HOME

  Archiv · Nr. 1 · 1. Jhg. · 25. März 1998

Archiv / Ausgabe 1 / Titelthema

Von Trotha-Besuch
Geschmacklos

Da haben sich die Studierenden der FH keinen Gefallen getan.
Fielen sie bisher durch ingenieursmäßig-technokratische Sachlichkeit auf, ist’s nun mit dem guten Ruf dahin. Geradezu geschmacklos ist das Plakat „Wir alle müssen den Gürtel enger schnallen", daß Klaus von Trotha mit einem Gürtel um den Hals zeigt (siehe Bild auf Seite 1).
Dabei versucht der Minister nur zu retten, was zu retten ist. Behauptet er doch zurecht von seinem Ministerium, daß „sein" Haushalt der privilegierteste im Land sei. Nirgends werde so wenig gespart, als das im Bildungsetat der Fall sei.
Er ist zweifellos auf dem richtigen Weg: Sein neuster Vorstoß, das Studentenwerk faktisch zu privatisieren ist nur konsequent.
Oft wurde von der Linken angeprangert, daß in der Republik die Gewinne privatisiert, die Verluste sozialisiert würden. Nun geschieht das einmal andersherum und wird wieder angeprangert. Warum sollte das Land für billiges Mensaessen aufkommen? Warum sollte das Land Wohnheimplätze übergebühr subventionieren, wenn im BAföG bereits ein Zuschuß zur Miete erhalten ist? Wer sich ausbilden lassen will, soll auch dafür bezahlen, das war schon vor hundert Jahren richtig, was soll heute falsch daran sein?

° Bericht: Von Throtha "wie Flasche leer"?
° Stichwort: Das Studentenwerk


 
© 1998-2018 Emaildorfgeschwaetz.de