HOME

  Archiv · Nr. 5 · 1. Jhg. · 7. Oktober 1998

Archiv / Ausgabe 5 / LeserInnenbrief


Aus der Wunderwelt der Technik berichteten wir in unserer letzten Ausgabe über das Phänomen des Zeitreisens. Ein uralter Menschheitstraum, der nach den heutigen Regeln der Physik nicht machbar wäre. Unser Leser Mathias Schwarz denkt einen Schritt weiter und schaut fern. Daraus sein Wissen, was er uns im nun folgenden Leserbrief mitteilte:

Zeitreisen und andere Irrtümer der Menschheitsgeschichte

"Lieber Timo!
Ich habe gerade Deinen Online-Artikel zum Thema Zeitreise gelesen und frage mich:
Was will uns der Leser damit sagen? [Welcher Leser?, der Artikel stammt von einem Redaktionsassistenten, d. Red.]
Da ich das nicht herausfinden konnte, frage ich mich, warum Du einen Artikel über etwas schreibst, von dem Du - sei mir nicht böse - offensichtlich keine Ahnung zu haben scheinst.
Es gibt nämlich ein paar nette Theorien, die Deine Argumente entkräften:
Wir leben in einer Welt, in der jede Möglichkeit Realität wird, nur in verschiedenen Universen (bei Star Trek heißen die Quantenuniversen oder Quantenrealitäten).
Ich lebe also in einem A-Universum, mache jetzt eine Zeitreise in die Vergangenheit und lande in einem B-Universum!
Da ich aber aus einem A-Universum komme, finde ich natürlich auch keine historischen Aufzeichunungen über meinen Besuch in der Vergangenheit, weil ich ja im B-Universum war!
So ein Mist! Diese Theorie läßt sich auch wunderbar auf Babylon 5 (die Folgen mit Babylon 4) anwenden. Think about it!
Liebe Grüße
Mathias Schwarz, blacky@fh-konstanz.de"


Ausgabe 4: Gedanken zum Zeitreisen


 
© 1998-2018 Emaildorfgeschwaetz.de