HOME

  Archiv · Nr. 1 · 1. Jhg. · 25. März 1998

Archiv / Ausgabe 1 / Gewinnen leicht gemacht I

Hochdotierter Landesweiter Wettbewerb
Wer schreibt der bleibt!

Konstanz/Stuttgart Nach jedem Semester stellen sich viele Studierende die immer wieder spannende Frage: Was schreibe ich in meinem Härteantrag? Ein landesweiter Wettbewerb unter der Schirmherrschaft von Herrn Klaus von Trotha (CDU) will dieser Frage mit einem einfachen pädagogischen Hilfsmittel den Schrecken nehmen: üben!
Im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Stuttgart ist das Problem schon länger bekannt: Zweimal pro Jahr müssen ProfessorInnen in ganz Baden-Württemberg im sogenannten Prüfungsausschuß Dutzende immer einfallslosere und langweiligere Härteanträge prämieren. Diese nach §12, Absatz 2 der Studien- und Prüfungsordnung (SPO-FHK) gestellten Anträge sollen den Studierenden die Möglichkeit geben, eine gescheiterte Wiederholungsprüfung nochmals zu wiederholen.

Seit der Einführung dieser Regel hat das künstlerische und kreative Niveau jedoch stark nachgelassen. „Die meisten Anträge drehen sich um die alte Oma-oder-Opa-ist-gestorben-Geschichte, viele improvisieren um das leidige Thema mit dem weggelaufenen Lebensabschnittgefährten", so Professor Günther (Name v. d. Red. geändert) der Fachhochschule Konstanz nach Ende der Jury-Sitzung, welche traditionsgemäß der öffentlichkeit verschlossen blieb. Auch seine Kollegen beklagten sich bei der nachfolgenden Pressekonferenz in der Aula über immer mehr detailarme und immer weniger amüsante Härteanträge.
Bildungsminister Klaus von Trotha hat eine Idee: Am lernstoffarmen Semesteranfang können Studierende nun selbstvefasste „Test-Anträge" an das Ministerium schicken, welche von zwei extra dafür angestellten Kunstkritikern analysiert und kommentiert werden. „Da dieser Test-Antrag keinerlei Einfluß auf das Studium nimmt gehe ich davon aus, daß viele dieses Angebot wahrnehmen werden, um für den Fall der Fälle gerüstet zu sein." Dadurch soll die Anerkennungsrate langfristig von derzeit 50 auf über 80 Prozent erhöht, der Arbeit des Prüfungsausschusses einen immensen Unterhaltungswert-Schub gegeben werden.
Zusätzlich soll unter allen Teilnehmenden des Wettbewerbes fünf Bildungsgutscheine im Wert von je 1000 DM verlost werden. Von Trotha: „Anreize geben für mehr Kreativität an den FHs, das ist mein Ziel!"

° Gewinnen II: Falsches Mathe-Ergebnis?
° Gewinnen III: Fotowettbewerb


 
© 1998-2018 Emaildorfgeschwaetz.de