HOME

  Archiv · Nr. 6 · 1. Jhg. · 31. März 1999

Archiv / Ausgabe 6 / Kultur


Talkshow mit hoher Prominenz

Eine ungewöhnliche Sendung wird wöchentlich aus Wien über den äther auch in deutsche Radioempfänger übertragen. Wie das funktioniert, kann Euch der nächste Nachrichtentechniker erklären, darum kümmern wir uns jetzt nicht. Abendlich zwischen 19 und 5 Uhr sendet der österreichische Sender FM4, bei dem vor allem das Programm am späten Abend zu empfehlen ist, frequenzmoduliert auf einer Frequenz von 102.1 MHz (nicht im Kabel).
Donnerstags um 24 Uhr hat sich eine Sendung etabliert, die man schwer in kurzen Worten beschreiben kann: Drei sogenannte "Hauptprojektleiter" laden mit einer Mischung von Talkshow, Kabaret und österreichischer Germanistik zu einer Stunde lustigem Radiogenuß ein. Per Mail haben wir etwas nachgefragt, Hauptprojektleiter Clemens Haipl hat geantwortet.

Immer Donnerstags um Mitternacht veranstaltet das Projekt X eine Art Talkshow auf dem Radiosender FM4. Wozu und wann wurde das Projekt X in's Leben gerufen?

vor 4 jahren zum start von fm4, und zwar um endlich auch eine sendung zu haben, die auf x endet
Die Liste der Berühmtheiten auf Eurer Gästeliste ist lang, ich erinnere mich z.B. an Kermit den Frosch. Wie schafft Ihr es, immer so großartige und kompetente Studiogäste zu bekommen?
entweder wir bitten sie höflich, überzeugen durch seriosität, kompetenz und journalistisches feingespür oder wir tun so als ob wir wer anderer wären und hoffen dass es keiner merkt.
Was ist Eurer Meinung nach das Ziel einer guten Talkshow? 
talk
Seid Ihr dem nahe?
wir bemühen uns, verstehen uns aber nicht als reine talkshow, sondern eher als familie, in der man auch dokus, soaps, und aufdeckungsjournalismus kriegt
Wieviel Vorbereitungszeit braucht Ihr für eine Sendung?
verschieden, manchmal gar keine, manchmal tage
Mit welcher Intension wählt Ihr die Themen aus?
endlich rauszufinden, wie man intention schreibt
Eine Zeitlang konnte man Euch im Rahmen der ORF-Kuntsstücke auch im Fernseher beschauen. War das der Probelauf zu einer neuen Mitternachtstalkshow bei SAT1 oder nur Spaß?
spass...soweit kommts noch. selbstverständlich tun wir nichts aus vergnügen sondern ausschliesslich, um irgendwanneinmal auf allen sendern der welt 24 stunden am tag präsent zu sein
Was verbindet Euch mit der Popgruppe ABBA?
die liebe für schwedisch und begabte junge musiker
Welche Berufe habt Ihr im wirklichen Leben?
zenturio, rauchfangkehrer und lehrer
Tretet Ihr auch in irgendeiner Art live (Radio gilt nicht!) auf?
manchmal- meist aber als band "projekt remix" (haipl, votava, dj schuldirektor)
Gibt's Euch auf CD gepresst? 
ja: projekt x feat.  die jolly friends (erh. im orf shop), neue cd in arbeit

Wann macht Ihr eine Deutschland-Tournee?

meist dienstags
Bezeichnet Ihr Euch als Kabarretisten?
nein
Welche Frage würdet Ihr noch gerne beantworten können?
bezeichnet ihr euch als zirkusdirektoren, die als piraten jobben mit hang zu schachspiel und eisenbahnwagons???
antwort: ja, gerne
oder alternativ: was ist der sinn des lebens? 
antwort: weiss ich jetzt echt nicht


zur FM4-Homepage


 
© 1998-2018 Emaildorfgeschwaetz.de