HOME

  Archiv · Nr. 4 · 1. Jhg. · 24. Juni 1998

Archiv / Ausgabe 4 / Kultur


Bewußtseinserweiterndes Theater an der FH

Theater, Theater, Theater,...

Am 18. Juni fand die Premiere des fast schon traditionellen Theaterstücks der Event-Produktion an der FH Konstanz unter dem Namen „Bistro Globall“ mit dem Untertitel : „Eine Revue, die Bewußtsein schafft“ statt. Neu dieses Semester: Der Name war Programm. Schon der „Spielverlauf“ zeigte deutlich, daß man es im Ambiente eines Cafés (welches im weiteren Verlauf immer wieder an die Bistr-O-Mathik Douglas Adams‘ erinnerte) mit verschiedenen Szenen rund um die Themen Globalisierung, Kommunikation und Fußball zu tun haben wird.
Fußball? Fußball! Was auf den ersten Blick nicht so recht in Verbindung gebracht werden kann wurde innerhalb der nächsten zwei Stunden mittels eindrucksvollen Bildern, Tänzen, Dialogen und Vorträgen verknüpft und differenziert. Fußballbegeisterte, Manager und Schwaben, Videoprojektionen, Sketche und (natürlich) Trapattoni bildeten eine abwechslungsreiche, kritische, schizophrene Einheit, ohne den Zuschauer (wie in den letzten Semestern häufig kritisiert wurde) mit seiner Interpretationsgabe alleine zu lassen. Texte von Goethe bis Loriot
(aufmerksamen TheaterbesucherInnen teilweise schon aus früheren Produktionen bekannt) wurden von den Schauspielern gekonnt in diesen komplexen Zusammenhang gebracht und den Bistro-Gästen in einer bunten Mischung präsentiert.
Nicht nur „Die Kugelform des Fußballs ist gerade zu einem Symbol des unberechenbaren Zufalls geworden“. (Zitat aus dem Beiblatt des Programmheftes)


 
© 1998-2018 Emaildorfgeschwaetz.de