise. (Fünf Mark ins Phrasenschwein.)
Der Schiri pfeift Anfangs sehr, sehr kleinlich. Vielleicht wird ihm vom Trikot der Kroaten suggeriert, dass hier Schach gespielt wird?
16h55 [E07°53'44.8'', N47°58'35.7''] Trotz zahlreicher Chancen hätten wohl beide noch stundenlang spielen können, es wäre wohl kein Tor gefallen.
Der 'Litti des Tages': "Die Kroaten sehen so aus, als ob sie sich über eine Limonade freuen würden."
17h15 [W17°20'34'', N28°05'46''] Ernüchterung bei der kleinen Kroatienfraktion in der Gekko-Bar. Auch nach Peros Drohung seinen Pass (welchen denn?) zurückzugeben, spielte weder Kroatien besser, noch hielt Litti endlich seine Schnauze. Aber wenigstens wissen wir jetzt, dass dieses Unentschieden keinem nützt.
Eine Frage bleibt, die uns Alle bewegt: Wo war Franz Beckenbauer? [Zum Beginn hat das Freiburger Studio ihn noch angeregt mit der Japanischen Prinzessin plaudern sehen.]
18h50 Brasilien spielt zwar stärker, als dass noch gegen Kroatien der Fall war, die erwartete überlegenheit legen sie aber bei weitem auch nicht auf den Platz. Australien knüpft an die guten letzten zehn Minuten aus dem Spiel gegen Japan an. Nunllzunull zur Halbzeit.
19h55 Brasilien geht fünf Minuten nach Wiederanpfiff in Führung, das Spiel gewinnt dadurch deutlich an Klasse, am Ende gewinnen die Brasilianer eher glücklich 2:0.
21h50 Die französische Altherrenmannschaft schießt früh ihr erstes WM-Tor seit acht Jahren. Danach plätschert das Spiel so vor sich hin.
23h00 Tja, da gleicht doch Südkorea kurz vor Ende noch aus. Dumm gelaufen für Frankreich, für die Eidgenossen damit alles im Plan auf dem Weg zum Titel.
Sollte Frankreich tatsächlich in der Vorrunde scheitern, war es das letzte Spiel für Zinedine Zidane. Wir verneigen uns schon mal vor einem großartigen Fussballer!

zum Seitenanfang

17.06.2006, 9. Spieltag
15h00: Portugal vs. Iran 2:0
18h00: Tschechien vs. Ghana 0:2 (0:1)
21h00: Italien vs. USA 1:1

13h40 Wie werden eigentlich die Tabellenplätze vergeben? Punkte, Tore, direkter Vergleich, oder Punkte, direkter Vergleich, Tore? Auf www.fifaworldcup.com kann man zwar Handyklingeltöne herunterladen und Spielstände per SMS abonnieren, aber der Modus ist nirgends zu finden. Was soll man davon halten?
17h25 Portugal gegen Iran zur Halbzeit nur 0:0, am Ende gewinnt Portugal verdient aber etwas glücklich.
18h50 Die erste kleinere Sensation des Turniers bahnt sich an: Ghana führt zur Halbzeit gegen Tschechien seit der 2. Spielminute.
19h50 Ghana dominiert Tschechien in der zweiten Halbzeit in unglaublicher Manier und vergibt 20 Minuten lang Torchancen beinahe im Minutentakt bis endlich in der 82. Minute das erlösende 2:0 fällt. Sehr verdient gewonnen!
20h10 Die Korrespondenz am 28. Breitengrad meint: "Wow. Was für ein Spiel. Ghana wird Weltmeister! Jetzt noch eine Niederlage der Azzurie und es wäre endgültig ein guter Tag. Jimmys Bar stand eben Kopf und jetzt wollen wir die Gekko-Bar beehren." Wir wünschen von hier aus viel Spaß in der Bahnhofskneipe!
21h58 [W17°20'34'', N28°05'46''] Halbzeitpause in der Gekko-Bar. Das Expertenteam vor Ort ist sich einig dass Bela Rethy der größte Dummschwätzer im deutschen Fernsehen ist. [Freiburg meint: an Beckmann kommt keiner ran.]
Das Spiel steht nach intensiver erster Halbzeit mit überraschend starken US-Amerikanern vor einem ungewissen Spielausgang. Es steht zu erwarten dass die Italiener bei weiterer starker Leistung der Amis in der zweiten Halbzeit artbedingt die Contenance verlieren und sich weitere rote Karten einhandeln werden.
22h55 Ein denkwürdiges Spiel - drei Platzverweise und über weite Strecken überlegene US-Boys. Trotzdem nur 1:1.

zum Seitenanfang

16.06.2006, 8. Spieltag
15h00: Argentinien vs. Serbien & Montenegro 6:0 (3:0)
18h00: Niederlande vs. Elfenbeinküste 2:1 (2:1)
21h00: Mexiko vs. Angola 0:0

16h00 Argentinien langweilt mit einer frühen Führung und einem 3:0 zur Halbzeit.
16h50 Serbien gibt sich in der zweiten Halbzeit nach einer Roten Karte völlig auf, Argentinien betreibt Ergebnisverwaltung und schießt trotzdem noch drei Tore. Die Qualität von Serbien und Montenegro reicht einfach nicht - mitunter eine Folge der Kleinstaaterie der letzten beiden Jahrzehnte.
18h50 Niederlande gegen die Elfenbeinküste war in der ersten Halbzeit ein ganz großer Kampf. Klasse Fussball, die Niederländer mit 100%-Chancenverwertung 2:1 vorne.
20h05 In der zweiten Halbzeit liegt Spannung in der Luft. Tore gibt es keine mehr, die Chancen sind weitgehend gleich verteilt. Eine Chance wird von einem Ivorischen Bein zunichte gemacht, dass wild im Strafraum steht. Dr. Satori: "Wenn der jetzt nur ein Bein gehabt hätte, wäre er drin gewesen."
20h11 Die SMS aus dem italienischen Außenstudio, da wo sich der Redaktionsholländer aus familiären Gründen im Moment aufhält, läßt nicht lange auf sich warten: "Schade Deutschland, Holland ist dabei :)" Wirklich schade finden wir das allerdings nur für die Elfenbeinküste.
23h10 Mexiko erschreckend schwach. Oder Angola erstaunlich stark? Nullnummer, mit Feinschmeckercharakter, die zu einer spannenden Tabellensituation führt.

zum Seitenanfang

15.06.2006, 7. Spieltag
15h00: Ecuador vs. Costa Rica 3:0
18h00: England vs. Trinidad und Tobago 2:0
21h00: Schweden vs. Paraguay 1:0

14h45 Eben auf der Toilette auf einen Spitzenzeitungsartikel vom allseits geschätzten Peter Unfried gestoßen. Unbedingt Lesen: Steh auf, wenn Du für Deutschland bist!" Mehr gibt's zur aktuell laufenden Patrioterrorismusdebatte eigentlich nicht zu sagen.
16h52 Ecuador gewinnt gegen Costa Rica, womit sie für sich und Deutschland das Achtelfinale klarmachen.
18h50 England wackelt und geht mit einem glücklichen 0:0 in die Pause gegen Trinidad.
19h55 Gerade mal eben so verhindert England in den letzten zehn Minuten die Blamage gegen Trinidad und Tobago. Qualitativ alles andere als weltmeisterlich, vom Glück her durchaus das Potential, sehr weit zu kommen.
22h55 Schweden entscheidet das Spiel gegen Paraguay, noch knapper als England, in letzter Minute; verdient, in Anbetracht von zwei klaren Torchancen, die ihnen genommen wurden, weil der Linienrichter fälschlicherweise auf Abseits entschieden hatte. Dennoch über weite Strecke ein Gähnspiel. Paraguay ist damit draußen.

zum Seitenanfang

14.06.2006, 6. Spieltag
15h00: Spanien vs. Ukraine 4:0
18h00: Tunesien vs. Saudi Arabien 2:2
21h00: Deutschland vs. Polen 1:0

16h25 Soeben flattert die Meldung herein, dass den Holländern öffentliche Trainings offensichtlich Spaß machen und deshalb am Sonntag, 18.06., 18 Uhr das nächste öäffentliche Training im Badenova-Stadion stattfindet.
17h05 Spanien haut die Ukraine mit 4:0 weg. Starke Leistung, allerdings bekommen sie beim Stand von 2:0 Anfangs der zweiten Halbzeit einen Elfer geschenkt und ein Ukrainer muss vom Platz.
19h05 Tunesien vs. Saudi Arabien läuft nur so nebenher, scheint wohl nicht der Knaller zu sein, was man so hört.
20h00 In der Schlussphase wurde es zumindest noch mal unterhaltsamer, die Saudis drehen das Spiel und machen aus dem 1:0 Rückstand noch ein 2:1, zwei Minuten vor Schluss gleicht Tunesien wieder aus.
Nachdem nun alle Mannschaften ins Turnier gestartet sind, hier mal die Tipps der Anwesenden:
jh: Argentinien, Tschechien und Deutschland kommen weit, gewinnen wird aber die Schweiz.
Stefano: Brasilien, Holland, Tschechien, Weltmeister wird Argentinien.
Dr. Satori: Tschechien gewinnt gegen Argentinien das Finale.
21h55 Podolski und Klose vergeben in der ersten Halbzeit gegen Polen jeweils eine Riesenchance 'die sie normal machen'. Und noch nicht mal gekauft?
23h35 Neuville in der 91. Spielminute bringt den Ball endlich über die Torlinie. Hochverdient, trotzdem: puh...

zum Seitenanfang

13.06.2006, 5. Spieltag
15h00: Südkorea vs. Togo 2:1
18h00: Frankreich vs. Schweiz 0:0
21h00: Brasilien vs. Kroatien 1:0

0h00 Heute greift endlich der Titelverteidiger Brasilien ins Spielgeschehen ein. Mit Kroatien wartet möglicherweise eine harte Nuss...
Nicht vergessen, um 11h00 ist öffentliches Training der Holländer im Dreisamstadion!
23h15 Frankreich ist eben doch eine Altherrenmannschaft. Mit erschreckender Abschlußschwäche des angeblich "besten Stürmers der Welt", Henry. Für die Schweiz läuft mit dem Punkt alles nach Plan.
Brasilien gewinnt alles andere als überzeugend gegen Kroatien.

zum Seitenanfang

12.06.2006, 4. Spieltag
15h00: Australien vs. Japan 3:1
18h00: USA vs. Tschechien 0:3
21h00: Italien vs. Ghana 2:0

16h55 Japan bekommt Mitte der ersten Halbzeit ein Tor geschenkt, Australien rennt dagegen an. In der zweiten Halbzeit verflacht es ein wenig, bis Australien zehn Minuten vor Schluß den Ausgleich macht. Es folgen Tor Nummer zwei und drei, Australien gewinnt letztlich hoch verdient und gerechterweise.
Das Außenstudio am 28. Breitengrad meldet einen Ausfall: Das Internetcafé ist geschlossen, was das Schweigen der letzten Tage erklärt.
Der Paardialog des Tages: Er: "An was denkste denn grad?" (weil se blöd gegrinst hat) Sie: "Isch denk an Fussballl. Misch intressiert nur Fussballl. Und der Ball is runt!"
Dem ist einstweilen nichts hinzuzufügen.
18h50 USA gegen Tschechien wird vom weiblichen Fussball-Laien begleitet. Folgerichtig werden auch die entsprechenden Themen gesetzt. Die Frisuren der Spieler sind wichtiger, als die Qualität des Fussballs.
Auch der Vorschlag den Kommentar als Zweikanalton auszustrahlen, und auf Kanal zwei "und hier die neuste Haarmode aus Paris" oder ähnliches anzubieten stößt auf helle Begeisterung.
Warum sind eigentlich die Norweger nicht dabei? - Ach, die haben keine Zeit, wegen Walfangsaison...
Achja, das Spiel: die bisher beste Turnierleistung. Die Tschechen gewinnen gegen die USA souveränst mit 3:0.
23h35 Die Italiener haben gut losgelegt, Stefano meint, wenn sie so weiterspielen, ist es ja auch schön anzusehen. Doch Ghana findet leicht verzögert auch ins Spiel und so ergibt sich eine ziemlich ausgeglichene Partie, bis 10 Minuten vor Schluß (der gekaufte?) Kuffour eine Traumvorlage zum 2:0 gibt.

zum Seitenanfang

11.06.2006, 3. Spieltag
15h00: Serbien und Montenegro vs. Niederlande 0:1
18h00: Mexico vs. Iran 3:1
21h00: Angola vs. Portugal 0:1

20h05 Heute mal außer Haus, das Redaktionsstübchen verlassen und möglichst irgendwo draußen das Spiel Holland gegen Serbien und Montenegro anschauen. Waldsee ist die Lokalität, wo der Redaktionsausflug hingeht. Ein kleiner Spaziergang durch Freiburger Wälder und schon landet man am See, der - wie unser Holländer meint - so ekelhaft grün sei, da würde er sogar glauben, dass Jesus darüber gelaufen sei.
Im Waldsee stoßen wir auf ein paar Holländische Landsleute, die extra übers Wochenende hergefahren sind, Dienstag müssen sie allerdings schon wieder zuhause sein, also nichts mit öffentlichem Training, sondern einfach mal übers Wochenende nach Freiburg zum Fernsehschauen gefahren.
Im Waldsee selbst gibt's draußen einen "Großbildschirm", zusammengesetzt aus vier Monitoren. Die Monitorrahmen sind so fett und die Bilder so schlecht berechnet, dass ein gutes Stück aus der Mitte des Bildes fehlt, das Bild im ersten Quadranten ist noch dazu kleiner, passt also nicht ganz zu den anderen. Ein Totalausfall. Drinnen im Konzertsaal gibt's zwar eine lückenlose Großleinwand, aber der Raum ist so stockduster, dass man nicht mal seine eigene Hand vor Augen sieht. Auch nicht gerade ein angenehmes Gefühl, wenn draußen strahlend Sonnenschein ist.
Waldsee ist also leider durchgefallen, schade eigentlich.
Ach ja, die Holländer gewinnen das Match mühevoll mit 1:0, Robben macht den Unterschied.
Iran gegen Mexiko verspricht auch nicht gerade der Oberknüller zu werden, in der ersten Halbzeit ging es aber noch ganz spannend zu. Zwischendurch in der Lindenstraße - äh, das gehört hier ja gar nicht hin. In der zweiten Halbzeit spielen die Mexikaner die zunehmend ermatteten Iraner an die Wand und gewinnen unterm Strich hochverdient mit 3:1. Littbarski als Co-Kommentator bei RTLs WM-Premiere geht gar nicht.
23h00 Angola gegen ihre ehemaligen Kolonialherren aus Portugal, die bereits nach vier Minuten in Führung gingen. Danach nur noch Ergebnisverwaltung, besonders in der zweiten Halbzeit: Portugal will nicht mehr, Angola kann nicht. Am Ende könnte Angola sogar noch den Ausgleich erkämpfen, passiert aber nicht. Gähn!

zum Seitenanfang

10.06.2006, 2. Spieltag
15h00: England vs. Paraguay 1:0
18h00: Trinidad und Tobaco vs. Schweden 0:0
21h00: Argentinien vs. Elfenbeinküste 2:1

17h15 England gewinnt also gerade mal eben so gegen Paraguay, tun sich dabei aber mehr als schwer. Nach dem selbsternannten Titelaspiranten sah das noch nicht aus.
Immerhin ist allerbestes WM-Wetter.
20h00 In Dortmund schneit es. Die umherfliegenden Pollen vermitteln den Eindruck als ob das Spiel im, letzte Woche noch erwarteten, Schneetreiben stattfindet.
Nullnummer zur Halbzeit im Spiel Schweden gegen Trinidad und Tobaco. Langeweile. Doch in der zweiten Halbzeit wird es ein hochspannendes Spiel. Zu Beginn der zweiten Hälfte gibt's gleich einen Platzverweis für Trinidad und Tobaco, und dann nur noch Abwehrschlacht mit wenigen Entlastungsangriffen. Die Schweden kommen gegen das Abwehrbollwerk einfach nicht an. Clever gespielt, ein Punkt eingefahren. Respekt!
22h57 Argentinien führt 2:0 zur Halbzeit - ein Gähnspiel in der Zweiten. Erst 10 Minuten vor Schluß schießt die Elfenbeinküste den Anschlußtreffer, noch etwas Spannung zum Schluß rettet das ganze Spiel. Reinhold Beckmann ist und bleibt der größte Dummschwätzer aller Zeiten.

zum Seitenanfang

09.06.2006, 1. Spieltag
18h00: Deutschland vs. Costa Rica 4:2
21h00: Polen vs. Ecuador 0:2

11h35 Soeben flattert die Meldung herein, dass es Herr van Basten gestern ganz lustig fand, und deshalb am Dienstag, 13.06. um 11h00 erneut ein öffentliches Training im Badenova-Stadion angesetzt hat. Der Eintritt ist frei.
17h25 Gespannte Ruhe liegt über dem Redaktionsstübchen. Noch sind die Empfangsgeräte nicht eingeschaltet. Die letzten Handgriffe werden erledigt, Getränke parat gestellt, das Revier makiert.
Alles in allem herrscht Lazy-Going. Terasse, Sonne, die WM kann kommen!
23h30 Während des Eröffnungsspiels verletzt sich Lehmann, die ersten Unkenrufe werden laut. Kahn habe eine Vodoo-Puppe und grinst sich schon einen. Vor dem Spiel gibt es eine Gedenkminute für Drafi Deutscher.
Dr. Satori schmeißt krankheitsbedingt nach dem ersten Spiel das Handtuch.
Beim Spiel der Polen hat der Torhüter von Ecuador die Nationalflagge auf die Wangen geschmiert. Affig!
Die DFB-Auswahl gewinnt verdient wie erwartet, Ecuador eher überraschend aber auch nicht unverdient gegen Polen. Aber noch ist Polen nicht verloren...
Was wirklich nervt: Die Frontberichterstattung aus Afghanistan. Was soll das? Was interessieren saufende Soldaten im Kampfanzug, die das Spiel der DFB-Auswahl anschauen und bejubeln? Pfui Spinne!

zum Seitenanfang

08.06.2006, Aufwärmtraining

13h05 So, eben beim Training der Holländer im Dreisamstadion gewesen. WM-Luft schnuppern. Auf der Tribüne Kollegen getroffen, die offensichtlich auch keine Akkreditierung bekommen haben. Das beruhigt ein wenig.
Die Haupttribüne war tatsächlich der "internationalen Presse" vorenthalten, vielleicht 30 Hanseln springen also auf der sonst völlig leeren Tribüne rum, Nord, Gegengerade und Süd sind komplett gefüllt. Läßt man mal das letzte Saisonspiel gegen Fürth und das Länderspiel gegen Luxenburg weg vermutlich Zuschauerrekord dieses Jahr.
Das Training war alles in allem unspektakulär, dumpfbackene streikende ärzte können den Sport auch nicht frei von politischen Statements halten. Van Nistelroy hat einen wahnsinns Wums. Der Rheuma Kay ist ja leider nicht dabei.

zum Seitenanfang

Inhalt:
Eine übersicht zu den hier zu Wort kommenden Schreiberlingen
Rangliste "Größte Dummschwätzer aller Zeiten"
08.06.2006, Aufwärmtraining
09.06.2006, 1. Spieltag
10.06.2006, 2. Spieltag
11.06.2006, 3. Spieltag
12.06.2006, 4. Spieltag
13.06.2006, 5. Spieltag
14.06.2006, 6. Spieltag
15.06.2006, 7. Spieltag
16.06.2006, 8. Spieltag
17.06.2006, 9. Spieltag
18.06.2006, 10. Spieltag
19.06.2006, 11. Spieltag
20.06.2006, 12. Spieltag
21.06.2006, 13. Spieltag
22.06.2006, 14. Spieltag
23.06.2006, 15. Spieltag
24.06.2006, 16. Spieltag, Achtelfinale I
25.06.2006, 17. Spieltag, Achtelfinale II
26.06.2006, 18. Spieltag, Achtelfinale III
27.06.2006, 19. Spieltag
28.06.2006, Ruhetag
29.06.2006, Ruhetag
30.06.2006, 20. Spieltag, Viertelfinale I
01.06.2006, 21. Spieltag, Viertelfinale II
02.06.2006, Ruhetag
03.06.2006, Ruhetag
04.06.2006, 22. Spieltag, Halbfinale I
05.06.2006, 23. Spieltag, Halbfinale II
06.06.2006, Ruhetag
07.06.2006, Ruhetag
08.06.2006, kleiner Finaltag
09.06.2006, Finaltag
10.06.2006, "The Day After"

zum Seitenanfang

Die Größten Dummschwätzer aller Zeiten:
1. Reinhold Beckmann, ARD / Béla Réthy, ZDF
3. Thomas Wark, ZDF
...
allerletzter Platz:
Steffen Simon, ARD

zum Seitenanfang

Die Beobachter und Schreiberlinge sind:

allesamt erreichbar unter


Stefano Stiletti della Rossa Bassotti, Chefredakteur des Kultfanzines "Pankerknacker", liebt Eishockey und hat ob der schwarz-rot-gelben Obsessionen, aber auch der schöneren Mädchen wegen sein Herz der italienischen und der tschechischen Mannschaft geschenkt. (E07°53'23'', N47°58'48'').
Käskopf-Paule, Sonderbeauftragter der Redaktion für Niederländische Angelegenheiten, auch übersetzer genannt. Nimmt an den Redaktionssitzungen zumeist im orangen Trikot teil (E07°53'55',N47°59'01'').
Laura, "The Boot", trägt Spaghettiträgerhemdchen und findet auch sonst Italien (heimatbedingt) ziemlich klasse (E07°53'55',N47°59'01'').
Dr. Satori, "gesetzlich anerkannter Fussballexperte", der sich gelegentlich auch noch mal die Abseitsregel erklären lassen muss (E07°53'44'', N47°58'44'').
Tom Whiteside, WM-Bahncardbesitzer und bekennender Materialist, hofft darauf, dass die DFB-Auswahl möglichst weit kommt, auf dass er noch lange zum halben Preis ICE fahren kann.
Der Bäcker, ernstgenommenster Kritiker der Redaktion, unterhält in seinem Wohnzimmer am 28. Breitengrad unser WM-Außenstudio (W17°19'32'', N28°06'30'').
The Bishop, Redaktion Dorfgeschwätz, Sport und Kultur, berichtet vom 28. Breitengrad, wahlweise aus dem Wohnzimmer des Bäckers oder der Bahnhofskneipe (W17°20'34'', N28°05'46'').
jh, Redaktion Dorfgeschwätz, Sport und Kultur, treuer Anhänger und Mitglied des SC Freiburg, während der WM im Grunde des Herzens Schweizer, sitzt zumeist im Redaktionsstübchen (E07°53'44.8'', N47°58'35.7'').

 
© 1998-2018 Emaildorfgeschwaetz.de