HOME

  Archiv · Nr. 6 · 1. Jhg. · 31. März 1999

Archiv / Ausgabe 6 / Inland


Vormstein ausgezeichnet!

Bereits Ende November 1998 wurde Prof. Dieter Vormstein an der Fachhochschule Aalen im Rahmen eines Hochschultages mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet. Aber das ist nur das vorläufige Ende einer Erfolgsgeschichte, die 1939 mit der Geburt von Dieter Vormstein in Amsterdam begann. 1959 beendete er seine schulische Laufbahn mit dem Abitur in Gummersbach. Anschließend studierte er Mathematik und Physik in Bonn, Tübingen und Heidelberg. In der Neckarstadt schloß Vormstein dann sein Studium mit dem Staatsexamen ab. Danach zog es ihn wieder in seine Schulheimat: Er wurde Assistent am Mathematischen Institut in Köln. Dort verweilte er vier Semester, bis er im Januar 1967 eine Referendarsausbildung in Stuttgart machte, die er noch im selben Jahr abschloß.

Dieter Vormstein
Der Preisträger: Prof. Dieter Vormstein
(Bild: Ciupuliga)

Danach folgten viereinhalb Jahre Oberstudienratstätigkeit im Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen. Seit dem Wintersemester 1972/73 ist Dieter Vormstein an der Fachhochschule Konstanz tätig, die damals noch Ingenieurschule Konstanz hieß.
Zunächst lehrte er Mathematik und Physik am Ausländerstudienkolleg (ASK) und versuchte Maschinenbauern etwas über Elektrotechnik beizubringen.
Ab 1977 unterrichtete er Mathematik im Fachbereich Elektrische Energietechnik und Analysis für WirtschaftsinformatikerInnen. Seit 1987 ist Prof. Vormstein Leiter des Ausländerstudienkollegs, unterrichtet dort noch Mathematik und Physik, außerdem nach wie vor Mathe 1 - 3 im Fachbereich EE. AStA-Vertreter dieses Fachbereichs haben seitens des AStA Prof. Vormstein zum Landeslehrpreis vorgeschlagen, weil sie durch seine Art, Mathematik zu lehren, schlicht begeistert waren. Die Qualität der Lehre kann getrost mit "summa cum laude" bewertet werden. Der Senat folgte diesem Vorschlag nach ausführlicher Diskussion. Prof. Vormstein nahm diesen Preis gerne entgegen und versprach das zweckgebundene Preisgeld von 10.000,- DM jeweils hälftig der Lehre des Fachbereich EE und des ASK zugute kommen zu lassen.


 
© 1998-2018 Emaildorfgeschwaetz.de