HOME

  Archiv · Nr. 1 · 1. Jhg. · 25. März 1998

Archiv / Ausgabe 1 / Leute

änderung im Rektorat
Neuer Prorektor

Am 11. November 1997 wurde Prof. Dr. Gerhard Dobner, der damalige Dekan des Fachbereichs Elektrische Energie- und Automatisierungstechnik (EE), vom Senat zum neuen Prorektor der Fachhochschule Konstanz gewählt. Er folgt damit Prof. Walter Hübner im Amt des Prorektors für Lehre nach. Zu seinem Nachfolger im Fachbereich EE wurde Prof. Dr.-Ing. Christian Schaffrin gewählt.
Der 48-jährige, verheiratete Vater von vier Töchtern studierte vom Wintersemester 1968 an Mathematik an der Universität Karlsruhe und schloß das Studium im Sommer '73 mit dem Diplom ab. Danach zog es ihn keineswegs fort, nein er blieb als wissenschaftlicher Angestellter an der Uni Karlsruhe bis er 1979 zum Siemens-Konzern wechselte.
Im Januar 1981 erlangte er die Doktorwürde mit einer Arbeit zur algebraischen Zahlentheorie.
Zum 1. Oktober 1986 kam ihm der Ruf an die FH Konstanz zu Ohren, den er gerne annahm. Seitdem ist er Professor im Fachbereich EE für Mathematik und Datenverarbeitung. Den Fachbereich leitete er vom 1. März '95 bis zum 28. Februar '98 als Dekan.
Sagt man Mathematikern oft eine etwas weltfremde Art nach, so trifft dies auf Gerhard Dobner keinesfalls zu. Vielleicht liegt es an seinen vier Töchtern, daß er scheinbar mit beiden Füßen auf dem Boden steht. Von Studierenden seines Fachbereichs war zu hören, daß er immer ein offenes Ohr für die Studierenden hatte. Bleibt zu hoffen, daß dies in seiner neuen Position auch so bleibt.


 
© 1998-2018 Emaildorfgeschwaetz.de